Hundeangriff - was tun?
-
-
Hallo @ all
wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und vorhin wurde Jessy mal wieder von dem Nachbarshund attackiert. Wir waren gerade dabei das Haus zu verlassen, als der Nachbarshund wie aus der Kanone geschossen aus dem Keller gerannt kam und sich mal wieder sofort auf meine Lüdde stürzte und zubiss. Ich hab langsam so die Faxen dicke!!!
Gegen unsere Hunde war es nicht die erste Attacke und der halbe Park (Besitzer mit Hunden) kann auch schon ein Lied davon singen.Die Besitzeren des Hundes (Mix aus allem möglichen, groß (ca. Schäferhundgröße, Statur, Gewicht etc) kam sofort hinter mir her gerannt und entschuldigte das Verhalten ihres Hundes damit, dass ja auch die ganzen Privattrainer fürn Hund schon gesagt hätten, sie sei nun mal ein Alpha-Tier und sehr dominant und aussderm hätte sie Jagdtrieb. Fazit: Verhalten normal! Und ich solle meine Hunde fernhalten, damit ihre nicht immer "Rangordnung klären muesse!"
Mir liegt es fern, irgendjemanden jetzt irgendwo anzusch.. :zensur: aber langsam reicht es mir wirklich. Dieser Köter (sorry) zerfleischt jeden anderen Hund, der ihm vor die Nase kommt. Und noch ist es vielleicht "nur" mein Hund...das nächste mal unser Kind?!
Wie kann man dort nun vorgehen? Was würdet ihr tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundeangriff - was tun?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Anzeige erstatten. Und zwar mit der Begründung, dass DU Dich persönlich bedroht fühlst durch den Hund.
Wenn der Hund tatsächlich so drauf ist und alle Hunde attakiert hat die Frau dafür Sorge zu tragen, das der Hund nicht mehr frei läuft und Gelegenheit bekommt, sein Fehlverhalten auch noch weiter zu trainieren.
DAS scheint die Gute aber wohl nicht einzusehen - das mit den Trainern halt ich für ne faule Ausrede, nichts zu unternehmen.Ansonsten würde ich, wenn mir der Hund im Treppenhaus begegnet, mal ganz persönlich mit ihm die Rangordnung klären. Indem ich dazwischen gehe - also bevor er bei meinem Hund ist - und ihn mit nem lauten STOPP ausbremse. Notfalls ihm dabei noch was vor die Füße schmeißen.
Und der Dame würde ich gehörig die Leviten lesen, das sie sich ja nicht nochmal mit unangeleintem Hund im Treppenaus oder draußen blicken lassen soll. Denn die Rangordnung ist klar - der Mensch hat immer Vorrang - die braucht kein Hund der Welt zu klären.
PS: Die Alpha-Hund-Theorie sowie die Rangordnungsphilosophie gelten als längst widerlegt. Diese Trainer waren entweder schon lange nicht mehr dort oder nicht auf dem neuesten Stand der Verhaltensforschung.
lg
susa -
Ja, das wäre auch ne Möglichkeit mit der Anzeige.
Mein Problem ist nur irgendwie, dass sie es erfolgreich geschafft hat, mich zu manipulieren -bzw. meine Objektivität.
Sie ist alleinerziehend mit einer 11 jährigen Tochter. Und die hatte den Hund irgendwann mal zum Geburtstag bekommen, nachdem sich die Eltern scheiden lassen haben. Die Frau sagt selbst, sie würde den Hund lieber gestern als heute weggeben - aber das will sie ihrer Tochter nicht antun.
Das andere Problem ist, dass ich denke, es bringt nichts mit ihr zu reden - da sich auch nur sehr gebrochen Deutsch spricht und sowieso nur das versteht, was sie will.Aber auf der anderen Seite kanns doch so nicht weitergehen *find*. Ich bezweifel, dass die auch nur 1 mal bei nem Trainer waren. Und wenn doch, woher hat der denn sein Wissen? :irre:
Sie war vorhin auch diejenige, die dazwischen gegangen ist. Bei dem Hund halt ich kein Körperteil von mir dazwischen . ich häng irgendwie an meinen Extremitäten - sowohl an den oberen als auch den unteren. :motz: -
Zitat
Die Frau sagt selbst, sie würde den Hund lieber gestern als heute weggeben - aber das will sie ihrer Tochter nicht antun.
Genau dann wirds Zeit das sie den Hund erzieht - und solange so managt das keine Personen oder andere Hunde gefährdet sind.
Sonst wird genau das früher oder später nämlich passieren.
Irgendjemand wird schon Anzeige erstatten, dann kriegt sie eben diese Auflagen - passiert dann nochmal was holt das Ordnungsamt den Hund.Im Übrigen ist das natürlich faktisch ihr Hund und damit trägt sie die Verantwortung. Das kann eine Elfjährige noch nicht. Nur verstehen zu wollen was man hören will paßt da irgendwie jetzt ins Bild
Mit dazwischen gehen meinte ich wörtlich --> sich in den Weg stellen, also nicht irgendwie rumfuchteln, das annimiert höchstens zum Schnappen. Aber eine so klare Körpersprache versteht eigentlich jeder Hund.
Das muss aber dann auch überzeugend kommen - sonst lass es lieber.lg
susa -
Die "Dame" ist mir gerade noch mal über den Weg gelaufen. Könnte echt nen dreifachen Herzklappenkasper kriegen. Ich fasse es nicht, wie andere Leute die Dinge so verdrehen können, dass man letztendlich schon fast (aber nur fast!) selber glaubt, man sei Schuld :kopfwand:
Sie sagt selber, sie und erst recht ihre Tochter wären zu schwach und klein um den Hund zu halten, wenn es darauf ankäme (wie ich heute ja wieder erleben durfte). Im nächsten Atemzug sagt sie mir, ich muss meine "Viecher" anleinen, damit nix passiert. Als nächstes kommt wieder sie wären wegen der Aggressionen und Co. schon bei so vielen HuSchu gewesen - und nix hat was gebracht. War ja alles soooo teuer. Gesund ist der Hund auch nicht (is kla...wenn man dem Hund alle Nase lang irgendwelche Mittelchen verpasst, damit sie nicht Läufig wird...das zu Entzündungen und so kommt...schmerzt...zu aggression führt...) - und deshalb ist der Hund so wie er ist. Da fällt mir nix mehr zu ein...ehrlich! :irre:
Ich glaube, es wäre manchmal echt besser, wenn solchen Leuten der Hund weggenommen werden würde....für alle Beteiligten. Aber wie immer muss ja erst immer was passieren...
Edit: Wie verhält es sich eigentlich mit der Rangordnung? Also meine Hunde klären das irgendwie immer total ruhig mit anderen Hunden. DIE meint, es sei normal, dass Rangordnungsverhältnisse auf diese Weise geklärt werden (sofort auf den anderen zurasen, beissen, kratzen, auf den Rücken schmeissen, Kehle "beissen" etc.). Hab ich hier Paradebeispiele für gutes Benehmen sitzen?! :irre:
-
-
Ach, papperlapp irgendwelche Rangordnungen klären. :kopfwand:
In unseren Mehrfamilienhäusern gibt es eine ganz klare Richtlinie: Hunde haben in den Treppenhäusern an der Leine zu sein und niemanden zu belästigen.
Und wie ich schon heute mehrfach schrieb ;), haben HH, die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben und deren Hund meine angeht, so gar kein Verständnis von mir zu erwarten.
Da würde ich alle Register ziehen angefangen mit einer Beschwerde bei dem Vermieter.
-
Zitat
In unseren Mehrfamilienhäusern gibt es eine ganz klare Richtlinie: Hunde haben in den Treppenhäusern an der Leine zu sein und niemanden zu belästigen.Genauso ist es! Das wäre für mich als HH eine Selbstverständlichkeit, gerade mit so einem Hund, und wenn sich die Nachbarin daran halten würde, könnte sie sich schon mal viel Ärger ersparen! Ich würde ihr an Deiner Stelle klarmachen, dass sie sich daran zu halten hat, wenn sie weiterem Ärger aus dem Weg gehen will.
LG Noora und Jerry -
Zitat
Da würde ich alle Register ziehen angefangen mit einer Beschwerde bei dem Vermieter.
GENAU !!!
Das ich da gestern nicht gleich dran gedacht hab :kopfklatsch:
sieht man mal wieder wie gut so ein Forum ist, einfach mehr Hirnkapazität - danke Souma
lg
susaAchja, Rangordnung wird normalerweise innerhalb eines bestehenden Rudels geklärt und verläuft i.d.R. ruhig, es gibt aber auch Ausnahmen.
Bei sich zufällig immer mal begegnenden Hunden gibt es keine Rangordnung. -
Also da würd ich auch keinen Spass verstehen wie schon erwähnt was ist wenn dein Kind mal "ungünstig" steht? Oder du?
Und wenn sie selbst schon zugibt den Hund nicht halten zu können oder ihnunter Kontrolle zu haben dann weg damit so schlimm sich das jetzt anhört.
-
Oh weh, da hätte ich jedes Mal ,wenn ich mit dem Hund raus muß, Bammel dem anderen Hund zu begegnen. Ist ja eine Zumutung. Seid ihr beiden die einzigen HH im Haus? Wenn es noch andere HH gibt u. die auch belästigt werden könntet ihr euch vielleicht zusammen bei der Frau beschweren u. ihr gleichzeitig sagen, wenn es nicht besser wird u. der Hund an der Leine ist .
Ich würde auf jeden Fall etwas unternehmen....ich hätte immer Angst wenn ich mit dem Hund raus muß.Liebe Grüße von conniz
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!