Oh mann, grad wieder was passiert...

• :schockiert:
    Hi!
    Bin grad auf der Hundewiese unten gewesen und hab mit Miro geübt - Sitz, Platz, Bleib und Ball werfen und wiederholen inkl. Apport.
    Da fährt doch ein Junge (8-9 Jahre alt) mit seinem Roller an die Wiese und läuft auf die Wiese.
    Habs erst bemerkt, als er schon auf der Wiese war.
    Miro natürlich losgestürmt...
    Habe natürlich Miro gerufen, weggerannt (so gut es mit nem kaputten Knie geht) - aber nix - der Junge bleibt zum Glück stehen und schaut mich an, nicht den Hund. Miro bleibt ca. 3m von ihm entfernt und stellt den Kamm auf, Klemmt die Rute ein und bellt.
    --> ANGST?
    Da ich schlecht zu Fuß bin (Knie ist grad kaputt/Knorpelschaden) komm ich natürlich Miro nicht so schnell hinterher. Ich also hin, Miro ein klares Nein gesagt, anderes verhalten Sitz abverlangt und an die Leine. Da knurrt Miro auf einmal los, gegen den Jungen (der bis dahin nur ruhig da stand und zu mir sagte, er kennt Hunde.). Ich sofort ein strenges Aus und Nein.
    Da kommt doch der Junge näher und kniet sich hin - *inohmachtfall* - ich hab doch gesagt, er soll stehen bleiben, wir gehen.
    Miro knurrt und nutzt das kurze Stück Leine und möchte schnappen - nach der ausgestreckten Hand des Jungen!!! :schockiert:
    Hab Miro eins auf die Schnauze gegeben und einklares Nein, klarer kanns garnicht sein gegeben - in der Schrecksekunde.
    War das nun falsch??? Ich versteh die Welt nicht mehr...
    Er war dann ruhig und wir sind gegangen. Der Junge sagt, der muss das noch lernen... :kopfwand:
    Meine Güte, hab ich nun ein Problemkind Zuhause?????
    Miro mag keine Kinder???? Oder wars nur die Situation??? Hab ich falsch reagiert???
    HELP! Claudia

• Hm...vielleicht hat Miro Angst vor dem Roller gehabt?
    Unsere hat panische Angst vor den Dingern und dann natürlich auch vor den Kindern, die ihn fahren.

Ich hätte meinem Hunde aber keine auf Die Schnauze gegeben. Ich hätte ihm nach dem 'Nein' wortlos an die Leine und wär sofort gegangen.

Wie alt ist Miro denn jetzt? Ich glaube mal was gelesen zu haben, das Aussies etwas Schutztrieb haben, enorm auf ihr Frauchen/Herrchen fixiert sind und es auch verteidigen...

• Ganz eindeutig und leicht verständlich geschrieben, super zu verstehen !
    Stehste noch unter Schock ?? ;)

Ich würds nicht überdramatisieren. Ihr zwei ward konzentriert bei der Arbeit, da darf er sich mal erschrecken und auch ein Kind anbellen. Der einzige "Fehler" warst du (wie wir Hundehalter ja an allem Schuld sind :D ), weil du doch vermutlich dezent panisch, wütend, aufgeregt, ... hinter deinem Hund her bist. Also mußte er doch davon ausgehen, daß dieser Junge "hundsgefährlich" ist !

Mach dir nicht zuviel Gedanken, das nächste Kind kommt bestimmt, dann reagiert ihr beide wieder gelassen. Vielleicht gehst du auch nochmal zu der Wiese und ihr spielt ein bisschen, schaut euch die Leute an und geht fröhlich nach Hause ...

Gruß, staffy

• Der Roller lag ein paar Meter weiter weg.
    Das auf die Schnauze war echt im Affekt, als er schnappen wollte.
    War ja schon am Weggehen *grummel* - und da kommt der Junge einfach näher und kniet sich hin und streckt die Hand aus. :hilfe:
    Miro ist nun 6 1/2 Monate, also auf dem Weg zum Junghund.

EDIT:
    Naja, so dramatisch bin ich nicht hinterher. Echt nicht!
    Hab danach ne Runde um den Block gedreht und bin dann zurück zur Wiese (Kind war weg) und hab noch ein wneig mit ihm Ball gespielt und gelobt.
    Oh mann, manchmal weiß ich echt nicht, ob ichs richtig mache, will doch nicht, daß er vor Kids Angst hat.

• Tyson hat auch schon versucht ein kleines Mädchen anzugehen. Warum auch immer. Total seltsam ... normalerweise spielt er nur mit Kindern :???:

Jedenfalls sind wir auch morgens unsere übliche Gassirunde gelaufen. Zwar eine Std später als sonst aber egal. Es waren auch schon Schulkinder unterwechs. Gleich bei uns an der Ecke wartete ein kleines Mädchen mit Schulmappe vor einer Haustür. Anscheinend auf einen Schulfreund oder so. Sie stand wirklich nur sehr ruhig da und schaute umher. Tyson fing dann auch an wie so eine Furie zu knurren, Zähne zu fletschen und zu bellen an. Hätte ich ihn nicht an der Leine gehabt, wäre er sicher zu dem Mädchen gerannt. Hab ihm natürlich auch ein klares Nein gesagt und ihn so lange sitzen lassen bis er sich beruhigt hatte. Keine Ahnung was in seinem Kopf vorging. Normalerweise macht er das nur bei draußen stehenden Mülltonnen :D

• Ich denke ich hätte genauso gehandel und das mit dem auf den Schnüffel hauen finde ich nun auch nicht so dramatisch. Ehrlich gesagt hätte ich in so einer Situatuon warscheinlich ähnlich gehandelt...bevor das Kind noch gezwickt wird. Und ich finde du hast richtig gehandelt. Das nächste mal vllt etwas ruhiger;)

L.g. Helen

• Schön, daß man nicht alleine ist :ops:
    Ansonsten ignoriert Miro Kinder. Mögen tut er sie anscheinend nicht so sehr. Ausser die Nichte (3 Jahre) meines Mannes, die läßt er manchmal sogar streicheln. Aber sie gehört wahrscheinlich zum Rudel.
    Ok, das nächste Mal wird dann ruhiger ablaufen *hoffeichdoch*. Bemühe mich redlich... :gott:

• Du bist ganz und gar nicht alleine :roll:

Jenna liebt Kinder über alles, und wenn ich sage "Über alles", dann meine ich das auch so. Als wir mal ein fremdes Besucherkind hatten, dass bei uns im Garten wie wild und ganz plötzlich auf und abgehüpft ist, ist Jenna auch plötzlich los und wollte ins Bein zwicken. Ist aber nichts passiert. das war das erste und einzige Mal, dass so etwas passiert ist. Die Situation war ihr in Wirklichkeit verdammt unheimlich.
    Solche Sachen muss man Ernst nehmen, aber ich denke jetzt nicht ,dass du einen akuten Problemhund zu Hause hast. Ich würde jetzt nur darauf achten, dass du öfters Kontakt mit Kindern jeden Alter pflegst, dass Miro sich in mehreren Situationen daran gewöhnt. Auch an dieses Springen, Schreien, Sachen fallen lassen etc.
    Viele Grüße an deinen hübschen Miro-schatz,

Svenja und Jenna

• Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,können wir alles getan haben um die Hunde gut zu sozialisieren,mit allem bekannt machen, U Bahn, Autos ,Strassen, Pferde u.s.w. Auch können wir dafür sorgen,Menschenkontakte,die widerum mit Brille Hut und Krücke und selbstverständlich hüpfenden kreischende Kinder, ihnen positiv rüberzubringen. Nun denkt man,man hat alles getan,alles bekannt und nur positiv,da kann doch eigentlich nichts mehr anbrennen. Und plötzlich knurrt der Hund einen erwachsenen Menschen oder ein Kind an. Man fällt aus allen Wolken,ich bin s.
    Ich habe aber jetzt ein bischen mehr gelesen und erfahren über die Pubertät. man müsste sie in dsieser Zeit eigentlich nochmals mit allem in Kontakt bringen,wie eine Auffrischungsimpfung.
    Denn wenn ich meinen Hund so beobachte,auf der einen Seite total prollig und der Grösste, macht er sich ins Fell vor einer Wolldecke auf der Treppe,die er selber da hingeschleift hat.
    Diese Phase der Pubertät soll sich eben auch auszeichnen durch Angst und Unsicherheit,weil Angst kannten sie als Welpe nicht.
    Nun wird plötzlich das Bushäuschen,die Mülltonne oder eine Wolldecke angeknurrt. In diesem fall ein Mensch. Irgendetwas war da unbekannt,der Geruch,die Bewegungen was auch immer. Nur bei der Mülltonne lachen wir,beim menschen zucken wir verständlicherweise zusammen.
    Also denke ich, es ist eine Phase die nichts mit Agression zu tun hat,sondern vielmehr mit Unsicherheit. Und hoffe auch,das diese Phase verschwindet,wenn diese pubertäre Unsicherheit verschwindet. natürlich müssen sie wissen,das es nicht o.k. ist
    Aber genauso wie wir sie an Angstobjekte heranführen, sollten wir es auch mit den Menschen tun. Hingehen,Hand geben, reden,der Hund hat zu liegen. Aber was machen wir,werden panisch und darauf reagiert der Hund-Siehst Du Frauchen,ich hatte wohl Recht.
    Das ist jetzt etwas was ich nicht als gegebene Tatsachen hinstelle, sondern eine Überlegung die ich angestellt habe,und eigentlich macht es Sinn.
    Ob ich damit richtig liege,weiss ich nicht. habe bisher selber panisch reagiert,einen Thread eröffnet und Hilfe Hilfe mein Hund ist agressiv, nächstes Mal werde ich versuchen, es anders zu probieren.

• Sakura_: Richte es ihm aus. =)

Chandrocharly: Nein, agressiv ist er nicht. Klar, sehe ich genauso unsicher, Angst etc. die liebe Pupertät halt. Wollt nur wissen, ob ich richtig gehandelt habe oder wie mans besser machen kann.
    <<Aber genauso wie wir sie an Angstobjekte heranführen, sollten wir es auch mit den Menschen tun. Hingehen, Hand geben, reden,der Hund hat zu liegen.>> Das tu ich, aber manchmal kann man nur weggehen.
    Manche Menschen reagieren auch komisch auf den Hund und das widerum belastet des Situation zusehens. Auch wenns Frauchen wirklich ruhig ist.
    Hab mich nun auch mit Aussie Besitzern unterhalten und viele (diejenigen, mit welchen ich Kontakt hatte) bestätigen mein Bild, daß Aussies darin, wen sie mögen und wen nicht sehr eigen sind, auch schon in der Pupertät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!