Lada Niva - Kult oder Schrott?
-
-
Ich such ein Auto! Jawoll!
Kriterien, die ES erfüllen muß:
Hundegeeignet
Kindergeeignet
Geldbeutelgeeignet
Keine Nullachtfuffzehn Karre
StadttauglichIn der näheren Auswahl ist nun auch der Lada Niva!
Weil ich schon immer einen Jeep wollte und weil das Ding witzig aussieht und vor allem bezahbar ist!Klar wird das dann ein gewaltiger Abstieg in punkto Komfort und Design, momentan fahr ich Lancia Y (ich liiiiebe dieses Auto, aber ich will ein Neues :motz: )
Aber laut deren HP gibt es weder E-Fensterheber noch Zentralverriegelung und das Ding fährt auch nur knappe 140
Bissi wenig!Ich will mich nächste Woche mal schlau machen, im Autohaus und bei einer ausgiebigen Probefahrt!
Wenn mir jetzt aber einer der Fachmänner/-frauen (Patrick??) abrät, lass ich die Finger davon!
Obwohl .... es gibt einen Gewehrhalter und ne Wildwanne in 2 Größen als Zubehör -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Kult - naja, irgendwie schon, Optik ist halt Geschmackssache, darüber will ich nicht streiten (auch unsere Allradler stossen nicht auf allgemeine Begeisterung).
Die Technik/Sicherheit ist allerdings von vorvorgestern, der Verbrauch erreicht locker 12 l im Schnitt (im Stadtverkehr können es auch gerne mal 2 Liter mehr sein) und so robust, wie der Kleine aussieht, ist er auf Dauer nicht.
V.a. sollte man diese Kiste nicht beim EU-Händler, sondern unbedingt beim Fachhändler kaufen. Der weiß um die Schwachstellen wie z.B. Rostschutz und arbeitet die Neufahrzeug in dieser Richtung nach.
Wir haben schon einige Niva-Besitzer kennengelernt, die anfängliche Begeisterung liess i.d.R. ziemlich schnell nach, auf Dauer ist keiner damit so richtig glücklich geworden. Deshalb haben wir trotz des durchaus verlockenden Preises die Finger davon gelassen.
Alternativ, wenn auch nicht ganz so billig und kultig, dafür im Gegensatz zum Niva durchaus strassentauglich, kämen vielleicht der Ignis 4x4 oder der Terios in Frage.
Gruss
Joe
PS: Sowas als Jeep zu bezeichnen sollte eigentlich mit einer Rufschädigungsklage geahndet werden -
Hallo,
...ja, der Niva.
Wer ein wendiges, geländegängiges Auto braucht und auf Komfort,
Verarbeitung und Laufkultur überhaupt keinen Wert legt, der ist mit
einem Niva nicht schlecht bedient.Das Ding ist knüppelhart, pflegt rauhe Trinksitten und bedient sich der
Technik von gestern.Ich halte das Auto für ideal als Arbeitsgerät in Wald und Forst, in Stein-
brüchen und auf Baustellen.
Wer so was als Privatauto fahren möchte, sollte ein echter Fan sein.Ich empfehle eine Probefahrt.
Nach dem Umstieg aus dem Lancia in den Lada wirst Du wohl einen
kleinen automobilen 'Kulturschock' erleiden.
Wenn Du nach der Probefahrt grinsend aussteigst, bist Du für das Auto
geeignet. Es würde mich allerdings wundern. Das Auto ist schon ne Welt
für sich.Als Alternative würde ich den Suzuki Jimny empfehlen. Besonders nett
ist das Sondermodell 'Ranger'.
Moderne, ausgereifte und millionenfach bewährte japanische Technik.
Geländegängig ohne Ende und dabei klein, leicht und handlich.http://auto.suzuki.de/auto/live/modelle/jimny.html
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Der Niva ist ein Relikt aus einer längst vergangenen Automobilepoche.
Die Liste der Kritikpunkte ist fast so lang wie die Wolga.
Diesem Auto würde ich nie meine Kinder anvertrauen. Wenn da mal einer reinsemmelt, besser nicht. -
-
Danke für eure Antworten, ich hab gewußt, dass auf euch Verlaß ist!
Ich wage es nächste Woche und vereinbar eine Probefahrt, bei einem Fachhändler.
Auf großartigen Komfort kann ich gut und gerne verzichten, jedes E-Teil weniger ist eines weniger, das kaputt gehen kann.
Auf nen Rückfahrsensor und so Kram kann ich gut und gerne verzichten.
Die Klima im Lancia ist nie an, ich friere nicht besonders schnell, bin aber auch nicht wärmeempfindlich, so dass ich auf sowas auch verzichten kann.Nur die mickrige Leistung find ich blöde und das es eben keine Zentralverriegelung und E-Fensterheber gibt.
Ah Patrick, Suzuki! Da hab ich vor hunderten von Jahren mal in einem gesessen, so eine Klapperkarre! Aber das Sondermodell "Rock am Ring" das würde mir gut gefallen (und der Teenietochter auch
)
Ansonsten wird es dann wohl nächstes Jahr ein Dacia Logan Kombi werden, die Dinger sind genial und günstig!
-
Zitat
Auf großartigen Komfort kann ich gut und gerne verzichten, jedes E-Teil weniger ist eines weniger, das kaputt gehen kann.Seeehr richtig!
Ah Patrick, Suzuki! Da hab ich vor hunderten von Jahren mal in einem gesessen, so eine Klapperkarre!
Oh ja. Den LJ80 und den SJ410 haben wir oft verkauft.
Mann waren das Hütten! Die reinsten Ministeck-Autos.
Aber heute ist das ganz vernünftig und sicherlich nicht schlechter
als bei Lada.Ansonsten wird es dann wohl nächstes Jahr ein Dacia Logan Kombi werden, die Dinger sind genial und günstig!
Das ist natürlich die beste Lösung!
Ein absolute geniales, preiswertes Auto!liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Durchgerüttelt zurück von der Probefahrt und es war einfach nur geiiiillll!
Wir waren im Wald, auf einem ehemaligem Truppenübungsplatz, der Oberhammer! Das Ding röhrt wie ein Elch und ist auch so schwer und unelastisch, das dauert alles so lange, bis der in die Puschen kommt!Ich kauf mir keinen Lada!
Der ist dann doch ein bisschen zu *hmmm* schmucklos und einfach gestrickt!
Zum Ausgleich dafür mit einem gesegnetem Durst, 12l!Wenn ich also mal in zweiter Ehe mit einem Tankstellenbesitzer verheiratet bin, dann könnte ich mir schon vorstellen, so ein Ding als Dritt-oder Viertwagen zu fahren!
Jetzt schupps ich meinen Lancia Elefantino nächsten Dienstag mal durch den TÜV und dann hab ich ja Zeit, zum weitersuchen und sparen!
-
Diana,
ich beglückwünsche dich zu deiner Entscheidung.
Ich hasse diese Suff-Autos und finde sie haben im Stadtverkehr nichts zu suchen.Nostalgische Umweltschützerin,
Friederike
-
Hi,ich kann da den Kia Rocsta empfehlen.Ein echtes Geländefahrzeug und SAUBILLIG.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!