Ist Frischfleisch einmal die Woche ok?

• So ich schon wieder!

Ich habe ja wie schon in dem anderen Thread geschrieben, das ich jetzt mal Hähnchenmägen- und Herzen gekauft habe. Da Amy total begeistert davon ist, habe ich mir so überlegt so einmal die Woche nen Fleischtag ein zulegen. Mit allem was dazu gehört. Aber ich weiss nicht was dazu gehört! Noch nicht.

Ich mache jetzt schon einmal die Woche Dosenfuttertag, da sie total auf Dosenfutter abfährt.

Gestern habe ich dann nochmal über Internet Hälse, Herzen, Mägen, Rinderherz und Lunge bestellt.
    War das zu früh? Hab halt überlegt, das ich das ja als Leckerlis nehmen könnte.

Heute probiere ich aus, ob Louis auch auf sowas steht. Ich glaube es nicht, aber probieren geht über studieren. Wie könnte ich ihm das schmackhaft machen?

Ich hab noch so viele Fragen, aber ich warte erstmal auf Antworten.

Danke schonmal.

Lg Kristin und im Herzen Marvin

• Hallo Kristin, natürlich kannst du einen Fleischtag einlegen (gerne auch 7 davon :D ). Ich persönlich würde dann aber gar nicht viel anderes dazu füttern, in Fertigfutter, was du an allen anderen Tagen fütterst ist von allem ja mehr als genug drin. Auf keinen Fall würde ich Getreide oder Pseudogetreide (Reis, Kartoffeln etc.) dazu geben, da das der Hund ja gar nicht benötigt.
    Viel Spaß beim ausprobieren,
    schönen Gruß, Svenja.

• Wie Svenja schon geschrieben hat: es spricht nix gegen einen Frischfleischtag pro Woche (so ähnlich hats bei uns auch angefangen und jetzt werden sie voll gebarft :roll: )

Lunge gebe ich meinen nicht. Würde ich wohl nur machen wenn sie abspecken müßten. Herz & Co ist o.k.
    Bei den Hälsen mußt du etwas schauen. Hast du Hühnchen oder Putenhälse bestellt? In Hälsen sind noch kleine Knochen drin. Meine Beiden vertragen sie inzwischen gut, aber ich habe sie erste nach einigen Tagen gegeben. Um Knochen zu verdauen muß der Magen ein gewisses Maß an Magensäure gebildet haben, die so durch die TroFu-Fütterung nicht gegeben ist. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Wenn du deinen Beiden ne besondere Freude machen willst, dann bestell mal Pansen. :D

Meine Hündin ist auch sehr mäkelig. Frischfleisch fand sie aber sehr schnell toll. Hat jedoch in den ersten 2-3 Wochen nur Rind gefressen und Hühnchen verschmäht. Außerdem mochte sie zu Beginn nur gewolftes Fleisch. Mit größeren Stücken konnte sie nix anfange. Inzwischen frißt sie komplette Putenhälse...
    Falls dein Hund Frischfleisch verschmäht, kannst du ihm auch zur Eingewöhnung erst mal nur ein bischen davon unters Dosenfutter (bitte NICHT unters TroFu)oder z.B. unter etwas Hüttenkäse mischen. Langsam das Mischverhältnis erhöhen.

Zusätze würde ich keine geben, da sie den Rest der Woche durch TroFu damit wahrscheinlich mehr als gut abgedeckt sind.

Falls du dich noch intensiver mit der Rohfütterung befassen möchtest, kann ich dir das Natural Dog Food Buch sehr empfehlen. Da steht dann alles Wichtige drin. Ist aber nicht ganz billig und wenn du nur ab und an mal roh fütterst, reicht es völlig dich im Netz zu erkundigen.

• Huhu, Frischfleisch und Fertigfutter haben seeehr unterschiedliche Verdauungszeiten, das kann den Magen dureinander bringen. Daher am besten morgens und abends abwechseln oder eben tageweise.
    Schönen Gruß, Svenja.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!