Läuft bellend auf Leute zu.Was tun?
-
-
Hallo!Ich habe ein Problem mit meinem Mischling.Er ist jetzt 7 Monate alt und soweit läuft alles gut.Wenn er im Garten ist dann bellt er die Spaziergänger an.Möchte ich eigentlich nicht aber es ist ja nun mal sein Revier.Nur wenn wir Gassi gehen und er ist nicht an der Leine dann rennt er kläffend auf die Leute zu.(Manchmal sträubt er dabei auch das Nackenfell)Er macht es nicht immer.Gestern waren wir auf dem Hof beim Pferd meiner Schwester wo er auch schon oft war.Dort laufen mehrere Hunde frei.Er auch weil die ja immer spielen.Wir kommen aus dem Stall raus und plötzlich fetzt er kläffend hinter einer Frau mit kind hinterher die über den Hof geht.Ich mich entschuldigt,Hund an die Leine und ab nach Hause.Wie unangenehm.Ich versteh die Frau voll und ganz.Bolle hätte ich am liebsten erwürgt :xIch weiß auch nicht wie ich sein Verhalten einschätzen soll.Mal jucken die Leute ihn nicht die Bohne,dann wieder dreht er ab.Was würdet ihr dazu sagen?LG Jessica
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
zunächst glaube ich erst mal, dass es Unsicherheit deines Hundes ist (typ Alter).
Du solltest deinen Hund zukünftig unbedingt an der Leine führen, bei jedem erneuten "Verbellen" der Leute bestätigt sich der Hund selbst.
(Hund bellt: Leute weichen zurück).
Außerden ist es den Leuten nicht zuzumuten, dass ein Hund bellend auf sie zurennt!
Halte deinen Hund an der Leine, wenn dir Menschen entgegenkommen, ziehst du mittels Spielzeug oder Leckerchen den Blick des Hundes auf dich und belohnst ihn, wenn er dich ansieht und den Menschen passieren lässt.
Du kannst auch, wenn du Trockenfutter füttertst, ihn zukünfig aus der Hand füttern, er muss sich quasi das Futter durch gutes Verhalten gegenüber Menschen verdienen.
Nach einer gewissen Zeit wird er dich von alleine ansehen, wenn Menschen kommen.
Falls ud clickerst, bestätige ihn über Clicker. es geht aber auch ohne. dann musst du deine Stimme einsetzen.Gruß
Leo
-
Hallo,
ich habe mit meiner Fusshupe das gleiche Problem. Sie ist schon erwachsen und kommt aus dem Tierschutz, daher weiß ich nicht, was bei ihr der Auslöser war. Anfangs war es ganz schlimm, männliche Spaziergänger wurden mit gesträubtem Nackenfell angegangen und die anderen Hunde in der Huschu (alle viel größer als sie), hat sie regelmäßig verprügelt.
Ich bin dann immer mit ruhigem NEIN weitergegangen, wenn andere Hunde das Problem waren. Hat sie Männer angekeifft habe ich erst NEIN gesagt und mich dann wortreich entschuldigt, damit Chica hoffentlich assoziiert, dass die Menschen ok sind, ich rede ja nett mit ihnen. Erfreulicher Nebeneffekt, die Leute nehmen es einem dann nicht übel
Da sie immer spielen will und mr beim Spazierengehen Kienäppel vor die Füße wirft gehe ich auf die Aufforderungen ein, wenn sich Leute nähern. Dann vergißt sie das Keiffen
.
Inzwischen gibts bei mir fast keine Probs mehr (na gut, heute Morgen ein Jugendlicher mit Kapuze, den fand sie gruselig, aber nur ganz kurz
).
Bei meinen Kids leider fast unverändert, besonders bei der Kleinen. Ich denke die Hündin nimmt sie nicht für voll und denkt sie kann dann einen auf Chef machen.
Ich kann gut verstehen, dass Dir das unangenehm war, ich schäme mich auch in Grund und Boden, wenn sie sowas macht. Glücklicherweise liebt sie kinder und macht es da nicht. Und Erwachsene nehmen sie nicht für voll, da sie so ein Erdnuckel ist. Eine blöde Situation ist es trotzdem.
Ich denke mit einem bestimmenden NEIN und weitergehen kommt man weiter
.Lieben Gruß
Claudia -
Hallo,
hast Du schon mal daran gedacht, Deinen Hund an die Schleppleine zu nehmen, um direkt eingreifen zu können, wenn er Leute anbellt?
Auch das Anbellen von Spaziergängern, die an Eurem Grundstück vorbei gehen, solltest Du unterbinden. Rufe den Hund zurück, denn es ist nicht seine Aufgabe zu entscheiden, wer an dem Grundstück vorbeigehen darf.
-
Ich würd's auch mit der Schleppi erarbeiten, damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.
-
-
Hi!
Ich denke auch es ist Unsicherheit, vllt haben die Leute eine für deinen Hund seltsame Körperhaltung, Kleidung, ... Meine macht das auch ab und zu. Ich habe sie entweder an der Schleppleine oder ich bin wachsam wie sonst was... Da man ja doch größer als der Hund ist sieht man die Leute schon früher. Dann rufe ich sie zu mir und behalte sie im Fuß, dann ist alles okej. Nach etwas Training lässt sie sich jetzt sogar schon zu 90& abrufen wenn sie die Leute doch mal vor mir gesichtet hat, alles eine Übungssache.
-
Hier mal die Info über die Schleppleine.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…pleinentraining
Lieben Gruß Brigitte
-
huhu=)
guck mal da:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…t=rennt+bellendIch habe/hatte das gleiche prob. und mit den Tips wirds immer besser
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!