Röcheln beim Welpen

  • Hallo,
    seit heute morgen röchelt mein Welpe so komisch. Er kann mit senen 14 Wochen natürlich noch nicht perfekt an der Leine laufen und prischt deshalb manchmal nach vorne wenns was interessantes gibt. ich bleibe dann stehen und er zieht manchmal nen Moment weiter. Mir ist nun heute aufgefallen (ist definitiv seit heute), dass er dabei anfängt zu röcheln. Das hört sich ziemlich extrem an. Er tut das auch nur in dieser Situation, also bei Druck aufm Hals. Woran mag das liegen? Kennt das wer von euch? Is da was kaputt? Ich geh auf jedenfall zum TA morgen aber vielleicht kennt das ja wer und kann mal was berichten oder Vermutungen anstellen.

  • Hi!

    Meine hat als Welpe auch geröchelt, sie hatte dann Zwingerhusten. Der Husten kann dann z.B. durch Druck auf den Hals ausgelöst werden. Also auf jeden Fall dem TA vorstellen.
    Wenn er noch nicht zuverlässig an der Leine läuft, würde ich ein Geschirr verwenden, Halsband kommt für mich nur in Frage wenn der Hund schon leinenführig ist.

  • Hm....kommt mir irgendwie bekannt vor...

    ich war damals auch beim TA aber frag mich nicht was der mir erzählt hat xD ich weiß es echt nicht mehr ;)

    Bei meiner kleinen hat es mit dem Anziehen von dem geschirr aufgehört....hast du eins ?? kannst du das mal ausprobieren??
    Vielleicht drückt das Halsband ja auf den Kehlkopf??


    Gute besserung und liebe grüße,

    Vanessa mit Kyra

  • Vielleicht ist es besser ihr probiert mal ein Geschirr aus,denn
    dann ist der Druck am Hals weg.Das gleiche Problem hatten wir auch
    und mit dem Geschirr ist es für uns beide angenehmer.

  • Hallo,
    danke für eure Antworten. Gegen Zwingerhusten ist er geimpft worden. Ja, ein Geschirr haben wir ausprobiert, unsere Tierärztin hat uns dann aber davon abgeraten weil unser Geschirr (hatten auch mehrere schon) ihm früher oder später den Ellenbogen rausgehaun hätte (bei Leinendruck). Sie meinte es würde an seiner Anatomie liegen (istn DSH).
    Nun weiß ich nich ob ich das unbedingt riskieren sollte. Andererseits ist mitm Hals ja auch schlecht :(

  • Die Impfung schützt nicht zuverlässig vor Zwingerhusten, es gibt zu viele verschieden Arten.
    Ich kenne viele DSH die mit Geschirr laufen, wie soll es ihm dabei den Ellbogen "raushauen"?

  • Ehrlich gesagt, mit einem GUT sitzenden Brustgeschirr (bspw. von Together oder Koch, die in "alle Richtungen" verstellbar sind) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es da "den Ellenbogen raushauen" sollte.

    Jedenfalls würde ich da an deiner Stelle doch nochmal gucken. Probier es doch einfach mal selbst aus. Leg dir ein Halsband um den Hals, lass es von jemandem hinten festhalten und lehn dich nach vorne. Wieso sollten unsere Hunde nicht das gleiche äußerst unangenehme Gefühl haben wie wir? Unsere Anatomien unterscheiden sich in diesem Punkt nicht sonderlich. Im schlimmsten Fall kann es zu Halswirbelverschiebungen, Quetschungen etc. kommen, der Kehlkopf wird in Mitleidenschaft gezogen usw. Selbst wenn dein Hund 1a an der Leine läuft, kann es immer mal eine Situation geben, in der Zug auf den Hals kommt. Des Weiteren sind dann auch Negativverknüpfungen möglich. D.h. Hund sieht etwas, möchte dort hin, hüpft in die Leine, es tut weh und er verbindet den Schmerz mit dem, was er in diesem Moment sieht. So können sich die schönsten Leinenaggressionen entwickeln.

    Einen Besuch beim TA würde ich auf jeden Fall baldigst einplanen, um sicherzustellen, dass nicht schon Verletzungen im Halsbereich vorliegen.

    Alles Gute und lg
    cazcarra

  • Ok, ich werde dann morgen früh gleich zum TA gehen um alles abchecken zu lassen. Ja, er hatte von Anfang an ein Geschirr weil ich von Halsbändern eigentlich wenig halte, habe das nur rangemacht weil die Tierärztin das gesagt hatte. Werdew mich dann diesbezüglich auch nochmal umschauen und das Halsband ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!