Wie übt man AUS?

• Hallo,

meine Hündin ist jetzt 18 Wochen. Sie holt gerne alles was ich werfe und bringt es zu mir zurück. Aber sie gibt es nicht freiwillig her.
    Wenn sie draußen etwas aufnimmt, reagiert sie auch nicht auf AUS.
    Ich glaube, sie versteht AUS nicht. Wenn ich ihr etwas aus dem Fang nehme, sage ich immer AUS und biete ihr oft Leckerchen zum Tausch an. Aber AUS kann sie trotzdem nicht.

Habt ihr Tipps? Den Thread zu AUS habe ich leider nicht gefunden.

Schöne Grüße

zunjes

• Hhm, ich glaube das mit dem Leckerlie ist garkeine so schlechte Idee.

Versuch mal das Spielzeug in ihrem Maul festzuhalten und sag streng AUS! und WENN sie es dann loslässt schön loben und Leckerlie geben.
    Und das immer wieder üben.

• Hallo Zunjes,
    du machst das ja eh schon richtig. Mach immer ein Tauschgeschäft mit ihr. z.B.: sie bringt dir den Ball du hälts ihr ein Leckerlie genau unter die Nase oder einen Ball der genau gleich aussieht wie der andere und in dem Moment wo sie das Maul öffnet bekommt sie das Leckerlie od. den Ball und natürlich wie blöd loben....das Ganze immer und immer wieder üben.
    Hundi muss lernen, dass es nicht schlimm ist etwas herzugeben...
    Lg, Gabi

• Hallo!
    Ich habe das so geübt:
    Wenn du etwas aus seinem Mund haben möchtest, nimmst du es in die Hand und sagtst, wie dus ja machst, AUS. Ganz streng mit TIEFER Stimme!
    Wenn er es nicht macht, dann fass ihm vorsichtig über die Schauze/Maul und drücke ganz vorsichtig gegen die Lefzen.(das tut ihm nicht weh, ist nur unangenehm für einen Hund)
    Und dazu AUS sagen.
    Er wird das Teil ganz schnell aus lassen . :D
    Dann mit hoher Stimme FEIN sagen(oder wie du ihn lobst)
    Das machst du ein paar mal und bald hat ers daruf; auch ohne über-die-schnauze-fassen.

• Diese Frage hatte ich vor ein paar Tagen auch gestellt und wir haben es mit Leckerchen/Tauschgeschäft hinbekommen.

Carina hat im Tausch zu dem Dummy nen Leckerchen bekommen. Das hat sie recht schnell kapiert.
    Mittlerweile kriegt sie nur jedes 2 mal nen Leckerchen und es klappt trotzdem super!

• Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass du natürlich in dem Moment wo sie das Maul öffnet "AUS" sagen musst...dann Leckerlie und ganz viel Lob, wenn sie es aus lässt!
    Lg, Gabi

• Wir haben das Aus in der Hundeschule mit getrocknetem Pansen geübt.
    Nimm eine Stange in jede Hand, gib eine dem Hund und halte die andere vor seine Nase. Nach meistens sehr kurzer Zeit will er die vor seiner Nase und lässt die die er gerade hat los. In dem Moment sagt man "aus".
    So kann man auf hohem Motivationsniveau viele Wiederholungen in kurzer Zeit machen.

• Zitat

Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass du natürlich in dem Moment wo sie das Maul öffnet "AUS" sagen musst...dann Leckerlie und ganz viel Lob, wenn sie es aus lässt!
    Lg, Gabi

Genau das ist der Punkt. :gott:
    Das Timing ist wichtig.

Es nutzt nichts "Aus" zu sagen, egal ob mit hoher oder tiefer Stimme, wenn der Hund nicht weiß was es bedeutet.

Die Bedeutung des Hörzeichens lernt er erst dadurch, das er von allein das Maul öffnet,(weil er das Leckerli nehmen will) und erst in diesem Moment das HZ kommt.

Das zig mal geübt und er wird es verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!