Nochmal lose Kniescheibe

• Hallo!

Ihr Lieben, leider kann ich auf mein altes Thema nicht mehr antworten.
    Deshalb hier für alle was gestern beim Tierarzt rausgekommen ist, vielleicht fällt euch dazu noch was ein.

Also meine Kleine hat es schlimm erwischt, hat es auf beiden Seiten 3. Grades und soll bald operiert werden.
    Ich bin so fertig deswegen, sie ist so klein und hat schon viel erlebt, naja hoffe eben das alles gut wird, zur Sicherheit werden ich noch einen anderen Tierarzt aufsuchen
    Die Kosten schocken noch zusätzlich, mit gestern und bis alles wieder gut ist 1500 € wenn ich richtig gerechnet habe. Werde sparen müssen, um den eingriff zu bezahlen, als studentin nicht leicht.
    Das schlimmste ist das sie jetzt noch kaum Symtome zeigt und so süß ist.

Naja, das war es erstmal.

Liebe Grüße,

• So ein Mist!
    Ich würde ne 2. Meinung einholen und ansonsten, ui, also bei beidseitig 3 ist schon von Schmerzen auszugehen, oder nicht? Und dann bestünde schneller Handlungsbedarf.
    Ich drücke euch die Daumen!

• Hi,
    mein Rüde hat auch linksseitig einen PL 3 Grad und hat keinerlei Probleme damit, ausser das er bei nasskaltem Wetter hin und wieder mal kleine "Aussetzer" mit dem Bein hat. Das typische Hochziehen und dreibeinig laufen hat er noch nie gezeigt.
    Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung zur OP einholen und wenn Bedarf besteht, keinesfalls beide Beine gleichzeitig machen lassen.
    Wie alt ist die Kleine denn udn was ist bisher in Bezug auf die PL gemacht worden, Physiotherapie, Muskelaufbau etc?
    LG von Julie

• Hallo meine Kleine ist 2, bis jetzt ist noch nichts gemacht wurden.
    Sie zeigt auch keine großen Probleme, was mich ja auch an einer Operation zweifel lässt.
    Allerdings hat sie schon jetzt leicht Attrose und der Tierarzt meinte wenn man nichts macht wird das viel schlimmer und schmerzhaft. Außerdem kann es leicht zu schweren Beinschäden kommen.
    Beide Beine sollen gleichzeitig gemacht werden, weil der Hund dann schneller wieder fit, da er ja seine Beine benutzen muss.

Gibt es vielleicht noch mehr Leute die ihren hund haben nicht operieren lassen und die mir sagen können wie es älteren Tieren damit geht.

Vielen Dank für die alle die lieben Antwort

Liebe Grüße

• Hallo,

mein Max hat hinten rechts eine etwas lose Kniescheibe. Er läuft auch manchmal auf 3 Beinen. Da er noch im Wachstum ist (6 Monate) meinte der Tierarzt es könnte sich noch verwachsen.

Für meinen Tierarzt kommt eine Operation nur dann in Frage wenn er älter ist und defenitiv Schmerzen hat, was zur Zeit, nach gründlichem abtasten, nicht der Fall ist. Mein TA meinte solange der Hund keine Schmerzen hat sollte man alles lassen wie es ist, denn so eine OP könnte auch mal schief gehen und das Risiko würde er nicht eingehen solange keine Probleme vorhanden sind.

Also hol Dir noch ne Meinung ein. Manche TA operieren gern mal zu schnell.

• Hallo,

hab das grade durch, lies mal hier:

https://www.dogforum.de/ftopic46161.html

Ronja hatte es aber auch so schlimm, daß die Kniescheibe täglich mehr als 10x rausgesprungen ist und von selbst nicht wieder zurück gesprungen ist. Solange Dein Wuff keinerlei Symptome zeigt, würde ich auch nicht operieren. Warum auch? Solange die Scheibe in der normalen Bewegung bleibt, wo sie hingehört, muß nix gemacht werden.

Ronja hat es auch links 3.Grades...allerdings springt die Scheibe nicht so häufig und springt auch von selbst wieder zurück. Da überlegen wir noch, ob wir operieren lassen.

Beide Seiten gleichzeitig...??? Wie blöd ist das denn? Klar, der Hund hat nur 1x 6Wochen Heilungsphase, aber das wäre ja so, als wenn man mir beide Beine bricht. Der Hund kann dann ja gar nicht laufen. Würde es nacheinander machen lassen.

Du sagst, Du bist Studentin? Bei Ronja hat uns die Voruntersuchung mit Röntgen usw. 60,-- gekostet und die OP mit 3Tage auf Station und Medis 280,--. Haben es in der Tierärztlichen Hochschule Hannover machen lassen. Die rechnen bei Sozialschwachen (so nenn ich's jetzt mal) mit entsprechendem Bescheid nur den 1/2 Satz ab. Und Ratenzahlung ist da auch kein Problem.

Frag ruhig weiter, wenn Du noch Fragen hast. Ich kenn mich da jetzt aus...:-)

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Vielen Dank, hoffe wir finden bald die perfekt Lösung für unseren Hund.

Aber auf jeden Fall erst einmal eine zweite Meinung.

War das schon ein ermäßigter Preis? Und haben die irgendwas darüber gesat, ob dann Studenten an den Hunde "Üben"?
    Weiß, das muss auch sein, aber beim eigenen Hund! :???:

Wie geht es deinem Hund heute, hat er sich irgendwie verändert. auch weil er ja jetzt besser laufen kann?

Liebe Grüße, Elisa mit Emma

• Hi,

also beide Beine würde ich auch nicht auf einmal machen lassen - dann kann der Hund ja gar nicht laufen :schockiert:

Gismo damals hat die ersten ca 10 Tage das operierte Bein nicht belastet - wie bitte soll das denn dann mit 2 operierten Beinen gehen :???:

Ich würde dir auch raten noch eine zweite Meinung einzuholen. Aber wenn jetzt schon eine Arthrose da ist, würde ich auf jeden Fall operieren lassen - der Hund ist ja auch erst 2 Jahre.

Aber wie schon im anderen Thread gesagt - ich würde nur einen Arzt ran lassen, der Erfahrung mit solchen OP´s hat.

Und ein guter TA sagt auch, wenn er etwas nicht kann. Meine TÄ würde mich, sollte ich Lilly doch noch operieren lassen müssen, an eine TÄ überweisen, die solche OP´s viel macht. Sie selber hat gesagt, dass ihr einfach die Erfahrung fehlt und so ein Yorkieknie ist ja winzig - das wäre ihr einfach zu heikel.

• Hallo,

der Preis ist schon der ermäßigte, ja.

Daß Studdis an den Tieren "üben" ist ein weit verbreitetes Gerücht. Die gucken höchstens mal zu oder "üben" an toten Tieren, die sie von Tierärzten nach Einschläferungen bekommen. Bei uns hat eine (sehr nette und einfühlsame) Studentin mal mituntersucht, abgetastet und den Grad beurteilt. Operiert hat Professor Fehr. Das hat auch keine Auswirkung auf den Preis (Professorenzuschlag gibt's da nicht).

Ronja geht es recht gut. Sie wurde Mittwochs operiert und lief am Sonntag schon wieder ganz normal. Seitdem ist alles gut (jetzt fast 4Wochen her). Heute hat sie die offene Tür genutzt und ist mir in den Garten abgehauen und hat sich erstmal ihres Lebens gefreut, daß sie wieder frei laufen darf (sie hat noch 2Wochen Leinenzwang und Tobeverbot). Bis ich sie wieder "eingefangen" hatte, hat's ne Weile gedauert. Heute Abend fing sie leicht an zu humpeln. Ich hoffe, sie hat sich jetzt nicht übernommen und da ist was Schlimmeres passiert. Ich geh gleich nochmal mit ihr, hoffentlich läuft sie wieder normal. Ich Idiot, wieso laß ich auch die Tür auf...*grummel*. Die kleine Maus platzt mir bald wegen mangelnder Bewegung...puuh.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!