Zwickt in die Hosen und Hand :-(
-
-
Hallo
Unser kleiner Schlingel zwickt wenn man ihn streicheln will des öfteren in die Hand. Ein Nein interessiert ihn leider herzlich wenig. Ebenso hängt er sich mit Vorliebe an die Hosenbeine der Kinder. Die dann ziemlich ratlos sind und schon geweint haben. Du ich ihn weg und sage "Nein" geht er wieder hin. Das Spiel wiederholt sich ein paarmal.
Gerade die Kinder wollen den kleinen ja auch mal streicheln, ich hab dann immer Angst, daß er wieder nach ihnen schnappt.
Hat jemand einen Tipp. Der kleine ist jetzt was über 10 Wochen alt. Legt sich das noch?
Es ist unser 1. Hund. Man will ja nichts falsch machen. Am Samstag gehen wir in die Welpenschule.
Von den Besitzern von denen wir ihn bekommen haben, sagen er wäre ein reinrassiger Bolonka Zwetna :motz: die Mama ja...aber der Papa nie und nimmer. Was meint ihr könnte noch ihn ihm stecken. Er wiegt jetzt 2.5 kg bei einer Schulterhöhe von ungefähr 24 cm .
LG Loreen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zwickt in die Hosen und Hand :-( schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Ich hab auch meinen ersten Hund und sie hat auch immer gezwickt und an der Hose gezerrt. Das war echt lästig, man konnte sie gar nicht richtig streicheln oder mit ihr spielen.
Aber ich kann sagen, ja, es geht vorbei, sie schnappt nun gar nicht mehr nach der Hose und nur wenn es beim Spielen zu wild wird, dann greift sie mal nach dem Arm.
Aber sie knabbert immer noch gerne an meinen Fingern, das aber ganz vorsichtig. Man muß echt ein wenig warten, dann legt sich das. -
Also ich kann jetzt keine Experten Tipps geben, da ich kein Experte bin, aber mein Welpe knabbt auch nach meiner Hand, aber spielerisch.
Ich nehme mal an er meint es nicht so, er ist halt noch klein und die Welpen beissen sich auch mal spielerisch leicht in den Hals und an die Pfoten.
Mit dem Älter werden legt sich das sicher.
Wenn meiner knabbt und es tut weh bekommt er einfach ein ernstes Nein gesagt und ich tausche danach meine Hand gegen ein Spielzeug aus, worauf er dann rumkaut.
Könnte vielleicht auch eine Hilfe sein
Einfach mal mit anderem Zeug ablenken, was er interessanter findet als die Kinder.
Vielleicht gefällts ihm auch nicht wie sie zu ihm kommen, bin dafür das man dem Welpen "entgegen krabbelt"
Also auf seine Höhe runterkommt oder möglichst weit runter (bei einem kleinen Hund sicher schwer) das er von der Größe nicht so eingeschüchtert ist.
Aber Vorsicht, meiner z.b. kommt dann gleich mit den Pfoten nah und leckt mir das Gesicht wie verrückt ab. -
Mh das mit auf Welpen zukrabbeln find ich nicht gut.Ich bin der Ranghöhere und steh auf jedem Fall über dem Hund.
Meine Kids durften sich auch eine ganze Zeit nicht auf den Boden legen weil Mia es da immer übertrieben hat und sie ein Abbruchsignal nicht von den Kindern toleriert.
Es legt sich aber wirklich mit dem Hosenknabbern und Hände schnappen
Aber bloss nicht locker lassen :motz:
Nein und weg holen und wenns 50mal sind.Ich weiss es ist nervig ,schwer und meist immer in Situationen in denen man es nicht gebrauchen kann :kopfwand: aber gib nicht auf.Lenk sie doch vielleicht mit was anderem ab?!?
-
das is einfach spielerisch, und da brauchst du viel geduld. immer wieder nein und wegholen. Im gegenzug kannst du ihm auch was anderes anbieten. Wenn er an hand oder Hose knabbert. So das er merkt, am Knabberzeug darf er, Hand und Hose nicht.
meine Kinder turnen immer auf dem Boden rum, wegen dem Hund brauchten sie das nicht zu verändern. Der Hund hat gelernt, das er sich nicht daran zu stören braucht, wenn auf dem Boden gekrabbelt wird.
-
-
Hallo Loreen,
jaja, die lieben Kleinen. Diese Schlingel. Aber du kannst beruhigt sein, das ist völlig normal für Welpen. Im Rudel wären die kleinen Racker jetzt damit beschäftigt, sich gegenseitig zu beißen und zu gucken, wie weit sie gehen können. Die so genannte Beißhemmung wird antrainiert. Das wird der Kleine dann auch in der Welpengruppe in der Hundeschule gut erfahren und lernen.
Meine Welpentrainerin gibt gerne mal den Tipp, dass man dem Kleinen in seiner Entwicklung helfen kann indem man "Hund spielt", was soviel heißt, dass du nicht das scharfe NEIN benutzt (wenn er eh nicht weiß was es ist hat das sowieso wenig Sinn), sondern bei jedem Biss (wenn es denn weh tut) quieken wie ein Welpe, der gebissen wird. Das sollte man allerdings nicht bei spielerischem "Handgeknabbel" machen. Könntet ihr ja mal ausprobieren.Zum Streicheln: der kleine ist 10 Wochen alt und vermutlich noch voller Energie, er will den ganzen Tag lang spielen. Ich könnte mir vorstellen (sofern man das von hier aus beurteilen kann), dass es tatsächlich Spieltrieb ist wenn er nach eurer Hand schnappt wenn Ihr ihn streicheln wollt.
Tut das denn richtig weh wenn er schnappt? Oder könnte es tatsächlich "nur" ein Spiel sein?
Wenn ihr ihn streichelt, wie nähert ihr euch denn dem Lütten. Er ist ja nun mal ziemlich klein... ? Nähert Euch nicht von vorne und bückt euch nicht über ihn. Auf den Boden zu legen haöte ich auch für keine besonders sinnvolle Idee. Aber in die Knie gehen auf jeden Fall bei so einem kleinen Hund. Nähert Euch mal von der Seite und guckt ihm nicht in die Augen. Haltet ihm die Hand einfach mal hin und schaut ihn dabei nicht an, vielleicht auch den Körper leicht weggedreht. Das ist unter Hunden eine Beschwichtigungsgeste und wirkt oft wahre Wunder.Aber insgesamt macht euch mal keine Sorgen, das geht vorüber. Und toll dass ihr in eine Hundeschule geht. Da kann man soviel lernen, erst recht beim ersten Hund.
Viel Spaß Euch noch, das wird schon
Lg
Cassia -
Wenn unsere Kleine das macht, dann packe ich sie fest im Nackenfell, ziehe sie weg und sage energisch NEIN. Dann mit einem Kauknochen oder Spielzeug ablenken - hilft immer öfter.
Wenn sie aber zu sehr nerv, dann halte ich ihre Schnauze zu. Wolfmütter "beissen" ihren Welpen auch mal die Schnauze zu.Gruss Rainer
-
Zitat
Wenn unsere Kleine das macht, dann packe ich sie fest im Nackenfell, ziehe sie weg und sage energisch NEIN. Dann mit einem Kauknochen oder Spielzeug ablenken - hilft immer öfter.
Wenn sie aber zu sehr nerv, dann halte ich ihre Schnauze zu. Wolfmütter "beissen" ihren Welpen auch mal die Schnauze zu.Gruss Rainer
uppppsssssssss! Finde ich etwas heftig! das ablenken ok, aber im nackenfell packen? Neeee. Schnauze zu halten? neeeee......
aber jeder macht es anders. Meiner hat noch keine Art der Gewalt kennen gelernt.......weder Maul zu halten, noch Nacken packen noch sonst was, er hats trotzdem gelernt!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!