Zum "Schongang" zwingen

  • Der Hund meiner Schwester (auch Schäfer-Retrievermix) ist 12,5 Jahre alt und noch verspielt wie ein 2 Jähriger.
    Soll man ihn denn zur Schonung zwingen?Wir waren zum Beispiel an der Ostsee und er wollte unbedingt Frisbee spielen die ganze Zeit, schwimmen und Löcher graben.Am nächsten Tag war er lahm , aber nach ein ,zwei Tagen läuft er wieder normal.
    Genauso ist es beim Spazierengehen.Er läuft wie verrückt , buddelt und spielt mit meinem Hund wie irre.
    Er freut sich seines Lebens.
    Auch meint er ,er müsste JETZT plötzlich anfangen hinter Rehen her zu laufen.
    Manchmal übertreibt er es so dermaßen ,dass meine Schwester ihn an die Leine nimmt.
    Dann ist er unglücklich und heult.
    Ich bin der Meinung, sie sollte ihn ruhig lassen, dann kann er wenigstens glücklich alt werden.Was nützt es denn ,wenn man den Hund alle Lebensfreude nimmt und er dafür 6 Monate älter wird???
    Oder?
    Was meint ihr denn?
    Ist ja sowieso schon ein stolzes Alter für einen Hund in der Größe

  • Von Gelenksproblemen stirbt es sich nicht, und auch nicht von den Schmerzen, die der Hund damit hat.


    Also wäre für mich ganz klar, daß ich schauen würde, daß der Hund "geschont" würde. Das würde für mich aber nicht heißen, kurze Leine dran.


    Ich würde sehen, daß ich z.B. viel Suchspiele mit dem Hund machen, daß ich im Sommer versuche, ihn möglichst viel schwimmen zu lassen, damit die Muskulatur sich gut erhält.


    Einstellen würde ich Dinge wie Frisbee oder Ball spielen. Oder nur SEHR kontrolliert, so daß plötzliche Stopps vermieden werden. Z.B. anstatt den Ball zu werfen, würde ich den Ball suchen lassen, er dürfte ihn tragen usw.


    Spielen und rennen mit anderen Hunden würde ich dennoch weiter laufen lassen, vielleicht einfach mal etwas verkürzt, aber dennoch.

  • Das sind gute Tipps.
    Gelenkprobleme hat er noch nicht so.Nur wenn er EXTREM viel macht ,bewegt er sich einige Tage etwas vorsichtiger.Aber nicht so,dass er fiept beim Auftreten.


    Trotzdem werden wir mal versuchen ,einen Mittelweg zu finden.

  • Also ich habe mich automatisch den Gegebenheiten angepasst, wenn ich merke das mein Hund nach betimmten Bewegungen Probleme kriegt, dann suche ich andere Möglichkeiten ihn auszulasten.


    Gewisse Sachen wären mir einfach zu gefährlich, da geht es nicht darum das er 6 Monate älter wird, sondern dass man dem Hund Schmerzen wenn nicht gar Operationen oder sonstwas erspart.


    Von daher finde ich es fürsorglich ihn an die Leine zu nehmen.


    Ich mache Suchspiele, Apportieren, UO das lastet auch aus und Wauzi ist ohne Schmerzen glücklich.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!