leidiges thema......*grummel*

• hallo ihr :)

ich weiß, das ist keine neues thema,aber ich habe mich eben so über meine tä aufgeregt!!!

ich war heute mit bootsmann zur impfung da und vor 2 wochen hatte sie mir gesagt, er sei zu dünn (10 kilo). nun hat er ja viiiiel schmand etc. bekommen und seine futtermenge ist derzeit bei 7%! er hat 4 (in worten vier) kilo zugelegt....
    reicht aber offenbar immer noch nicht ... sie meinte "neeee-der ist viiiiel zu dünn". da es eine andere war als letztes mal, habe ich also wieder erklärt, wie ich meinen hund fütter und dann meinte sie "ich verstehe ja nicht viel vom barfen, find es aber nicht so gut bei welpen und die meisten hunde die gebarft werden sind eh zu dünn!"
    mir fehlten ein wenig die worte! als ich sie wiederfand, erklärte ich ihr, das mein anderer gebarfter hund ein wenig dicklich ist - hat sie ignoriert :(

sie meinte letztendlich sei das ja meine entscheidung (JA - gott sei dank!!) und sie könne da ja keinen einfluss drauf nehmen (stimmt auffällig)
    sie würde ihm (achtung) erwachsenen-trockenfutter geben! (ääääähhh??? der ist 13 wochen), weil in den welpenfutter zuviel protein drin sei... ok - hab ich sie gefragt "welches" meinte sie "keine ahnung - muss man sich halt schlau machen" (ja is klar!)

als ich ihr dann noch sagte, das ich die gesamtfuttermenge von ca. 850 gramm nicht erhöhe, weil ja grosse rassen auch schon mal ne magendrehung haben, meinte sie das es möglich sei, den magen operativ zu fixieren :kopfwand: - sach ma - spinnt die???????

mensch - ich war so geladen, das ich fast vergessen hätte zu bezahlen :p

leider ist die einzige gute tä da schwanger (schön für sie - doof für mich) und nun werde ich entgültig wechseln!!!

musste ich mir mal eben von der seele schreiben, denn mein mann kann meine "gemotze" schon nicht mehr hören ;)

• mh das klingt ja echt komisch... und irgendwie mal wieder typisch BARF-feindlich. BARF ist der miesepeter, egal ob zu dünn, zu dick, krank oder was weiß ich :kopfwand:

das mit dem gewicht wundert mich allerdings echt. wie schwer ist euer kleiner großer denn? ist er denn echt sooo dünn?

meine TÄ, die züchterin und auch die meisten kompetenten HH haben damals immer davor gewarnt, den welpen bloß nicht zu moppelig groß werden zu lassen. gerade bei den großen, schnell wachsenden rassen eine enorme gelenkbelastung...

und dass welpen im wachstum oft wie ein gerupftes huhn aussehen, ist doch normal! bei uns gab es damals regelrechte wachstumsschübe, wo lotta innerhalb weniger tage richtig klapprig wurde. das sagt aber doch nichts über die allgemeine verfassung und vitalität aus, um die es bei einer impfung geht :???:

ich würde auch einmal einen anderen TA aufsuchen. die grundimmunisierung ist schließlich wichtig.

• also das ich jetzt wechsel steht außer frage !

grade guck ich mir die bescheinigung an, das er beide hoden im skrotum hat - da steht geboren anfang märz :kopfwand:

meine züchterin hat gesagt er soll so aussehen, das die nachbarn freiwillig 5 euro fürs futter spenden ;)

er sieht nicht klapprig aus-er fühlt sich nur so an, aber er ist topfit und spring lustig durch die welt, von daher mache ich mir auch keine großen sorgen.
    man kann ihm eben beim wachsen zusehen - im moment ist er grade hinten höher als vorne und anscheinend gehen die kilos alle in die höhe, statt in die breite.....wenn mal bei mir so wäre ;)

• bootsmann ist ein landseer.
    er ist jetzt 13 wochen alt, 45 cm hoch und wiegt 14,1 kilo.
    er bekommt
    300 g gemüsepamps, 250 gramm fleisch und 250 g FHK auf 4 mahlzeiten verteilt.
    dazu hokamix, hagebutte und kräutermix (im wechsel), creme fraiche, schmalz, schmand, hüttenkäse und buttermilch im wechsel.

er ist sehr dürre-kannst jeden knochen stark fühlen. seine wurfgeschwister wiegen momantan 2 kilo mehr als er-sie hündinnen ca. 1 kilo mehr.

• Jo stimmt, leidiges Thema und immer wieder in der Kritik. Ich barfe auch nicht aber habe grundsätzlich nichts was dagegen spricht.

Zu der Erhöhung der Futtermenge und der Gefahr eines Magendrehers, die ich selber auch sehr beachte da ich 2 große, dafür anfällige Rassen habe, würde ich Dir vorschlagen Deinen Hund nur noch ein Mal am Tag zu füttern und zwar Abends bevor ihr schlafen geht. Damit hast Du die Gefahr zumindest eingeschränkt (auszuschließen ist diese leider nie).

Ich weiss jetzt allerdings nicht ob man das vielleicht beim barfen nicht macht.

• hab mich vertan:
    er bekommt ca. 150 gramm fleisch und ca. 350 gramm fhk

so nu is aber richtig.

außerdem gebe ich nich immer gemüsepamps ,sondern auch die nudeln von grau oder aber die reisflocken von grau.

einmal am tag füttern ist noch ein wenig schwierig- er ist ja erst 13 wochen "alt"

• Zitat

Jo stimmt, leidiges Thema und immer wieder in der Kritik. Ich barfe auch nicht aber habe grundsätzlich nichts was dagegen spricht.

Zu der Erhöhung der Futtermenge und der Gefahr eines Magendrehers, die ich selber auch sehr beachte da ich 2 große, dafür anfällige Rassen habe, würde ich Dir vorschlagen Deinen Hund nur noch ein Mal am Tag zu füttern und zwar Abends bevor ihr schlafen geht. Damit hast Du die Gefahr zumindest eingeschränkt (auszuschließen ist diese leider nie).

Ich weiss jetzt allerdings nicht ob man das vielleicht beim barfen nicht macht.

Welpe 13 Wochen ??? 1x am TAG???????????????

• Ein weiterer Beweis dafür, dass die TÄ oft keine Ahnung von Ernährung haben, und dabei ist es doch so wahnsinnig wichtig für die Gesundheit...

Wenn ich erzähle, dass ich barfe, gibts meist auch nur Kopfschütteln.
    Habe auch schon gehört, dass die Hunde doch fürs Trockenfutter gezüchtet wurden und Frischfleisch daher nicht vertragen :irre:

Ich würde mir nicht so viele Sorgen machen, dass er so dünn ist, solange alles andere in Ordnung ist. Reggy war auch schon immer zu dünn und wurde von allen bemitleidet - der arme ungefütterte Hund :|

• Zitat

einmal am tag füttern ist noch ein wenig schwierig- er ist ja erst 13 wochen "alt"

Zitat

Welpe 13 Wochen ??? 1x am TAG???????????????

Sorry sorry sorry....mal wieder zu schnell gelesen! Alles rückgängig mit einmal füttern :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!