Verwendung eurer Fotos innerhalb und außerhalb des DF

  • Da in einem Fotoforum (wo ich als stiller Mitleser unterwegs bin) genau deshalb gerade so richtig die Fetzen fliegen , möchte ich mal eure Standpunkte zur "Verwendung" der von euch eingestellten Fotos erfahren.
    Wenn ich z.B. für jemanden mal zu groß geratene Bilder "rette" , dann muss ich sie ja auf meiner Platte sichern und über die Club-Funktion oder Imageshack neu hochladen. Genau genommen habe ich mir damit ja das Bild angeeignet , es muss ja auch in der Galerie verbleiben um weiterhin sichtbar zu bleiben. Das gleiche gilt ja , wenn ich mir ein Bild auf meiner Platte speichere , weil ich es sonst in den Unmengen Threads nicht wiederfinden würde oder es ja irgendwann weg ist. Und genau um solche grenzwertigen Fälle geht es bei dem Streit.
    Mein Standpunkt dazu ist ganz einfach: Innerhalb des DF darf jeder gern meine Bilder verwenden , das heißt: Für sich auf seinem PC speichern , technisch bearbeiten (Größe , Schärfe etc:) und neu einstellen. Auch wenn jemand eins meiner Bilder dauerhaft auf seinem privatem PC sichern möchte oder anhand eines Bildes z.B. die Wirkungsweise eines Programms demonstrieren möchte (Rauschfilter etc.) - kann er gern tun. Sollte allerdings jemand ein Bild von mir für ein anderes Forum oder sonstige Verwendung , egal ob im Internet oder sonstwas verwenden wollen , dann möchte ich doch vorher gefragt werden. Genau so , wenn ein Bild komplett verfremdet wird (Stichwort Fotomontage) oder nur bestimmte Ausschnitte verwendet werden sollen.
    In dem Fotoforum ging es z.B. darum , das jemand das Bild eines anderen Forenmitgliedes etwas in Farbe und Kontrast aufgebessert hat. Dieses Bild wurde von Ihm dann neu eingestellt. Der Kollege fühlte sich dann auf den Schlips getreten , schließlich könnte er ja jetzt nicht mehr selber bestimmen , wann dieses Bild gelöscht (aus der Galerie entfernt) wird. Finde ich in dem Fall leicht übertrieben.
    Den anderen Fall kann ich dagegen gut nachvollziehen , da sind Bilder unter Nennung des Namens des Fotografen bei recht dubiosen Fotowettbewerben aufgetaucht - das ist dann schon frech und meiner Meinung nach auch Rufschädigung.
    Wie steht ihr dazu ?

  • Hallo Thomas,


    die Frage ist interessant :roll: .


    Ich mal wieder Dummuser hoch zehn :shocked: .Ich würde nie ein fremdes Foto benutzen und mit fremden Federn schmücken, tue ich eh nicht.



    Das Thema habe ich Reinhard in seinen Account geschoben, er soll Dir da mal antworten.


    Bei uns macht alle Bilder Reinhard und er stellt sie auch ein, daher besser wenn mein Mann dazu was sagt.


    L.G. Burgit

  • :winken:


    Ohha!!! Der zu letzt beschriebene Fall-ist ja schon ganz schön heikel!!!
    Sowas-geht nicht!-das kann man nicht machen!!!!


    Das Risiko ist natürlich groß, das ein Bild kopiert oder abgespeichert wird und dann für eigene Zwecke genutzt wird.
    Ich persönlich wäre auch übelst stinkig, wenn ich eins meiner Bilder irgendwo entdecken würde!!!


    Dennoch muss man -denke ich mit dem Risiko leben, das die eigenen Bilder-"geklaut" werden und weiterverwendet werden können.
    Gut finde ich die Vorstellung nicht, aber damit muss ich leben, sofern ich weiterhin Bilder im Internet veröffentlichen will.


    In meinem Fall ( Webseite) werden alle gefragt, ob ich die Bilder veröffentlichen darf. Bei den Fotos haben sehr, sehr viele "Nein" gesagt,-damit muss ich leben-und das ist auch Ok. Bei den Kinderzeichnungen haben auch sehr viele "Nein" gesagt-leider, aber das muss ich auch akzeptieren.-Bei den Tierzeichnungen haben bis Dato nur 2 Leute "nein" gesagt :gott: -Gott sein dank ;)


    LG Nadine

  • In dem Fall aus dem Fotoforum hätte der Korrekteur vor Einstellung schon vorher fragen können, ich finde es gibt halt Umgangsformen.


    Ansonsten hab ich da kein Verständnis für Lauschepper und Abstauber. Klar, das Fragen nach Bildern ist nicht so ergiebig wie man auch gerade in einem Thread gelesen hat, aber es gibt ja noch die Methode selber machen oder zahlen.


    Gruß
    Herbert

  • Rechtlich gesehen, muss man schon vor dem bloßem abspeichern fragen und auch bei jeglicher Veränderung - ganz egal ob Größe oder Kontraste oder was auch immer.


    Einzige Ausnahme ist, wenn ich die Rechte an dem Bild abgebe und entsprechend die Lizenz verkaufe, dann kann der Käufer mit dem Bild machen was wer will und ich kann dort nichts mehr sagen. Wenn die die Bilder offiziell zum Beispiel für einen Workshop freigebe, dann dürfen dort auch Veränderungen gemacht werden. Aber ansonsten darf man Bilder nicht einfach verändern, auch wenn man sie damit rettet.


    Das mit dem herunterladen und für den privaten Gebrauch speichern ist etwas ganz anderes. Das ist so lange okay, wie ich diese Bilder nur für den absoluten Privatgebrauch ist es zulässig, aber das bedeutet, ich alleine darf mir die Bilder anschauen, ich darf sie aber niemand anderem zugänglich machen.

  • Hm, ist immer eine grenzwertige Sache.


    Erst mal sehe ich es so das die Bilder die ich hier einstelle schon für die Öffentlichkeit sind. Wenn sie jemand in ein anderes Forum oder auf sein HP einstellt haben ich Prinzip nichts dagegen.
    Daher stelle ich auch nur Bilder von meinen Hunden oder mir ein, niemals von meinem Sohn oder meiner Frau.


    Ich hätte auch nicht dagegen wenn sie in Helligkeit, Kontrast, Farbe usw. verändern würde.


    Aber wenn jemand ungefragt mein Fotos auf irgendwelchen Fotowettbewerben einstell oder sie durch Veränderungen verballhornen würde wäre ich schon stinkig.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Guten Morgen,


    Tja, Ich weiss jetzt nicht so recht... :???:


    Ist das wirklich ein Problem?


    Ich hab' ja jetzt auch schon einige Bilder von Neu-Usern skaliert und
    eingestellt. Rein als Hilfestellung.
    Da ich diese Bilder ja nicht auf meinem Rechner brauche, lösche ich
    die hinterher.
    Und bei den Bildern, die ich bei mir gespeichert habe, (Judiths Nasen-
    Foto von Kuna und Heidi's Rick) habe ich das den Leuten auch gesagt.


    Und selbst wenn nicht. Man kann doch überall aus dem Net millionen
    Bilder aller Art auf seinen Rechner laden. Das weiss doch der, der diese
    Bilder eingestellt hat ja auch nicht, wer da was von ihm runterlädt.
    Im Gegenteil. Wer Bilder im Net einstellt muss doch damit rechnen, dass
    diese auch verwendet werden.


    Und für mich die wichtigste Frage:


    Was entsteht mir für ein Nachteil, wenn jetzt irgend jemand ein Bild von
    meinem Hund nimmt und dieses z.B. in einem anderen Hundeforum ver-
    wendet?
    Und selbst wenn er es aufhübscht. :ka:
    Ist das schlimm? Nimmt er mir da was weg?


    Oder sehe ich mal wieder ein Problem nicht?


    Wer weiss was? :hilfe: ...zu hülf!


    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

  • Zitat

    Erst mal sehe ich es so das die Bilder die ich hier einstelle schon für die Öffentlichkeit sind.


    Nein, das seh ich schon einmal anders, ich stelle sie hier für die Forumsuser zur Ansicht ein. das heißt aber nicht dass sie jemand weiterbenutzen darf. Er kann seine Wohnung damit tapezieren, sie als Hintergrundbild nehme, aber sobald er sie in die Öffentlichkeit geben will, oder etwa noch seine HP damit aufmüpft, ist Schluß.


    Zitat

    Man kann doch überall aus dem Net millionen
    Bilder aller Art auf seinen Rechner laden. Das weiss doch der, der diese
    Bilder eingestellt hat ja auch nicht, wer da was von ihm runterlädt.
    Im Gegenteil. Wer Bilder im Net einstellt muss doch damit rechnen, dass
    diese auch verwendet werden.


    Na, das ist aber eine einfache Denkweise, irgendwo kann man doch nicht alles machen was möglich ist. Der, der ein Auto auf der Strasse abstellt muss damit rechnen dass es aufgebrochen wird, halb so wild? Ist natürlich nicht das Superbeispiel, aber...
    Es gibt ein Eigentumsrecht am Bild und das bitte möchte ich schon behalten. Ich kann natürlich überall fett ein Copyright einarbeiten, dann lohnt es sich aber nicht mehr im Forum dieses Bild, eigentlich besser dieses Copyright zu zeigen.


    Nachdenklichen Gruß


    Herbert

  • Hallo Frank,


    ...jetzt habe ich die Problematik erkannt! :idee:


    Wärst Du so nett und würdest mir eine ladungsfähige Adresse von Dir
    zukommen lassen, damit ich die meinem Rechtsverdreher :klugscheisser: zwecks
    Klagezustellung weitergeben kann?


    Unerlaubte Verwendung eines Kniestrumpfbildes wird in Deutschland
    nämlich empfindlich :stock1: bestraft!


    juristische Grüsse ... Patrick :p


    Herbert:


    Sorry. Ich sehe immernoch nicht die Problematik.


    Klar. Auto habe ich teuer bezahlt und beim Aufbruch entsteht mir ja auch
    ein finanzieller Schaden.
    Wenn aber jetzt jemand in einem fremden Forum ein Bild vom Jimmy
    einstellt, angenommen als Beispiel für einen Hund aus Griechenland, wo
    ist da der Verlust für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!