Auch bei sehr fittem Senior schon Seniorenfutter

  • Hi,


    mein Schäferhundmix Rocky ist inzwischen gute 10 Jahre alt und noch fit wie ein Turnschuh. Natürlich nicht mehr so ausdauernd wie früher aber er geht immernoch ohne Beschwerden auch ganz große Runden mit und spielt stundenlang mit Stöckchen und Bällen.
    Ich bin schon serh lange am überlegen sein normales Futter auf Seniorenfutter umzustellen da man dies ja meißt eher schon mit 7 oder 8 Jahren macht aber Rocky war eh schon immer extrem schlank und hatte trotz großer Freßlust Probleme nicht abzunehmen. Da Seniorenfutter aber weniger Kalorien hat als normales Futter, habe ich bis jetzt immer gezögert ihn umzustellen, da ich nicht möchte das er Unmengen fressen muss um sein Gewicht zu halten. Gesundheitlich ist bei ihm alles in Ordnung nur ist er eben sehr Bewegungsfreudig und eher ein nervöser Hund und nimmt somit kaum zu.


    Was meint ihr? Soll ich ihn trotzdem umstellen oder es zumindest mal probieren oder ist es auch ok wenn er sein normales Futter weiter bekommt?


    Gruß
    Saskia

  • Hi,


    wir haben früher viel rumexperimentiert da wir eben was suchten wovon er nicht so viel fressen muss aber trotzdem nicht abnimmt. Seit etwa 3 Jahren bekommt er nun das Futter aus dem Lild, die großen Säcke mit Stiftung Warentest "gut". Aber davon kann ich ihm nur das mit Lamm geben weil er von dem mit Rind Blähungen bekommt. Generell habe ich das Gefühl zu viel Rind verträgt er nicht mehr.
    Vorher bekam er recht lange Mera Dog aber da wo ich jetzt wohne gibt es leider keinen Laden in der Nähe der das führt und jedesmal ectra etwa 40 Kilometer fahren war auch umständlich. Mit seinem Futter jetzt kommt er super kalr aber ich denke eben dauernd es wäre vielleicht besser ihm speziell was für Senioren zu geben da er eben dieses Jahr schon 11 wird.


    Gruß
    Saskia

  • Ich würde dir empfehlen kein Supermarktfutter zu füttern, da läßt die Zusammensetzung sehr zu wünschen übrig.
    Diese Futtersorten kann man nicht empfehlen, auch wenn Stiftung Warentest was anderes sagt. Dort werden auch nur gewisse Dinge getestet, die nichts über die Qualität des Futters und der Zutaten aussagen.
    Gibt Stiftung Warentest mal hier in die Suchfunktion ein, da bekommst du viele lesenswerte Beiträge angezeigt.


    Es ist besser die Zusammensetzung eines Futters zu lesen und zu wissen auf was es bei einem hochwertigen Trockenfutter ankommt und woran man den Unterschied erkennt.
    Ich gebe ein paar LInks die du unbedingt lesen solltest, und dann guckst du wieder auf die Zutatenliste deines Futters.
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.canisAlpha.de/ernaehrung.html
    http://www.der-gruene-hund.de


    Wenn du ein hochwertiges und gut verdauliches Futter nimmst, brauchst du für deinen Hund kein Seniorfutter.


    Die meistens empfehlenswerten Futtersorten bekommst du ausschließlich im Onlineshop und nur selten im Laden um die Ecke.


    Lies dich mal hier im Forum durch die Rubrik Fertigfutter, da bekommst du viele Tipps und Ratschläge zu gutem Futter.

  • Ich wollte als Insa noch Hills bekommen hat auch auf Senior umsteigen. Hab dann 2 Kg verfüttert und sie brauchte einfach viel mehr um Satt zu werden. Also sind wir wieder zurück zum normlaen Futter.
    Füttern jetzt übrigens von Bestes Futter Lamm und Reis und Hundi ist begeistert, vielleicht ist das ja was für dich??

  • Hi,


    danke euch 2 für die Tipps und Links.


    Das mit der Qualität vom Supermarktfutter war mir schon länger bekannt und dehalb fütterte ich früher ja auch das Mera Dog was es ja zumindest nur im Zoofachhandel gibt aber das Ergebnis von Stiftung Warentest und die Tatsache das es hier wo ich jetzt wohne keine Zooläden gibt brachten mich eben doch zurück zum Supermarktfutter.


    Durch die Seiten übers Futter habe ich mir hier im Forum schon teils durchgearbeitet aber es sagt eben jeder was anderes und da blicke ich nicht mehr durch. Habe mir auch die letzte Zeit einige Proben von Biofutter schicken lassen aber solche Proben bringen bei meinen Hunden eigentlich garnichts da sie eh alles fressen und ich nach einer Mahlzeit nichts über die Verträglichkeit, Fellzustand etc. sagen kann. Und jedesmal 10 kilo verfüttern und dann wieder was anderes nehmen ist ja auch nicht das Wahre.


    Es ist echt nicht leicht was wirklich gutes zu finden, wo man halbwegs leicht drankommt und wofür ich auch nicht mehr ausgeben muss als für meine eigene Ernährung ;)


    Gruß
    Saskia

  • Zitat

    Es ist echt nicht leicht was wirklich gutes zu finden, wo man halbwegs leicht drankommt und wofür ich auch nicht mehr ausgeben muss als für meine eigene Ernährung ;)


    Gruß
    Saskia


    Ich bestell Bestes Futter auch im I-net, hab mich lange dagegen gewehrt weils ja echt unpraktischer ist, aber wenn ich sehe wie Insa sich über ihr Futter stürzt, das is es mit allemal wert.
    Okay H*lls war echt ziemlich Teuer aber ich finde das Futter von Bestes Futter ist nicht überteuert für H*lls hab ich glaub ich sogar mehr bezahlt

  • Hi,


    es kommt mir ja natürlich auch nicht nur auf den Preis an. Bei hochwertigeren Futtersorten brauchen die Hunde ja auch weniger davon.


    Hatte mir die Seite von Bestes Futter auch angesehen und finde das klingt alles ganz super. Muss mich da wohl mal weiter mit beschäftigen bis ich mich entscheide. Aber so wie das aussieht werde ich es wohl mal probieren. Gefressen wird bei meinen ja eh alles also ist es für mich kein Anhaltspunkt wie gut meine beiden da dran gehen. Die würden auch auf Schuhsohlen kauen wenn ich sie ihnen in den Napf werfe :D
    Hier im Forum scheinen ja wirklich viele begeistert von dem Futter zu sein und das ist für mich der wichtigste Aspekt. Wenn man in Zooläden geht bekommt man eh immer nur das gerade teurste angedreht und sebst die Tierärzte empfehlen irgendwie immer nur Eukanuba und Royal Canin da sie davon ja auch meißt das Spezielfutter für die verschiedensten Wehwehchen vertreiben. Die Meinung andere Halter ist mir dann schon lieber weil diese Ehrlich ist.


    Gruß
    Saskia


    Edit:
    Habe gestern abend noch mit meine Freund dadrüber gesprochen und wir haben uns entschieden Bestes Futter zu probieren. Habe gleich bestellt und bezahlt und warte nun gespannt auf den ersten Sack Fellow.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!