Welche Kommandos haltet Ihr für am Wichtigsten?
-
-
Hm,
die wichtigsten Kommandos?NEIN, als Notanker bevor der Hund etwas dummes tut
SITZ/PLATZ oder HALT, um den Hund zu jeder Zeit an einer Stelle zu fixieren. Nicht in jeder Situation ist ein Rückruf möglich!
AUS, damit der Hund etwas aufgenommenes zeitnah wieder ausspuckt
KOMM, damit der faule Hundehalter nicht immer den Hund holen muss
AUFLÖSEKOMMANDOS Eines für KOMM und eines für PLATZ/SITZ/HALT, damit Hundehalter sein Kommando nicht immer wiederholen muss. Der Hund tut solange das, was ich sage, bis ich etwas anderes sage! So wird aus dem KOMM ein BEI MIR und aus dem PLATZ/SITZ/HALT ein BLEIB.... und, nicht wirklich ein Kommando
Aber jeder Hund sollte ein Wort kennen, das ihm sagt, dass etwas RICHTIG war.
Ansonsten gibt es noch einige Kommandos, die dem Hund das Leben erleichtern und ihm verständlicher machen, was der Hundehalter von ihm will ...
z.B.
RUNTER
HOPP
RAUS
REIN
WEG
LINKS
RECHTS
LANGSAM
WARTE
HINTEN
VOR
usw. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
PLATZ finde ich übrigens überflüssig. Mir reicht es wenn mein Hund sitzt. Ich finde es sehr unnatürlich wenn ein Hund z.B. in völlig fremder Umgebung PLATZ machen soll. Den Sinn dieses Kommandos hab ich noch nicht richtig verstanden...
"platz" benutzen wir nur, wenn der Hund ins Körbchen gehen soll. Hinlegen muss sich mein Hund nicht auf Kommando, da reicht "sitz" vollkommen.
Aus meiner Sicht, weil für unseren Alltag wichtig:
"hier", in Verbindung mit "langsam" beim Spaziergang
"steh", an der Straße und auch, um das Geschirr anzulegen und abzumachen oder zum Abtrocknen
"sitz"
"hopp", um in die Autobox zu springen
und "neiiiiiin"schlaubi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!