Hündin entwischt in der Uckermark, ein Fall für Tierpsycho..

• Hi,

beim Ausladen nach dem Tiertransport schlüpfte die Hündin aus dem Halsband und übersprang einen hohen Zaun. Nun hält sie sich in der Nähe von 17268 Gerswalde auf und läßt sich nicht dazu bewegen näher zu kommen.
    In den frühen Morgenstunden kommt sie in den Ort zu einem Gasthaus, sobald sie Menschen bemerkt, läuft sie weg.
    In eine Lebendfalle ging sie bisher nicht. Die Spezialisten mit einem Betäubungsgewehr sagen, sie müsste näherkommen um einen sicheren Schuss anbringen zu können.
    Wie könnte die Geschichte weitergehen? Würde sie sich irgendwann anderen Hunden anschließen? Bleibt sie immer Einzelgänger?
    Falls jemand eine Idee hat wie man hier weiterkommt, bitte hier posten oder an

[email='wiewaldi@gmx.com'][/email]

Gruß Falko

• Hallo,

ich schubs d. Thema mal ;) .

Vielleicht hast Du ein Foto ? Wenn Du es nicht ins DF bekommst bitte bescheid sagen.

Viel Glück. L.G.Burgit

• Zum weiteren Verlauf: So krass es klingt, aber das hängt sicher auch maßgeblich davon ab, wie die Jäger im Umkreis auf den Hund reagieren...

Ich würde versuchen, eine Futterstelle aufzubauen. Mit Chance siegt ihr Hunger und sobald sie die Futterstelle angenommen hat (immer zur gleichen Zeit füttern und richtig gut duftende Sachen, rohes Fleisch, Dosenfutter, Corned Beef...), steigen die Chancen, sie dort zu erwischen (Fangnetz, Narkosegewehr, Lebendfalle...)
    Viel Glück!!!!

PS Hündin oder Rüde? Bei einem Rüden könnte man evt auch über eine läufige Hündin locken?

• Wir hatten sowas bei uns im Wald. Ich selber habe ihn damals öfters gesehen, aber näher als 3 m kam man nicht ran. Die Jäger verzichteten darauf ihn zu erschießen, zumal es zu nah am Wohngebiet war. Man fütterte ihn in einem Garten an, in der Hoffnung in eine Box zu locken. Das wurde vom TH aus veranlasst. Das klappte aber nicht. Man wollte dann Schlafmittel ins Futter tun. Soweit kam es aber nicht. Nach über zwei Jahren wurde er direkt nach Silvester zwei Orte weiter panisch aufgegriffen. Da ließ er sich plötzlich anfassen und konnte ins TH gebracht werden, wo er vom ehemaligen Besitzer abgeholt wurde und da jetzt wieder lebt. Dass er mal so menschenscheu war, glaubt man heute nicht mehr. Verstanden hat es auch keiner.

• leider neigen selbst nicht scheue Hunde dazu nach kurzer zeit draußen menschenscheu zu werden.
    Eine bekannte von mir hatte leider das Erlebnis das ihr Hund weggelaufen war und trotz allens Suchens etc nicht auffindbar.
    nach 2 Wochen wurde er erschossen beim wildern in einer Schafherde.
    Der Hund war weitaus moppeliger als zur zeit des Verschwindens.
    Tja warum also sollte er z.B. das Futter aus einer Lebendfalle holen?

Hunde können lange draußen überleben wenn man von den Gefahren - Jäger und Autos mal absieht.

LiebeGrüße
    Yvonne

• Mir fällt noch ein: TAs, Tierheime, Pinbretter in Supermärkten und andere häufig frequentierte Orte (auch Tasso, online) mit der Suchanzeige bestücken, auch ne Kleinanzeige ins Wochenblatt setzen. Damit die Hündin dir zugeführt werden kann, falls es doch jemand schafft, sie aufzugabeln und um Hinweise zu bekommen, wo sie gesichtet worden ist.
    Drücke die Daumen!

• Hi,

man sollte einen ängstlichen Hund immer mit Halsband + Geschirr sichern. Die Halter sind sehr nervös und ungeduldig. Savana hat jetzt eine Futterstelle angenommen.
    Ein Problem, sie wohnen wirklich am Po :D der Welt in der Nähe von Templin. Ich versuche gerade eine Falle zu finden, nächste Frage wie hinkriegen. Mir wäre es von hier, Nähe Hannover zu weit, die Fangaktion kann ja auch einge Tage oder etwas länger dauern. Ich habe gerade durch eine VK Kontakt nach Berlin bekommen, eventuell haben sie eine Idee.
    Danke für die Anteilnahme, viel zu viele Hunde überleben ihre Odyssee nicht.
    Ein Bild wird nachgeliefert.

Falko

• Na Templin ist doch gut zu erreichen und wie wäre es mit einer Fahrkette, wenn der Hund eingefangen wurde?

Für Lebendfallen frag mal bei der Forstbehörde. Meist haben die welche und auch größere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!