pubertierender Beagle????
-
-
Hallo,
mein kleines Monster ( 8 Monate ) ist seit Samstag wie ausgetauscht bei Fuß Sitz und Platz, was eigentlich schon gut gelaufen ist, scheint Sie irgendwie auf durchzug zu schalten. Sie ist in der Huschu nur am schnüffeln und auch wenn wir so unterwgs sind Nase auf den Boden und ab. Sie reagirt auch nicht auf Leckerchen und ich weiss nicht wie ich Ihre Aufmerksamkeit wieder kriege??? Obwohl ich Ihr schon über die Stimme zeige das ich sauer bin ignoriert Sie das mal mehr mal weniger :kopfwand: Dieses ewige an der Leine zupfen will ich auch auf keinen Fall! Also irgendwelche Tipps. Ich weiss ja das Konsequenz alles ist aber ich hab das Gefühl das das bei der Fellnase nicht im Kopf ankommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
8 Monate. Das kann durchaus die Pubertät sein. Wie sagte unsere Trainerin damals: "die Festplatte im Kopf ist wieder völlig leer und muß neu aufgebaut werden."
Aber mir Konsequenz ist das zu schaffen.Ich hab's schon im Leckerlithread geschrieben: Laß sie ihr Futter erarbeiten. Füttere sie nur aus der Hand und nur, wenn sie dafür gearbeitet hat.
-
trainierst du dann erstmal einfach in einem bereich wo es keine ablenkung
gibt, also zuhause zum beispiel.da du sonst einfach nur das bisherige verlieren wirst
-
8 Monate, Nase nur am Boden und noch dazu ein Beagle! Ich rate Dir aus Erfahrung: Pass auf, dass Deine Maus nicht in die Versuchung kommt, Wild zu jagen. Hat sie einmal entdeckt, dass Jagen Spaß macht, wird sie es immer wieder tun. Ich würde Dir empfehlen, die nächsten Wochen sie nicht ohne Leine laufen zu lassen. Nimm eine Schleppleine und trainiere bewußt, sie abzurufen, wenn sie beim Schnüffeln ist. Viel Lob, wenn sie aufmerksam ist, nicht sparen mit Leckerli und sei konsequent. D.h. Du rufst sie einmal deutlich und freundlich, reagiert sie nicht, gehst Du zu ihr hin und unterbrichst sie beim Schnüffeln, schaut sie Dich an, loben, loben, loben. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
-
Meine "Wunderwaffe" gegen pubertäre Anwandlungen sind im Moment die Schleppleine und die Futtertube. Damit verwandelt sich meine Hündin in Sekundenschnelle von einer Göre zu einer Musterschülerin!
-
-
Ohne Leine geht im Moment eh nicht Leinenzwang in Niedersachsen... Wenn Du sagst Du hast Erfahrung damit, wie lange geht das denn so und wird das wieder normal???
-
Ich hatte damals leider keine Ahnung, dass mein Hundi jemals wie ein Verrückter jagen wird, hab also auch keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Aber aus Fehlern wird man ja bekanntlich klug.
Er hat auch mit ca. 8 Mon. angefangen, sich für Wild zu interessieren, die Nase war nur am Boden. Als er dann das erste Mal einen Hasen gejagt hat, war er ca. 10 Min. außer Sicht- und Hörweite. Da kommen einen wenige Minuten wie Stunden vor. Ich dachte das war ein einmaliges Erlebnis, bin in diesem Gebiet dann nicht mehr spazieren gegangen. Ich war ziemlich naiv. Ein paar Wochen später genügte nun schon eine Wildfährte, er musste den Hasen gar nicht mehr sehen, und wieder war er weg. Dieses mal verlängerte sich die Zeit bis er wieder kam. Dann nahm ich mir vor, dass ich mehr aufpassen muss, wenn er schnüffelt. Also nahm ich ihn immer dann an die Leine, wenn ich dachte, es könnte Wild geben. Leider war ich nicht gut genug mit Aufpassen. So kam es, dass er immer besser und schneller wurde, es machte ihm richtig Spaß. Dann gingen wir zu einem guten Hundetrainer und fingen an zu trainieren, doch leider war er schon so auf das Jagen fixiert, dass es extrem schwierig ist, dieses Verhalten wieder umzulenken. Sobald er etwas riecht, schaltet er sein Hirn aus, er hört und sieht nichts anderes mehr. Er ist jetzt fast 6 Jahre, es hat sich nichts daran geändert, obwohl er sonst ein sehr gut erzogener Hund ist.
So, das sind meine Erfahrungen. Falls Du noch Näheres wissen möchtest, antworte ich gern nochmal. -
Das hört sich ja nicht sehr Hoffnungsvoll an, aber Sie schnüffelt echt überall egal ob STraße, Wald, Hundeplatz oder sonst wo. Aber was mich am meisten wundert ist die Tatsache das Futter zur Ablenkung nicht zieht!!! Spazierengehen ist im Moment nicht umbedingt ein Geschenk.
-
Das kenne ich leider auch zu gut. Würde auch auf Pubertät tippen. Wie meine Hündin etwa 9 Monta alt war, hatte sie ihre Ohren auch immer auf durchzug gestellt und so getan, als wäre ich gar nicht am anderen Ende der Leine. Leckerchen haben sie gar nicht mehr Interessiert. Nach etwa 2 Monaten hat es sich dann aber gebessert. Und dann gings auch wieder aufwärts
Also verlier nicht die Geduld und versuch immer schön weiterzutrainieren! Das wird schon klappen!!!
-
Zitat
aber Sie schnüffelt echt überall egal ob STraße, Wald, Hundeplatz oder sonst wo. Aber was mich am meisten wundert ist die Tatsache das Futter zur Ablenkung nicht zieht!!!
Beagle halt! Was ein richtiger Beagle ist, der ist blind und taub, wenn er was zu schnüffeln hat. Besteht buchstäblich nur noch aus Nase.
Willkommen im Club.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!