Konzentration auf Herrchen ist weg!

• Hallo ihr lieben zuerst einmal bin ich totlar Neuling! Wir haben eine Labrador Hündin die Jetzt ein 3/4 Jahr alt ist! Ich habe aber leider immer wieder das Problem das sie beim spazieren gehen ohne Leine davon läuft! Wenn ich die Richtung ändere kommt sie zwar wieder aber dann ist sie schon sehr weit weg von mir und ich habe dann die befürchtung falls sie einen hasen oder sonst irgendetwas sieht das sie dann nicht mehr merkt was ich mach(Richtung ändere)! Was könnte ich da tun? Sie hat unter anderem nämlich einen unheimlichen Bewegungs drang!

• Hallo,

vorab ein paar Fragen:
    Was machst Du mit ihr auf den Spaziergängen?
    Spielt ihr, macht ihr Gehorsamsübungen zwischendurch?
    Wie lastest Du sie sonst aus?

Du könntest das Abrufen mittels Schleppleine trainieren. Hundi an die Schleppleine, Leckerchen einpacken und immer mal wieder rufen.

Mach Dich interessant. Vielleicht hat sie ein Lieblingsspielzeug, welches Du nur auf dem Spaziergang mitnimmst und mit ihr spielst.
    Versuch die Spaziergänge abwechslungsreich zu gestalten.

Liebe Grüße

Steffi

• Hallo Rhoener

Dein Hund ist jetzt im Flegelalter, d.h. sein Gehör setzt, wie bei den meisten Teenager, ab und zu aus. :D
    Um den Rückruf zu stärken, kannst du deinen Hund an eine Schleppleine machen und immer, bevor er das Ende der Leine erreicht, rufst du ihn zu dir, so daß er lernt in einem gewissen Radius um dich zu bleiben.
    Wenn du ohne Leine läufst, sei unberechenbar, d.h. dreh plötzlich um oder versteck dich hinter Bäumen, Büschen und sonstigem. Dein Hund soll lernen auf dich zu achten.

VG Yvonne

• Ich habe sie anfangs immer an der Schleppleine gehabt da funktioniert es auch wenn ich sie abrufe! Aber so bald ich ohne Schleppleine laufe rennt
    sie los und sobald sie eine Fährte von zb einem Hasen hat rennt sie dieser
    nach. Und sie dann abzurufen ist sehr schwierig! Während dem laufen rufe ich sie schon oft zu mir und lob sie wobei ich aber da das Gefühl habe das sie zwar bei mir ist und sich mit ihrem Körper gegen mich drückt doch mit dem Kopf schon wieder ganz woaders ist! Denn 2 Minuten später rennt sie meistens schon wieder weg obwohl ich "Bleib" sage! Mittlerweile lasse ich sie auch wieder nur an der Schleppleine weil ich ihr einfach nicht traue!

• Zitat

Ich habe sie anfangs immer an der Schleppleine gehabt da funktioniert es auch wenn ich sie abrufe! Aber so bald ich ohne Schleppleine laufe rennt
    sie los und sobald sie eine Fährte von zb einem Hasen hat rennt sie dieser
    nach. Und sie dann abzurufen ist sehr schwierig! Während dem laufen rufe ich sie schon oft zu mir und lob sie wobei ich aber da das Gefühl habe das sie zwar bei mir ist und sich mit ihrem Körper gegen mich drückt doch mit dem Kopf schon wieder ganz woaders ist! Denn 2 Minuten später rennt sie meistens schon wieder weg obwohl ich "Bleib" sage! Mittlerweile lasse ich sie auch wieder nur an der Schleppleine weil ich ihr einfach nicht traue!

Das kenne ich. An der Schleppe läuft es wie "geschmiert", aber wenn das Dingens weg ist, stellen dieOhren auf durchzug. Mich nervt das auch tierisch, vor allem weil es z.B. auf dem Pferd NICHT machbar ist ihn an die Schleppe zu nehmen. Mittlerweile ist es mir fast Wurst ob er nach kommt oder nciht.

Die Tierchen wissen genau wann die Schleppe dran ist und wann nicht!

Alos, was machen?!

• Zitat

Das kenne ich. An der Schleppe läuft es wie "geschmiert", aber wenn das Dingens weg ist, stellen dieOhren auf durchzug. Mich nervt das auch tierisch, vor allem weil es z.B. auf dem Pferd NICHT machbar ist ihn an die Schleppe zu nehmen. Mittlerweile ist es mir fast Wurst ob er nach kommt oder nciht.

Die Tierchen wissen genau wann die Schleppe dran ist und wann nicht!

Alos, was machen?!

Die einen sagen Schleppleine verkürzen bis nur noch der Haken am Halsband hängt (setzt vorraus man läßt die Leine wirklich hinterherschleppen) oder Leine immer mehr verlängern und neu mit größerem Radius trainieren.

VG Yvonne

• Ja das mit der Schleppleine ist echt so ein Ding! Aber ohne geht es halt auch nicht! Genauso laufe ich mit unserer Gina eigentlich hauptsächlich im Wald oder so und dann mit der Schleppleine und wenn ich nätürlich dann die normale Leine nehme meint sie natürlich sie könnte genauso laufen wie mit der Schleppleine! Ja Ja wie macht man das alles nur richtig! Hab mal noch ne frage kann mir einer eine gute und gündtige Hundehaftpflicht empfehlen!

• Hallo,

du schreibst, dass dein Hund zu weit weg ist, im Freilauf.
    Dann sall ihn doch gar nicht erst soweit weg, rufe ihn ehr ab, wenn er den Freiraum so ausnutzt, musst du mit derr Konsequnz kommen, dass der Freiraum eben kleiner wird, so klein eben, wie er hört, und das kann schon sein, das das nur 3-4 Meter von dir sind.

LG Linda

• Das mit dem zurück rufen ist so eine Sache denn wenn ich eine unachtsame Minute bzw Sekunde habe nützt Sie das schon aus! Sie hat halt unheimlich ihren eigenen Kopf und das ist das Problem! Desswegen habe ich ja geschrieben das es mit der Schleppleine geht. Da hat sie zwar auch irgendwann den Punkt wo sie los rennt aber dann kann sie ja nicht! Problem ist vor allem noch wenn ich meine Kinder oder irgendjemanden noch dabei habe und derjenige läuft vor uns dreht sie voll ab dh sie will
    um jeden Preis dort hin bzw vorne laufen! Da nützt das schönste Leckerli
    und rufen nichts sie hat die Orientierung nur bei dem der vorne läuft!

• Ich arbeite seit 3 Monaten mit der Schlepp. Chandro ist jetzt 10 Monate alt. Wir machen wohl immer den Fehler,die Schlepp zu früh oder nur zwischendurch mal wegzulassen. jeder erfolgreiche Ausbruchversuch,schmeisst einen dann Tage zurück.
    Chandro hört inzwischen ganz gut. Aber manchmal so wie gestern,er hatte irgendwas gesehen, schwupp,ist er weg. Ich war eigentlich schon so weit,die Schlepp loszulassen,das sie nur noch schleift.
    Gestern ist er dabei immer zu weit weggelaufen. Also haben mein Mann und ich andauernd umgedreht,die Richtung gewechselt und uns sogar versteckt. Er wurde dann wesentlich wachsamer.
    Zum Unterschied leine mache ich die Schlepp immer am geschirr fest. soll er vernünftig an der leine laufen,mache ich die Leine ans halsband. Und da lasse ich kein ziehen zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!