ab wann wachsam?

• hallo
    ich hätte da mal eine Frage, ab wann wird ein HUnd wachsam, dh. ab wann wird er aufmerksam wenn jemand ins Haus herein kommt.
    Mein Hund ist 10 Monate alt, wenn jemand in den Keller kommt und er oben im Haus ist, muss ich ihn jedesmal darauf aufmerksam machen dass etwas sich im Haus bewegt. Wenn ich ihm sage, hör, pass auf, oder wer ist da, dann schaut er mich ganz entgeistert an und fragt sich bestimmt, was will die denn jetzt. :???: Ich habe doch so schön geträumt.

Deshalb meine Frage ab wann wird ein Hund wachsam, und wie kann ich ihn dazu bringen auf fremde Geräusche zu achten.

Noch dazu muss ich sagen er bellt fast nie, auch nicht wenn er im Garten ist.
    Ich habe ihn auch nie zum Bellen animiert, da mir immer gesagt wurde, das kommt von selbst.

• Neu

Hi

Schau mal hier: ab wann wachsam?* Dort wird jeder fündig!

• Na ich möchte schon dass er Haus und Familie bewacht, er muss deshalb nicht immer kläfen, aber da ich in einem Dorf lebe wo sehr oft schon eingebrochen wurde und wir auch schon mal Einbrecher in unserem Garten zu Besuch hatten, würde ich es schon toll finden wenn er dann bellen oder knurren würde wenn er etwas hört.

• mach es ihm doch vor, wenn ein geräusch ist, einmal bellen und dann zum tor rennen :lachtot:

sorry.

aber mal im ernst. das kommt ganz bestimmt noch. wart mal noch 4-6monate

• Was hast du eigentlich für einen Hund :???:

Manche Hunde machen das gleich von Anfang an, bei anderen dauert es etwas länger bis sie aufmerksam werden was das Bewachen angeht, andere tun es ihre Leben lang nicht.

Es kommt auch auf den Hund an. ;)

• Ich habe einen Aussie, ich weiss er ist nicht unbedingt der grösste Wachhund, aber ich glaube jeder Hund hat schon ein Beschützerinstinkt.

• Das kommt wie gesagt auf den Hund an, und nicht jeder Hund hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt.

Also meiner auf jeden Fall nicht, und darüber bin ich ganz froh. ;) ;)

• Zitat

Ich habe einen Aussie, ich weiss er ist nicht unbedingt der grösste Wachhund, aber ich glaube jeder Hund hat schon ein Beschützerinstinkt.

Unter Umständen, ja.

wir haben 2 Hütehundmixe,wovon einer ein Aussie-Mix ist. Er hat Beschützerinstinkt, während der andere, ein BC-Mix, diesbezüglich gar nichts aufzuweisen hat.

• Oh wie schön !!
      Ich versuche gerade es meiner abzugewöhnen. Mein erster Hund hat so gut wie nie gebellt :herzen1:
      Ich bin mir sicher wenn wirklich was ernstes ist wird sich dein Hund auch melden , Tiere spüren sowas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!