Probleme mit der Leine,....
-
-
Hallo,...
Ich habe ein Problem, zumindest denke ich das.
Wir haben unseren Hund jetzt seit Montag mittag. Sind auch viel mit ihm draußen und haben auch schon kleinere (also ser kleine) Spaziergänge gemacht. Ohne Leine, aber haben immer wieder versucht mit Leine zu gehen,... aber sobald sie einen wiederstand am Hals merkt quickt die kleine und geht voll gegen an. An das Halsband hat sie sich bereits gewöhntund solange sie keinen großen wiederstand an der Leine merkt macht sie auch nicht viel dagegen,... Sie hat sowiso noch ein bisschen Ansgt sich von dem Haus zu entfernen,...
Was kann man da machen, wie geht man am besten da ran um sie daran zu gewöhnen.
Info: Nach draußen in den Garten geht sie auch nur wenn wir mitgehen.... Alleine mag sie das noch nicht so. Sobald wir richtung tür gehen kommt sie auch gleich hinterher gerannt,....
Noch eine Frage zum Thema alleine sein,... Eigentlich ist Tagsüber fast immer jemand da, und ist manchmal nur für ein paar Minuten aleine,... aber verhält sich dabei sehr ruhig und verschläft dann die Zeit, aber Nachts schlafen wir ale in der oberen Etage und sie im Whnzimmer, nun habe ich gelesen dass man die Hunde nicht lange alleine lassen soll zu anfang,... zählt dies auch dazu? Wir gehen aber auch nachts mit ihr raus immer wieder um sie rein zu kriegen,...
Vielen Dank im Vorraus für eure antworten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn die Kleine nicht jammert, wenn Ihr getrennt schlaft oder sie kurz allein lasst, ist das super. Es scheint, ihr bringt Eurem Hund das instinktiv richtig bei, dass es ganz natürlich ist, dass er mal von euch getrennt ist.
In der Stuenreinheit ist das für Euch vielleicht dann schwieriger, weil ihr nicht merkt, wenn der Kleine unruhig wird in der Nacht. Wenn das aber mit dem Rhytmus klappt, dann macht Ihr das Richtige.
Zum Leinelaufen: Animier den Hund mit Spielzeug oder Leckerli oder Stimme zum Mitkommen. Nicht an der Leine ziehen. Der Hund soll sich gar nicht an die gespannte Leine gewöhnen und das nie in Ordnung finden, dann hast du später auch mal weniger Probleme mit dem Leineziehen.
-
Also jetzt kommt ne Aussage für die ich Kloppe kriegen werde
aber bei uns hat sie funktioniert.Als unser Welpe so klein war (deiner ist ja 9 Wochen, wie ich aus alten Beiträgen gesehen habe) wollte er auch nicht an der Leine laufen. Wir hatten erst eine kurze rote Leine aber das ging eher nicht so gut.
Wir haben uns dann eine verpönte Flexileine gekauft. Damit ging es hervorragend. Der Welpe fühlte sich offensichtlich freier und lief tausendmal besser. Wir haben dann immer zwischen den beiden Leinen gewechselt und wir hatten auch eine ganz leichte Flexi ... für Katzen und Hunde bis 7,5 Kilo. Da war nicht sonderlich viel Zug drauf.
Jetzt ist er 17 Wochen und wenn wir nur an der Straße langgehen bekommt er eine 3fach verstellbare Leine an und wenn wir in einem Park sind (Leinenpflicht) dann die Flexi damit er auch mal ordentlich rennen kann. Sowohl an der Flexi als auch an der normalen Leine läuft er Bestens, da er unterscheiden kann wann er welche um hat. Die Flexi nutzt er selten bis zum Ende aus (jetzt 8 Meter), weil wir viel mit ihm geübt haben, dass er auf uns fixiert ist und auf Abruf kommt. Das funzt super. Wenn er an der "kurzen" Leine ist hängt diese meistens durch.
Von der Flexi wird immer abgeraten, da Hunde dadurch angeblich das ziehen lernen. Die Hunde meines Schwiegervaters haben dadurch auch nie das ziehen angefangen und in der Stadt gibt es dem Hund die Möglichkeit auch mal zu rennen und springen. Natürlich ist es von Hund zu Hund verschieden. Wir haben nur gute Erfahrungen mit dieser Kombination gemacht. Wichtig ist nur, dass man sich auch mit der Nutzung der Flexi auseinander setzt und den Hund nicht unkontrolliert rumlaufen läßt.
Gruß
Fanta -
Das mit der Flexileine kommt wirklich auf den Hund an.
Ich würde aber eher den Weg gehen, dass der Welpe die Leine erstmal mit was Positivem verknüpft.
Sie zum Beispiel auch mal in der Wohnung dran machen, wenn ich mit dem Hund spiele etc.Natürlich hat der Welpe Schmerzen, wenn das Halsband "ruckt".
Deswegen lieber am Anfang eine etwas längere Leine und den Welpen immer wieder zu mir locken, bevor die Leine sich spannt.
Hat bei uns nicht geklappt
Joka hatte wohl lieber Schmerzen, wenn es was Tolles zu entdecken gab oder seine große Liebe in Sichtweite war
Wie wäre es mit einem Geschirr?Ach ja, und ich würde - wenn möglich - den Welpen bei mir im Schlafzimmer schlafen lassen.
-
Achja ... ich würd auch zum Geschirr tendieren. Wir hatten anfänglich auch Halsbänder und irgendwie fand ich das nicht so optimal. Soll wohl auch nicht so gesund sein ... gab hier mal nen tollen Link im Forum zu einer Seite die die Vorteile von Geschirren aufzeigt. Unser Hund hat nun eigentlich nur noch ein Geschirr und seit 3 Wochen das K9 was einfach nur spitze ist.
Was das schlafen angeht würde ich einen Welpen auch nicht in einer anderen Etage schlafen lassen sondern ihn zu mir ins Schlafzimmer holen. Ihr seit ja das Rudel von dem Kleinen und er hat nur noch euch. Das alleinsein würde ich anders trainieren. Tagsüber mal ins Bad gehen und Tür zu ... gleich wieder rauskommen und einfach am Hund vorbeigehen... so das er merkt, dass es nix besonderes ist, wenn man mal weg ist. Einfach mal die Suche betätigen, da stehen viele tolle Tipps dazu.
Unser Hundi hat seinen Korb im Schlafzimmer und dort pennt er. Im Wohnzimmer hat er einen anderen Korb und da spielt er drin ... ok und im Rest der Wohnung :D.Gruß
Fanta -
-
Naja, das mit dem Schlafzimer ist nicht so gut, dann gewöhnt er sich daran und jaultdann später wenn er unten schlafen muss,... außerdem ist Treppensteigen doch nicht gut für den Hund zu anfang.
Aber wie gesagt wir haben keine Probleme,... undder Hund freut sich jedesmal wenn wir runterkommen nachts zum rausgehen,...
Der rutscht richtig aus auf dem laminat wenn er angerannt kommt ;
EDIT: Wie gesagt, dass Schlafzimmer ist oben und später wird es nicht gut sein wenn er jeden Tag nach oben und wieder runter läuft
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!