Träume
-
-
Liebe Hundefreunde,
unser kleiner Frodo ist jetzt ziemlich genau 5 Monate alt. wenn er schläft, gibt er ungefähr 1 mal monatlich während er schläft kleine regelmäßige Beller von sich. wenn ich ihn wecke, hört das schlagartig auf. ich habe das dadurch als Albträume interpretiert. nun meine Frage: hat ein hund überhaupt das Bewusstsein und die Phantasie, um Albträume haben zu können. Ist das normal, wenn er welche hat? habt ihr ähnliche Erfahrungen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hi Arwen
Mein Niño, 6 Monate alt, hat das auch. Machmall quitscht er im traum, strampelt mit den Beinen oder bellt auch mal. Ich habe zur Sicherheit sogar meinen TA gefragt, er mein das ist ganz normal, va. bei so jungen Hunden, da sie - wie die Menschen auch - im Traum sehr viel verarbeiten.
Ich frage mich manchmal auch, ob ich meinen Hund dann wecken soll, aber das Bellen muss ja nicht unbedingt ein Zeichen für Alpträume sein, villeicht spielt er im Traum auch gerade mit seinen Kameraden. Ich würde ihn weiterschlafen lassen, denn er braucht den Schlaf und muss mit den Träumen zurechtkommen...
-
Huhu,
so kenn ich das auch. Hexe ist 8 Monate alt und träumt auch manchmal.
Manchmal knurrt sie dabei und hat ein tiefes Bellen. In einer anderen Nacht fiept sie und bellt sehr hell - wie als würde sie einen anderen Hund zum Spielen auffordern.
Manchmal "läuft" sie auch im Traum. Ich streichel sie dann kurz, sie wacht dadurch nicht auf, aber ist dann wieder ganz ruhig.Das ist manchmal echt beängstigend, welche Zuckungen sie hat
.Lg,
Laura -
Träume sind sehr wichtig, um vergangenes zu verarbeiten und neu zu sortieren, deswegen wecke ich meine auch bei Albträumen nicht.
Wenn es tatsächlich ein sehr schlimmer Albtraum sein sollte, wird sie eh von selbst wach.Das im Traum "laufen" sehe ich auch häufiger. Sie bewegt dann nur die Pfoten abwechselnd. Könnte stundenlang zusehen

LG
-
Hi arwen,
viele Fellnasen verarbeiten das Erlebte im Schlaf (in ihren Träumen). Bei manchen Rassen (wie bei unserem Boxer) ist das sehr ausgeprägt und auch notwendig. Der läuft im Schlaf, zieht Grimassen, wufft und kaut.
Man merkt, der hat was erlebt! Nicht aufwecken!

-
-
hallo zusammen,
meine beiden träumen auch.
emma wufft mal dann war es das.
sammy knurrt,bellt,strampelt mit den beinen und manchmal zittert der ganze körper....ich könnt mich immer wieder
meistens ist es wenn wir mit der hunderunde unterwegs waren,
oder wir den ganzen tag unterwegs waren, eigentlich immer dann wenn was besonderes ist..ich lasse sie dann immer....
ich finds so niedlich...liebe grüsse
-
Hallo liebe Junghundebesitzer
,gewöhnt euch dran...
Jenny ist 6 Jahre alt und eine Träumerin. Vom rennen, bis zum leisen "wuff wuff", als auch ein fiepen und fipsigen bellen, hat sie alles zu bieten. Das "normale" schnarchen brauch ich wohl nicht erst erwähnen :^^:
Ich bin am Anfang erschrocken, hab sie dann beobachtet, aber nie geweckt.
Ich denke auch wir träumen und brauchen das auch...
LG Jennyschnarchhund
-
hallo,
zuckungen treten häufig auf bei träumen, ich würde den hund dann auch nicht wecken.
dauernde unterbrechung des remschlafs ist ja nicht gesund beim menschen, so gehe ich davon aus, dass es besser ist auch die hunde schlafen zu lassen.ist die remphase durchgeschlafen, erinnern wir uns ja meist nicht mehr an den traum, dies ist ja scheinbar nur der fall, wenn wir unterbrochen wurden.
vielleicht ist es ja genauso.ich frage mich manchmal ob unsere hunde in ihren träumen eher riechen statt sehen, mmmmmmmmmmmhhhhhhhh würschtchen

annia
-
mein olles weimiweib träumt auch mit ihren inzwischen fast 14 3/4 noch jeden tag bzw. jede nacht.
in der regel fängt sie an, wenn ich abends das licht ausmache. meist zuckt sie ziemlich stark, manchmal gibt sie auch seltsame geräusche von sich. besonders stark träumt sie, wenn sie was tolles erlebt hat.
letzten sommer durfte sie im berlinurlaub mal wieder agility machen. eigentlich sollte das nur so ein ganz klein bisschen sein, sie hat mir dann aber doch ein bisschen mehr "aus der tasche geleiert". danach hat sie auch heftig geträumt und sah dabei so aus, als wäre sie im traum wieder ganz jung und voll in der sportkarriere. sie ist dann wach geworden und hat sich mit einem total glücklichen gesicht angekuschelt. ich wär ja ganz schön gemein, wenn ich sie aus solch schönen träumen holen würde.sie hatte auch schon schwere alpträume nach der ersten heftigen bissverletzung. da habe ich sie aber auch nicht geweckt, sondern sie nur meine nähe spüren lassen.
im traum verarbeitet man nun mal erlebnisse - das ist bei hunden nicht anders. wenn mich jedes mal jemand wecken würde, wenn ich träume, hätte derjenige viel zu tun und würde wohl in lebensgefahr schweben. ich träume nämlich sehr gerne.der sheltie träumt eher wenig, aber wenn sehr heftig. auch die kleine darf das natürlich.
manchmal würde ich allerdings was drum geben, wenn ich wüsste, was die beiden da so zusammen träumen.
nein ich bin nicht neugierig
lg cjal
-
Hunde und Katzen träumen, was durch sehr gruselige Experimente in den 70er wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Und, wie die anderen schon sagten, besser nicht wecken, denn bei richtig heftigen Träumen sind sie dann durchaus kurze Zeit völlig irritiert. Kennt man ja von sich selber, wenn man mitten in intensiven Träumen plötzlich z.B. durch den Wecker hochgeschreckt wird.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!