Stubenreinheit...alle 2 Std??

  • Hallo,

    wusste nicht so recht welche Überschrift ich nehmen soll :roll:

    also das mit dem alle 2 Std...ist das ein Scherz oder ist das nur bei uns total untertrieben??

    Gut, wenn Emma mal 2 Std schläft dann ja aber sonst mind. jede Stunde :|
    Sie hat das ja auch shon ganz prima mitbekommen, das man draussen macht, geht auch immer gleich ihr Geschäft machen...wenn ich allerdings länger als ne Stunde warte ist es in jedem Fall zu spät.

    Nun ist aber meine Frage ob es richtig ist so oft zu gehen? Manchmal 3x in der Stunde :roll: Nachts hält sie schon lange aus, so alle 4 Std, daran sieht man ja das es geht, mit dem kurz verkneifen...!

    Also bitte nicht falsch verstehen, ich gehe mit ihr runter, gerne wenn es zum Erfolg führt...nur nicht das es falsch ist, da sie ja so nie wirklich "aushalten" muss, hoffe ihr versteht wie ich das meine.

    LG

  • Hey,

    also ich bin mit meinem Kleinen damals alle 2h in der ersten Woche un dann alle 2 1/2 h in der zweiten Woche und habe dieses gesteigert...
    Aber 3 mal in einer Stunde find ich schon der Hammer irgendwie...
    Aber ob das nun falsch ist kann ich dir leider auch net sagen...

  • Beschreibe mal, wann Ihr mit ihr rausgeht und wie sie Euch dazu bringt.

    Man kann einen Hund auch dazu erziehen, dass er jede Stunde muss.

    Die Kleine ist ja auch erst kurz da und muss erstmal ankommen.

    Es wird sich mit der Zeit der Zeitraum steigern.

  • also zu erkennen gibt sie garnichts...entweder schnuppert sie schon so aufgeregt am Boden rum oder sie hat gerade gespielt oder gegessen...ich weiß auch nicht 100%ig ob sie wirklich muss, nur denke ich mir immer lieber einmal mehr als einmal zu wenig, sie macht ja dann auch draussen immer gleich.
    Und wenn ich doch mal warte ists auch meist bald passiert, auf dem Teppich... :/

    Nur dazu erziehen das sie ständig muss, das will ich natürlich auch nicht!!

    Sollte ich dann lieber warten?? Und mich wirklich an die 2 Std halten?

    achja und rausgehen...ich nehm sie immer auf den Arm, trage sie zu ihrer Wieso und laufe einmal auf und ab, wenn sie gemacht hat wird ausgiebig gelobt und gleich wieder auf den Arm nach Hause.

  • Du kannst es ja langsam steigern, aber sie ist ja in Ihrer Umgebung erst recht frisch.

    Gehe ruhig mit ihr raus, wenn sie so schnüffelt. Das wird sich sicher von selbst verlängern.

    Erstmal ist ja wichtig dass sie lernt, dass sie draußen machen soll, dann würde ich an der Zeit arbeiten.

    Kann eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden?

  • Naja...nu is ja auch jder Hund anders. Stubenreinheit nach Lehrbuch gibts nunmal nicht! ;) Ich hatte schon Welpen und Junghunde hier, denen war alle 2-3 Std genug und es gab auch welche da hab ich im halbstunden-Stundentakt angefangen und das laaaaaaangsaaaaaaam gesteigert( wirklich im Minutentakt). Wenn der Hund halt noch ungefähr jede Stund muss( und das druassen auch brav macht) würd ich eben jede Stunde gehen. Wenn du jetzt nur noch alle zwei gehts erziehst du dir halt mit grosser Wahrscheinlichkeit nen Stubenunreinen Hund, weil er ja schliesslich in die Whg machen MUSS!

    Bleib bei deinem Stundentakt ( wegen öfter schliess ne Blasenentzündung aus!) und weite das wirklich gaaaaaaaanz langsam aus! ;) Das kommt dir im Moment noch unglaublich anstrengend vor...aber irgendwann( vermutlich schneller als du damit rechnest) kann Hundi schon ein paar Stunden aushalten und hat vielleicht sogar gelernt sich zu melden! ;)

    Lg, Tanja

  • Wir haben unsere mit 8 Wochen bekommen. Am Anfang sind wir auch noch stündlich mit ihr rausgerannt und immer wenn irgendwo ne Pfütze war. Da wir im 2. Stock wohnen ist das schon recht nervig geworden... für Hund und Halter.

    Wir haben es dann eingeschränkt. Wir sind dann konsequent alle 2 Stunden gegangen, wenn was in die Wohnung gin, dann haben wir es wortlos weggewischt. Dann sind wir alle 2,5 Std. raus usw.

    Seit Max nun 3 1/2 Monate ist ist er stubenrein und meldet sich jetzt auch.

    Es gibt die Vorgehensweisen wie im Internet und diversen Büchern beschrieben die mit Sicherheit gut sind. Doch wenn ich einen Hund erwische, dann mit ihm rausstürme, 2 Etagen runter und zur nächsten Grünfläche hat Hundi eh schon vergessen was das ganz soll.... von daher hab ich mir da wenig von versprochen und es hat in der Zeit, wo wir es so praktiziert haben auch nix wirklich gebracht.

    Ich hab hier mal im Forum einen Spruch gelesen, wo ich denke er beinhaltet sehr viel Wahrheit ... ging sinngemäß so "bis dato ist noch jeder Hund stubenrein geworden .... trotz unserer Bemühungen".

    Gruß
    Fanta

  • alos wenn ich alle 2 stunden rausgehe+ nach dem spielen, nach dem fressen und nach dem schlafen.... bin ich dann nicht eigentlich nur draussen? denn was anderes machen die kleinen racker ja nicht oder? *kopfkratz :???:

    ich bin mir noch nicht ganz schlüssig , wie er mir andeutet dass er muss, aber ich glaube manchmal das weiss mein racker selbst auch noch nicht so wirklich.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!