Wird er blind?
-
-
Mein Yorkie-Schatz ist 1 1/2 Jahre alt und befindet sich zurzeit in einer Pflegestelle, weil ich stationär mehrwöchig behandelt werden muss.
Vor ca. 4 Wochen hatte er plötzlich ein trübes Auge. Ich vermute, beim Gassigehen hat er sich irgendwie verletzt (Sträucher oder ähnlich). Er wurde operiert, das Auge zugenäht.
Die lieben Leute, die sich jetzt um ihn kümmern, weil ich es zurzeit nicht kann, sind direkt mit ihm zum TA gefahren und alles ist gut verlaufen, zum Glück.
Morgen muss ich erneut ins KrkH. Heute erfahre ich, dass Schatzi auf dem anderen Auge "trüb" ist. Er wurde gleich zum TA gefahren, dort wurde gesagt, wäre Schatzi erst am nächsten Tag gekommen, wäre das Auge nicht mehr zu retten gewesen. Er scheint an dem Auge irgendwas mit Bakterien zu haben. Ich weiß nicht, wie die Krankheit heißt, weiß auch nicht den Namen der Medis. Der TA habe gesagt, dass so was bei 1.000 Hunden einmal vorkommt und meiner hat das nun.
Die lieben Leute, die sich derzeit um ihn kümmern, müssen ihn alle zwei Stunden mit Tropfen und Salben behandeln (auch nachts). Beim Gassigehen würde man merken, dass er unsicher ist.
Kann mir bitte hier jemand sagen, was das für eine Krankheit sein könnte? Ich mache mir so Sorgen, dass mein Yorkie blind werden könnte. Kennt jemand im Net Seiten, auf denen ich mich informieren kann (auch über blinde Hunde).
Ich wäre so dankbar, wenn ihr mir schnell antworten könntet, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ab morgen bin ich erneut im KrkH und würde mich gern heute noch informieren. Ich bedanke mich vorab.
Zurzeit ist mein Schatz zwei Autostunden von mir weg und ich habe kein Auto. Ich bin in heller Aufregung.
LG
Alive - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
hier mal auf die Schnelle drei Links zur Info:
http://www.westieforum.de/ftopic162.html
http://www.kleintierklinikbolliger.ch/SHM_Augenerkr_5_05.pdf
http://www.retriever-forum.net/f44/augenkrank…beim-hund-2089/
Ich wünsche Deinem Hund alles Gute und hoffe, dass er sein Augenlicht
behalten wird.
Er scheint ja in guten Händen zu sein.Und auch und vor Allem Dir gute Genesung und melde Dich bald wieder
gesund zurück!liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Wissen denn die Leute, die sich zurzeit um Deinen Hund kümmern, nicht, wie diese Krankheit heisst? Sie waren doch mit ihm beim Tierarzt oder habe ich das falsch verstanden?
Sonst würde ich beim Tierarzt selbst anrufen und nachfragen, wie die Krankheit heisst, es ist doch schließlich Dein Hund, da muss er Dir Auskunft geben.
Wenn er in dieser Pflegestelle bei lieben Leuten gut untergebracht ist und sie mit ihm gewissenhaft zum Tierarzt gehen und ihm seine Medikamente geben, mache Dir nicht allzuviele Sorgen.
Alles Gute für Deinen Krankenhausaufenthalt und gute Besserung.
LG Noora und Jerry -
HAllo Alive,
kann Dir leider grad nicht sagen wie die Krankheit heißt.
Ein Hund einer Bekannten hatte erst ein Glaukom auf der einen Seite - Auge raus, dann auf der anderen, Auge auch raus. Ob dus glaubst oder nicht, man merkt diesem Hund NICHT an, das er blind ist. Er sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber von Weitem rennt er rum wie jeder andere auch!
Nur als Beruhigung, falls er blind werden sollte - Tiere kommen damit erstaunlich gut zurecht, bei Weitem besser las wir Menschen. Schon allein die Tatsache, dass sie das Sehen nicht "vermissen", also nicht ständig denken "das war schön, als ich den Wald und die Wiesen und alle Freunde noch sehen konnte...!" Sie akzeptieren ihre Situation und machen das Beste dras. Da können wir noch was von lernen, finde ich!
Trotzdem wünsch ich Dir natürlich einen gesunden Schatz zurück :/ !! -
Vielen Dank für die eingestellten Links.
Nach den Auskünften, die ich heute von Schatzi erhielt, scheint er eine bakterielle Keratitis zu haben (Hornhautentzündung). Die muss wohl lebenslang per Augensalbe behandelt werden und schränkt die Gassimöglichkeiten enorm ein (Sonne vermeiden u.ä.). Wird nicht behandelt, scheint Erblindung zu drohen.
Hat jemand von euch einen Hund mit Keratitis-Erkrankung und wenn ja würde ich mich so freuen, wenn ihr euch meldet und mir sagt, inwieweit eure Hundis eingeschränkt sind oder sogar blind. Wie gesagt ist meiner erst süße 1 1/2 Jahre alt.
Ja, er hat eine sehr gute Pflegestelle und ich bin so froh, solche Leute gefunden zu haben, die sich rührend um den Schatz kümmern. U.a. sind sie aktiv im Tierschutz tätig. Mein Kleinschatz hätte es nicht besser treffen können.
Bei mir selbst wird es leider noch ein paar Wochen dauern, bis ich wieder "auf die Füße" komme. Aber ein wenig bin ich ruhiger, weil wohl nicht zu erwarten ist, dass mein Yorkie von jetzt auf gleich erblindet.
LG
Alive -
-
Hallo,
...mache Dir nicht all zu grosse Sorgen.
Dein Hund ist ja in Behandlung und die Grunderkrankung wurde erkannt.
Damit kann er noch lange gut zurechtkommen.Und selbst wenn er irgenwann mal Probleme mit dem Augenlicht bekommt
ist das für einen Hund bei Weitem nicht so gravierend wie für einen Men-
schen, da sich der Hund eh vorwiegend über das Gehör und den Geruchs-
sinn orientiert.
Hunde kommen mit Erblindung gut zurecht. Natürlich muss der Hunde-
halter immer für den Hund mitsehen und bei Hindernissen oder Gefahr-
stellen eingreifen. Dazu müssen entsprechende Kommandos konsequent
mit dem Hund geübt werden.Unser Dino begann zu erblinden als er vier Jahre alt war und mit ca. fünf
Jahren war er vollständig blind.
Trotzdem lebte er bei uns bis er fast sechzehn Jahre alt war.Denke jetzt aber erstmal an Dich und schau zu, dass Du gesund wirst.
Das ist im Moment das Wichtigste!
Alles Gute!liebe Grüsse ... Patrick
-
Bei uns im Hundesportverein, ist ein Hund mit Keratitis.
Der trägt im Sommer immer eine Sonnenbrille und kommt
SUPER damit klar.Schau mal in den Link
http://www.polar-chat.de/wiki/Sch%C3%A4ferhund-Keratitis
Lieben Gruß Brigitte
-
@ Patrick:
Schön zu hören, dass Hundis Blindheit nicht so empfinden, wie wir Menschis es tun. Falls es bei meinem so kommen SOLLTE, werde ich für ihn gucken. Vorerst gehe ich mal nicht davon aus.
Eine Frage: Wenn Hundis blind sind, haben sie dann generell diese "trüben" Augen???? Ich habe bei einer Yorkiedame so ein blindes Auge gesehen und es hat mir das Herz im Leibe umgedreht.
Brigitte:
Von diesen "Sonnenbrillen" habe ich schon gelesen. Weißt du vielleicht, wo man die kaufen kann und gibt es die auch für Yorkies?
Ich versuche mal, das locker zu sehen. Hund mit Sonnenbrille und das ausgerechnet beim Yorkie.
Ich hör schon die Fragen, wenn wir dann Gassi gehen. 
LG
Alive -
Hallo Alive,
frag einfach beim Optiker "deines Vertrauens".
Jeder Optiker kann dir weiter helfen.
Die Kosten für so eine Hundebrille ist im Preis unterschiedlich,
genau wie für Menschen. Du must so von ca. 30,- Euro an aufwärts rechnen.
Habe mal eine Adresse geg**glt.
http://www.canidimondo.de/index.php/cat/…nenbrillen.htmlLieben Gruß Brigitte
-
Zitat
Eine Frage: Wenn Hundis blind sind, haben sie dann generell diese "trüben" Augen???? Ich habe bei einer Yorkiedame so ein blindes Auge gesehen und es hat mir das Herz im Leibe umgedreht.Nein. Wenn sich die Linse trübt, wird das Auge weisslich.
Wenn eine andere Augenerkrankung vorliegt, kann es sein dass man
die Blindheit von aussen gar nicht erkennt.liebe Grüsse ... Patrick
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!