Lose Kniescheibe
-
-
Hallo!
Wollte mich mal bei euch allen erkundigen, was ihr zum Thema "lose Kniescheibe" wisst. Meine Kleine wird bald 2 und hatte trotz diagnose bis jetzt keine Problem. Nur 1 mal war sie wohl verruscht aber nach kurzem anfassen war es wieder gut. Nun scheint sie seit einigen Tage bei Gassi gehen leicht schmerzen zu haben, aber sie läuft nicht auf drei Beinen.
So das ist meine Lage, würde michüber Nachrichten von euch sehr freuen.
Liebe Grüße...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Was ist Dein Hund denn für eine Rasse?
So weit ich weiss, nennt man das Ganze "Patellaluxation" wenn die Kniescheibe lockerer ist als "normal".
Gerade kleine Rassen sind dafür bekannt. Bei vielen dieser Rassen sollten oder müssen die Hunde für die Zuchtzulassung darauf getestet werden. Das passiert beim erfahrenen Tierarzt mit mind. 1 Jahr.
Ich denke, Du solltest das testen lassen, damit Du Bescheid weisst. Mir wurde gesagt, dass ab einem gewissen Grad kein Agility oder ähnliches, wo der Hund Sprünge absolviert, gemacht werden soll. Aber Dein Tierarzt kann Dich sicher beraten, falls dies bei Euch der Fall sein sollte.
Wichtig: einen Tierarzt suchen, der damit Erfahrung hat. In der Schweiz muss das ein Bezirks-Tierarzt machen, damit das Dokument Gültigkeit hat.
Gruss
Lily -
Vielen Dank für die schnell Antwort, jetzt kenne ich schon mal den Fachausdruck.
Also die Tierärztin das diese losere Kniescheibe bei der Voruntersuchung zum Impfen vor einem halben Jahr festgestellt.
Ich habe einen sehr kleinen Hund (Malteser-Shitzu-Yorki-Mix), deshalb kommt Hundsport wohl sowieso eher nicht in Frage.
Ich frage mich vor allem ob sie Schmerzen hat, ansonsten scheint es sie zu mindest in der Wohnung gar nicht zu stören.Ja, die Suche nach einem guten Tierarzt in Kassel werde ich mal aufnehmen.
Liebe Grüße
-
Hi,
ich habe eine kleine 8-jährige Yorkiehündin im Dezember aufgenommen.
Da sie ab und an mal humpelt, habe ich das Beinchen mal röntgen lassen - sie hat auch ein lose Kniescheibe.
Leider hat sich im Laufe der Jahre schon eine Arthrose gebildet :/
Meine erste Hündin hatte auch das Problem, doch sie habe ich damals mit 2 Jahren operieren lassen - danach war alles ok.
Ich würde schon eine OP in Erwägung ziehen, denn ist ja nicht toll, wenn sich so nach und nach Arthrose einstellt.
Such dir einen Tierarzt, der Erfahrung mit diesen OP´s hat

-
Vielen Dank für die Nachricht, ich werde jetzt erstmal noch mal zu einem anderen Tierarzt gehen.
Hoffe ich finde ich finde einen guten.
Einfach mal hören was er sagt, möchte ja auf gar keinen Fall das meine Kleine leidet.Kannst du vielleicht noch etwas zur Operation sagen, davor hab ich irgendwie große Angst und habe im Net schon viele widersprüchliche und schlimme Sachen gehört.
Liebe Grüße, Elisa
-
-
Hallo Elisa,
nun, das Ganze ist ja schon ein Weile her - war vor fast 10 Jahren.
Der TA, der das damals gemacht hat, hatte auf jeden Fall reichlich Erfahrung mit solchen OP´s. Meine Hündin, Gismo, hat die OP gut überstanden und als nach 10 Tagen die Fäden gezogen wurden, war der TA ganz erstaunt, dass Gismo schon wieder anfing, dass Bein zu belasten.
Es hat noch ein paar Wochen gedauert, bis Gismo wieder ganz normal lief, aber dann war es, als wäre nie was gewesen.
Ich habe ja nur diese eine Erfahrung gemacht und es ist alles wie im Bilderbuch abgelaufen - habe ich mich auch nie wieder mit dem Thema beschäftigt.

Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht sagen

-
Ganz wichtig ist das der Hund eine gute Muskulatur hat.
Ausser einem guten TA würde ich auf jeden Fall mal einen Physiotherapeuten befragen wie Du bei demZwerg die Muskulatur am besten aufbauen kannst.
Je besser die Muskulatur umso weniger rutscht die Kniescheibe raus.
Mir fallen da als erstes Radfahren, Schwimmen und laufen in tiefem, lockeren Boden ein.LG
Quendolina -
Hier kannst Du über PL noch etwas nachlesen: http://www.kft-online.de/_rubric/detail…on+Krankheiten&
Und hier findest Du Fachärzte für entsprechende Untersuchungen: http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php3?engine=4
-
Vielen, vielen Dank!
-
Ich würde mal die Hüfte röntgen lassen, oftmals ist das eigentliche Problem eine HD oder eben eine nicht optimale Hüfte. Aufgrund der fehlenden oder schlecht ausgebildeten Muskulatur haben die Bänder nicht genug halt und die Kniescheibe ist zu locker und kann auch manchmal luxieren.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!