AAAAAAAAH - mein babylein ist läufig.
-
-
hallo zusammen!
heute war es soweit:
mein baby ist nun eine richitge hundedame
obwohl ich ja täglich darauf gewartet hab, dass lotta endlich zum ersten mal läufig wird, hab ich heute morgen erstmal ganz blauäugig versucht, eine wunde zu finden, woher der blutstropfen auf dem hinterbein denn nur herkommen könnte - und hab mich dann richtig erschrocken, als ich meinen blick mal auf etwas weiter aufwärts gerichtet hab

jetzt habe ich hier einen hund sitzen, der schon den ganzen tag herumläuft als wär er das ärmste geschöpf auf erden - und zu allem übel wird sie auch noch von der restlichen familie total bemitleidet :kopfwand:
was mich allerdings wundert ist die reaktion der anderen hunde:
heute hatten wir beim gassigehen unter anderem zu zwei unkastrierten rüden kontakt, und beide haben zwar ganz kurz mal geschnüffelt, aber ansonsten kein weiteres interesse an ihr gezeigt. ist damit die nächsten tage noch stärker zu rechnen, oder kann man die allererste läufigkeit als eine etwas abgemilderte form der hitze betrachten?grüße von der etwas traurigen, aber auch stolzen, hibbeligen und gespannt-auf-die-nächsten-tage hundemama veni

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ist damit die nächsten tage noch stärker zu rechnen, oder kann man die allererste läufigkeit als eine etwas abgemilderte form der hitze betrachten?
Ja, da ist in den nächsten Tagen stärker mit zu rechnen, und nein, die allererste Läufigkeit ist keine abgemilderte Form, sondern wie jede andere auch.

Passt bitte auf Eure Hündin in den nächsten 3 Wochen richtig gut auf, dass sie nicht versehentlich gedeckt wird (das geht bei manch einem Rüden schneller als man gucken kann) und sagt jedem Rüdenbesitzer schon bei Annäherung Bescheid, dass Eure Hündin läufig ist, da es auch für viele Rüdenbesitzer nicht angenehm ist, wenn ihr Hund an einer läufigen Hündin geschnuppert hat und danach den ganzen Tag durch den Wind ist.
Aber wenn es ihre erste Läufigkeit ist, dann darf man sie schon ein wenig umtüddeln, da sie ja selber und alle auch gerade nicht so recht wissen, was die Hormone mit ihr machen. Das wird sich in den nächsten 1-2 Wochen sicherlich gleich wieder einpendeln (ebenso wie Deine Aufregung).

-
hallo souma,
vielen dank für deine antwort :^^:
das ist ja eine selbstverständlichkeit, dass lotta die nächsten wochen behütet wird wie der eigene augapfel - einen haufen voller welpen im sommer ist sicherlich das letzte, was ich möchte.
hab mir schon alternativen überlegt, wo man hier schöne rundwege laufen kann, ohne ständig anderen hunden zu begegnen... sicherheitshalber bin ich aber auch mit schleppe und flexi (jaaa, ich habs getan, hab mich gestern tatsächlich zum kauf eines solchen teils hinreißen lassen...) bewaffnet, da ich ja nicht weiß, wie sich die hexe an den wirklich "gefährlichen" tagen draußen benimmt - im moment gehts noch ganz gut.ich glaube der wesentliche grund für lottas "leiden" ist das blöde höschen. finde das ding auch nicht so prickelnd, aber es erfüllt hier drinnen in der bude schon seinen zweck. habe mir überlegt, was für den hund leichter zu akzeptieren und weniger verwirrend ist - ne hose um den hintern oder tagelanges sofa- und bett-verbot aus für sie heiterem himmel... und mich schlussendlich für das höschen entschieden.
wenn wir draußen sind kommt es natürlich ab, und so alle 2 stunden nehm ich es auch mal so von ihr runter, damit sie sich putzen kann und das auch checkt was mit ihr gerade passiert...wie handhabt ihr das so? bin für alle erfahrungsberichte, tipps und warnungen dankbar, auch wenn ich hier schon in einigen läufigkeits-threads mitgelesen habe

-
Huhu! Ich als erfahrene Paula-Läufigkeitsbegleiterin (immerhin hat sie bereits heute ihren 19. Tag ;)) kann dir sagen - alles wird gut!
Seit ca. 2 Tagen ist Paula nicht mehr die ärmste Hündin der Welt (wahrscheinlich hat sie das nun Lotta übergeben), sondern wird langsam wieder normal. Sehr beruhigend!Ich ziehe auch mit der Schleppleine durch die Gegend und gehe nach ein paar unschönen Erfahrungen an den ersten Tagen der Läufigkeit im Moment ALLEN Hunden aus dem Weg. D.h. wenn ich einen anderen Hund sehe, wechsel ich die Straßenseite oder drehe um oder wähle einen anderen Weg. Ich habe einfach keine Lust mehr auf Erklärungen und Vorhaltungen und schlauen Sprüchen wie "die regeln das schon unter sich".
Seit ich das so handhabe, ist es sehr viel stressfreier geworden für mich und ich denke für Paula auch. Die Hundewelt wird sie ja bald wieder haben ;).Ein Höschen haben wir ihr nicht angezogen. Da Paula eh nicht aufs Sofa oder ins Bett darf, hat sich hier für sie nichts verändert.
Sie macht sich schon ganz gut sauber (geht sicher noch besser - aber das wird alles ab der 2. Läufigkeit besser) und wenn ab und zu mal ein Tropfen auf den Boden fällt, wird er weg geputzt. Wir haben zusätzlich einige günstige Decken gekauft, die wir immer wechseln und waschen.
Ansonsten kuscheln wir im Moment mehr mit ihr. Das ständige Piepsen ("Lass mich raus - die Männerwelt wartet auf mich.") war teilweise schon sehr sehr extrem. Ich habe es meist ignoriert, auch wenn es schwer war.
An den ersten Tagen hatte Paula viel mehr Hunger als sonst und wir haben ihr dann auch mehr gegeben. Trinken tut sie die ganze Zeit über auch mehr als sonst.
Sonst fällt mir grad nichts ein ... Außer: ich bin froh, wenn das vorbei ist und Paula wieder mal ordentlich rennen kann!

-
Bei uns wirds in der Zeit auch wieder komplette Leinenpflicht geben. Meine Gassizeiten liegen eh so, daß ich kaum mal andere Leute treffe. Von daher werde ich das alles normal beibehalten.
Höschen gibts bei uns nicht, bzw. nur im absoluten Notfall. Die Couch wird mit Decken ausgelegt, die kann ich zur NOt täglich eben durchspühlen und ins Bett darf sie eh nicht, dafür sorgen Pebbles und Face schon. Ich halte nichts von den Höschen, da sie dem Hund den natürlichen Drang sich sauber zu halten verwehren. So kann die Hündin das NIE lernen.
-
-
Hallo Dieveni,
also zuerst einmal hab ich festgestellt, dass sich wohl doch ein paar kleine Unterschiede im Verhalten der einzelnen Hündinnen machen lassen. Unsere Kiddo war an den ersten Tagen auch ganz schön verstört und hat nicht so recht begriffen, was denn nun los ist. Sie hatte auch nicht wirklich Lust zum Spielen und war sehr anhänglich und verschmust.
Im Gegensatz zu Paula hatte Kiddo so gut wie gar keinen Hunger, sie hat mitunter gerade mal die Hälfte ihrer täglichen Rationen gefressen, wenn überhaupt. Ich hab es dann mit besonderen Leckereien versucht, damit sie wenigstens etwas frisst, aber das hat sich nach ca. 1,5 Wochen dann auch wieder gelegt und jetzt frisst sie wieder ganz normal.Wegen dem Höschen: Kiddo hatte auch eins an, da wir Teppich im Wohnzimmer haben und wenn wir abends auf der Couch liegen sollte sie ja nicht draußen bleiben müssen. Vom Teppich lassen sich die Flecken immerhin nicht so einfach wieder runter schlecken und da Blut ja nun mal sehr Eiweißhaltig ist, lässt es sich verdammt schwer wieder weg machen, wenns einmal getrocknet ist. Unsere Kleine hat aber einen Trick entwickelt, wie sie das Höschen zur Seite schieben konnte und sich trotzdem putzen konnte, daher bin ich nicht der Meinung, dass ein Höschen die Hunde von ihrem natürlichen Reinlichkeitstrieb abbringt, im Gegenteil. Wir haben ihr zum Wechseln auch ab und zu eine Boxershorts von meinem Freund angezogen und die konnte sie nicht so einfach zur Seite schieben, na da hat sich halt über dem Höschen geschleckert. :idee:
Mit den anderen Rüden solltest Du auf jeden Fall unbedingt sehr vorsichtig sein, da schließe ich mich meinen "Vorschreibern" an, das geht schneller, als man gucken kann. Da sind auf einmal Rüden total von der Rolle, obwohl sie vorher um die Hündin einen riesen Bogen gemacht haben. :irre:
-
nabend zusammen!
ich hab heute nachmittag nun nochmal unseren keller auf den kopf gestellt und ein paar alte laken herausgekramt. damit hatte ich den restlichen tag über mein bett ausgelegt (dort liegt sie schon sehr viel drauf, während ich mich in meinem zimmer aufhalte oder wenn sie einfach ihre ruhe haben möchte...). eben, beim schlag-den-raab-gucken, kam ein altes handtuch aufs sofa wo sie sich drauf legen durfte. ansonsten haben wir hier überall fließen und laminat, im wohnzimmer liegt ein einziger, jedoch dunkler teppich (was nicht heißen soll, dass sie den ruhig über und über vollbluten darf..).
sie tröpfelt bisher aber wirklich sehr wenig, und sollte es die nächsten tage nicht noch sehr viel stärker werden, lass ich sie glaub ich ohne höschen. heute sind wir damit ja recht gut gefahren, und sie war auch viel - mmmh - freudiger.
wenn sie irgendwo liegt, zeig ich oft auf die undichte stelle, und dann macht sie sich auch ganz eifrig sauber.eine sache muss ich noch berichten:
der unkastrierte nachbarsyorkie-rüde, titus, 4,5 jahre alt und irre, sobald eine läufige hündin am grundstück vorbei geht, nimmt von lotta null notiz!
meine vermutung scheint sich zu bestätigen: er hasst sie einfach so sehr (eifersucht ohne ende, er motzt, sobald er sie mit mir zusammen sieht), dass ihn nicht mal mehr die triebe locken!
gibts sowas?? -
Zazie gehört auch zu denjenigen, die wenig Blut verlieren. Daher gibt es auch kein Höschen, sondern nur kurzfristige Decken usw. an ihren für mich schützenswerten Lieblingsplätzen.

In ihrer ersten Läufigkeit habe ich sie auch beständig gelobt, wenn sie sich geputzt hat.
-
Zitat
nimmt von lotta null notiz!
meine vermutung scheint sich zu bestätigen: er hasst sie einfach so sehr (eifersucht ohne ende, er motzt, sobald er sie mit mir zusammen sieht), dass ihn nicht mal mehr die triebe locken!
gibts sowas??Also wir haben bei uns der Gegend auch einen Rüden, ein Jack-Russell, wenn der unsere Kiddo sieht fängt der schon von weitem an zu knurren und eine riesige Bürste aufzustellen und wehe dem, wir kommen ihm zu nahe, da wird auch schon mal ganz heftig nach unserer Kleinen geschnappt. Aber als sie dann richtig heiß war, da war auch er nicht mehr zu bremsen und konnte sie auf einmal supigut leiden!!! :irre:
Ich denke mal, wenn Deine Süße dann richtig richtig heiß ist, wird sich das bei Deinem Nachbarhund auch noch ändern, aber danach wird er sie evtl. wieder anmotzen. War zumindest bei uns so. :kopfwand: -
sooo, kurze berichterstattung:
heute haben wir den 7. läufigkeits-tag, langsam wirds also gefährlich

titus interessiert sich immer noch nicht für lotta (dafür missbraucht er einmal täglich seinen plüsch-heuler), eher anders herum... das luder!
lotta blutet seit vorgestern jetzt doch etwas stärker... wenn sie tagsüber ohne höschen durch die bude turnt, sieht es auf dem boden manchmal leider schon so aus, als wäre hier jemand abgemetzelt worden... gott sei dank haben wir hier überall putzböden... ich versuch nur immer zu sehen, dass ich mit dem lappen schneller bin als meine mutter mit ihren augen - die kriegt immer nen halben nervenzusammenbruch, wenn sie die sauerei sieht :irre:
ich versuch es zu vermeiden, strecken zu laufen, wo es garantiert ist, dass uns andere hunde über den weg laufen. kam es die letzten tage aber doch dazu, muss ich sagen, dass bisher alle HH sehr nett und verständnisvoll waren! habe ich angeleint, wurde der andere hund auch sofort angeleint, dann kam der übliche "is' ihrer n rüde? meine is nämlich grad läufig"-brüller. und danach konnte man dann weiter handeln, je nachdem. ein einziges mal kam es vor, dass ein hund (kumpel von lotta) mitten aus dem nichts auf uns zugelaufen kam. herrchen kam dann 10 minuten später keuchend aus dem gestrüpp gekrabbelt, der gauner war ihm weggelaufen. da ging es aber ganz glimpflich aus - kannte den hund ja, und hab ihn, als er weinend um lotta herumgetänzelt ist, sofort am halsband gepackt und dann auf jeder seite einen motzigen hund mit mir mitgezogen, bis das herrchen da war.
alles in allem hab ich aber festgestellt, dass rüchsichtsnahme unter den leuten hierzulande noch ein begriff zu sein scheint. darüber bin ich froh.
nach einem satz wie "ach!! die lotta ist das! na, dann wissen wir ja jetzt, warum unserer die letzten tage hier draußen so auf durchzug schaltet ;)" hab ich schon fast ein schlechtes gewissen... aber ich kanns ja nicht ändern... irgendwo muss ich ja auch mit meinem hund her und zusehen, dass sie sich wenigstens ein bisschen auspowern kann..puuuh, ich bin froh, wenn diese zeit wieder vorbei ist und noch froher darüber, dass man das nur zwei mal im jahr mitmachen muss.
grüße von der putz-veni (mein siamesischer zwilling heißt lappen) und der stinke-lotta (ja! sie stinkt! küssen verboten
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!