Warum macht sie das?
-
-
Huhu zusammen!
Mir ist jetzt vermehrt folgendes aufgefallen:
Wenn wir Essen, schicke ich Carina immer in ihr Körbchen, damit sie bettelnd in der Nähe vom Tisch sitzt.
Das klappte bis vor ein paar Tagen hervorragend, sie ist in ihr Körbchen gegangen wenn ich es gesagt habe und sie kam wieder raus wenn wir mit dem Essen fertig waren und ihr gesagt habe das sie kommen kann.
Seit ein paar Tagen läuft es so ab:
"Carina, geh auf Deinen PLatz"
Als erstes legt sie die Ohren an, geht seitlich Richtung Körbchen, wedelt mit dem Schwanz, schmeisst sich dann auf den Rücken und guckt mich komisch an.
Also ich wieder: "Carina, geh auf Deinen PLatz"
Sie macht das gleiche Spiel wieder, nur mit dem Unterscheid das sie in ihr Körbchen geht und sich dann auf den Rücken schmeisst.Was hat das zu bedeuten? Warum macht sie das plötzlich?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Tamara,
ich würd mal sagen, das ist totale Unterwerfung, weil Du sie zu häufig prügelst! :ironie:
Ist ironisch gemeint, anhand Deiner Beiträge glaubt das sicherlich keiner von Dir! Du hast versucht Alles richtig zu machen, hast viele Bücher gelesen, Dich schlau gemacht und nun setzt Dein Hund das gegen Dich ein, der Schelm!
Dein Hund hat gelernt, dass Du "hündisch" sprichst und ein fairer Rudelführer bist. Wenn er sich brav ergibt, gibst Du ihn frei und "zwingst" ihn nicht. (Wer würde schon einen sich ergebenden Welpen, der sich schwer macht wie ein nasser Sack, in sein Körbchen befördern?). Auch wird Dein Hund gelernt haben, dass es Dir nicht recht ist, ihn so zu maßregeln, dass er sich total unterwirft (dann denkst Du wohl Du bist über das Ziel hinaus geschossen, was Dein Hund an Deiner Körpersprache erkennt oder auch an der Reaktion des Umfeldes..."der arme Hund").
Ich kenn Hunde, die setzen das regelrecht taktisch ein, vor Allem gegen Kinder. Kind will Kommando durchsetzen, Hund unterwirft sich dramatisch, Mutti schimpft Kind und tröstet Hund.
Wenn Dein Hund in diesem Zusammenhang (Körbchen/Platz schicken) noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat -frag auch die anderen Familienmitglieder- und an seinem Platz auch keine Angst zeigt -starkes hecheln, zittern, lecken Nasenspiegel- würd ich davon ausgehen, dass er Dich austrickst. Er hat gelernt, wenn ich was nicht will, unterwerf ich mich und dann wird das Kommando nicht umgesetzt.
Also konsequent bleiben, dann lässt sie die Show.
-
Zitat
Huhu zusammen!
Mir ist jetzt vermehrt folgendes aufgefallen:
Wenn wir Essen, schicke ich Carina immer in ihr Körbchen, damit sie bettelnd in der Nähe vom Tisch sitzt.
Das klappte bis vor ein paar Tagen hervorragend....

Musste erstmal über dein vergessenes Nicht schmunzeln....
zu deiner Frage, habe gerad ein Buch über calming signals (beschwichtigende Signale) bekommen.
Ich glaub, alles was deine Hündin zeigt, sind solche Signale, die das Gegenüber beschwichtigen sollen und einen eventuellen Konflikt vermeiden.
Bzw sind sie sogar schon einen Schritt weiter, sehen fast schon aus wie Meideverhalten, sogar mit unterwerfen.
Sprichst du sehr streng mit ihr? oder ist deine Körpersprache irgendwie bedrohlich? Schaust du sie direkt an oder beugst dich über sie?
Hast du sie in dieser Situation schon mal bestraft, weil sie nicht sofort in ihr Körbchen wollte?
Irgendwie wirkt es auf mich, als hätte sie Angst.
Ich such mal den link zu den Calming Signals, ich glaub dass könnte dir weiterhelfen, LG NeuertagEDIT, habe gerad den ersten Beitrag gelesen, nachdem ich meinen geschrieben hab... Werd mal deine anderen Threads durchlesen, anscheinend passte meine Interpretation doch net so ganz....
Hier nochmal der Link ist trotzdem spannend
http://www.bordermix.de/Hundekunde/calmingmain.htmlMeiner ist auch mal ne Zeitlang nach dem Fressen seitwärts aus der Küche gegangen, obwohl ihm nie etwas passiert ist, und er auch gesundheitlich durchgescheckt wurde. aber irgendeine seltsame Verknüpfung muss ihn dazu gebracht haben. Das hat sich mittlerweile verwachsen. Heut hat er sich auf den Rücken gelegt, weil ich mit der Bürste kam und er Angst hatte es könnte Desinfektionsmittel für ne Wunde sein.Und dann ist er grinsend beim bürsten eingeschlafen....
vielleicht kraul sie doch einfach kurz am Bauch, wenn sie in ihrem Korb ist und lach sie an und dann wird ganz normal wie immer gegessen.
Wie alt ist sie denn?????Bin mal gespannt was andere zu deiner Frage sagen
-
Danke euch beiden schon mal ganz lieb!
@ onyxvl:
Hmm ...meintest Du Deinen Beitrag jetzt ernst? irgendwie komme ich mir gerade veräppelt vor, zumindest was den ersten Teil Deines Postings angeht
Carina hat keine schlechten Erfahrungen mit ihre Platz/Körbchen gemacht. Sie geht da eigentlich sehr gerne, auch freiwillig.
Carinas Erziehung liegt in meiner Hand, da "fuchtelt" sonst keiner zwischen. Die Kinder spielen zwar mit ihr, das ist aber auch alles. Carina hat auch immer ihre Ruhe wenn sie im Körbchen liegt. Sie wird dort nicht gestört.Das Carina sich unterwirft ist mir klar. Ich weiß halt nur nicht warum? Sie wird hier weder geschlagen, noch angeschrien oder sonstiges.
Das Kommando setze ich auf jeden Fall durch, das weiß sie auch. Sie muss in ihr Körbchen wenn wir Essen ... und wenn ich sie reintragen müsste (muss ich ja nicht, sie geht ja in ihr Körbchen)@ neuertag:
Jaui, das Wort NICHT habe ich vergessen :kopfwand:
Sprichst du sehr streng mit ihr?
Eigentlich spreche ich mit Carina ganz normal, wie mit anderen eben auchoder ist deine Körpersprache irgendwie bedrohlich?
Das kann ich Dir nicht sagen. Meistens kriegt Carina das Kommando während ich den Tisch deckeSchaust du sie direkt an oder beugst dich über sie?
Ich schaue sie dabei an, beuge mich aber nicht über sie. Sie ist meist etwas entfernt von mirHast du sie in dieser Situation schon mal bestraft, weil sie nicht sofort in ihr Körbchen wollte?
Nein. Sie ist ja immer in ihr Körbchen gegangen wenn ich das gesagt habe. Spätetens beim 2 mal "Carina geh auf Deinen Paltz" geht sie in ihr Körbchen. Ich wurde auch noch nicht laut oder so.Irgendwie wirkt es auf mich, als hätte sie Angst.
Die vermutung hatte ich auch schon. Weiß aber beim besten Willen nicht warum?
Sie lag vorhin auch in ihrem Körbchen. Sie geht da oft von alleine rein wenn sie Ruhe haben will. Das ist hier Reich und sie wird dortvon niemanden gestört.Ich such mal den link zu den Calming Signals, ich glaub dass könnte dir weiterhelfen,
DANKELG Neuertag
EDIT, habe gerad den ersten Beitrag gelesen, nachdem ich meinen geschrieben hab... Werd mal deine anderen Threads durchlesen, anscheinend passte meine Interpretation doch net so ganz.... -
Hallo Tamara,
ich veräppel Dich nicht.
Wenn Du sicher bist, dass Dein Hund weder schlechte Erfahrungen gemacht hat, noch Angst vor dem Körbchen hat und so ist es ja, handelt es sich um einen Trick.
Im Prinzip hat Dein Hund verknüpft, dass er mit der scheinbaren Unterwerfung zum Ziel kommt. Ich leg mich auf den Rücken und hab Erfolg.
Einer Bekannten von mir ging es genauso. Beardedcollie, legt sich immer in Unterwerfungsgeste auf den Rücken, wenn er in die Hundebox sollte. Sohn versuchte (instinktiv richtig) das Kommando durchzusetzen, Mutter schimpfte Sohn, er könne gegen den verängstigten sich bereits unterwerfenden Hund das Kommando nicht umsetzen => Hund kam damit durch, machte ab da immer die Show, wenn es in die Box ging. War Mutti nicht um den Weg, dann ließ der Hund die Show => hatte also nichts mit der Box zu tun!
Zu der Verknüpfung, wo mancher vielleicht sagt oder denkt, ein Hund könne so ein Verhalten nicht "vortäuschen": ein Hund weiss auch, dass wir den schiefgelegten Kopf von ihm niedlich finden....Außerdem das Clickerprinzip/Shaping: Hund zeigt Verhalten, kommt er damit zum Erfolg, zeigt er das Verhalten öfters. Verhalten gezeigt (auf Rücken liegen) und Erfolg gehabt (man lässt mich bzw. belächelt den Kasper und setzt Kommando nicht um) und schon zeigt der Hund das Verhalten öfters.
-
-
Hallo!
Also ich finde die Erklärung von onyxvl sehr einleuchtend. Trifft auf meine Hündin auch zu. Oft wenn sie ein Komando nicht ausführen möchte schmeißt sie sich hin weil sie glaubt mich damit um den Finger wickeln zu können. Ich denke so war es gemeint.
So ist es ja im Rudel auch. Unterwirft sich einer wird er in Ruhe gelassen. Ich denke auch, dass dein Hund dies von dir will. Und ich finde es super, dass du das Komando trotzdem zu Ende bringst.
Nach deinen Beschreibungen hat sie ja wirklich keinen Grund Angst zu haben. Sie nutzt ihren Korb so wie es sein sollte und hat ihn als ihren Ruheplatz akzeptiert. Ich glaube du hast keinen wirklichen Grund dir Sorgen zu machen. Ich finde es hört sich gut an wie du es machst.
Liebe Grüße, Lisa.
EDIT Jetzt hat es sich überschnitten ;-)
-
Da kann ich onyxvl nur recht geben und das Buch "Calming Signals" wird es Dir noch genauer erläutern.
Deine Carina versucht, Dich ein wenig auszutricksen, und da Du hier diesen Thread eröffnet hast, hat sie ja auch richtig gut ihre Chancen dazu erkannt und gleich genutzt.

Einfach ignorieren und darauf bestehen wie bisher.

-
Ja das mit dem in Ruhe gelassen werden wollen passt zu dem, was ich in dem Buch gelesen hab, so war es bei meinem ja heute auch mit dem bürsten.
Also wenn du ganz normal mit ihr sprichst hat sie wohl darauf einfach keinen Bock, ist sie gerade Teenager???? ( hab zum Alter irgendwie noch nichts gefunden)
LG Neuertag -
Guten Morgen!
Ich danke euch ganz lieb für eure Antworten.
Das Carina mich veräppeln will, steht ja nun eindeutig fest. Ich habe es gestern und heute jeweils noch mal getestet, in dem ich einfach gesagt habe "Carina, geh auf Deinen Platz".
Was macht Hundi?: Geht auf ihren Paltz ohne irgendwelche Spierenzchen.Sie möchte dann wohl lieber beim Essen bei uns am Tisch hocken und betteln...
Auf die Idee wäre ich im Leben nie gekommen
Ich werde mich in das Thema "Calming Signals" heute mittag mal nen bischen einlesen.
Wird bestimmt nicht das letzte mal sein das sie irgendwas auf diese Weise versucht zu umgehen oder?Wenn es dieses Forum nicht gäbe ... würde ich dumm sterben
Ich dachte wirklich Carina hat Angst oder ähnliches. Auch wenn es dafür nie nen Grund gefunden hätte.Carina ist übrigens 6,5 Monate alt.
-
Zitat
Carina ist übrigens 6,5 Monate alt.
Vom Alter her passt`s auch...
Na da habt ihr aber ein schlaues Exemplar
Hihi mal sehen was der noch so einfällt, du schreibts doch dann hier wieder oder ? Da kann ich nämlich auch noch ne Menge lernen, bin bei meinem auch manchmal etwas gutgläubig und das bei nem Terrier
:irre: - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!