Hat jemand Nova scotia duck tolling retriever?

  • Hallo,


    wusste nicht wo ich es reinsetzten sollte, hoffe bin hier richtig.
    Ich überlege mir einen Nova scotia duck tolling retriever als 2.Hund zu holen.


    Also das ganze hat noch so 2 Jahre Zeit, aber ich suche Kontakt zu Besitzern dieser Rasse.


    Habe einen Aussie-Rüden und möchte eben, wenn er etwas älter ist, dann eben einen 2. dazu holen, soll aber kein Aussie mehr sein.
    Habe mich so informiert und auch schon Kontakt zu Züchtern aufgenommen und auch zu dem ein oder anderen Besitzer, aber ich würde mich freuen wenn es der eine oder andere Kontakt mehr wird.


    Wir machen mit unserem Aussie auch schon apportieren, Fährte verweisen usw...
    Also alles wo ein Retriever auch so gerne macht. :D


    Mir ist es bewusst gleich im vornherein, das dies ein Jagdhund ist.



    Also danke schonmal


    Linda und Phill

  • Was willst Du denn wissen?


    Ich habe selbst keinen, habe aber dran rumüberlegt, bevor ich mich für den Kooiker entschied. Bekannte von mir haben einen Toller. Kann bei Ihnen auch Antworten auf Deine Fragen erhalten.


    Gruss
    Lily

  • Chestnut


    Hab gerade die Seite deiner Hundi´s und dir durchgeschaut, habe ähnliches wie du mit Yota erlebt hast mit meinem Hund erlebt.
    Deshalb bin ich so geschädigt von der Rasse, das ich mich als 2. Hund dagegen entschieden habe.
    Du hast ja 2 Retriever, wie bist du auf den Toller gekommen?
    Und, wo hast du sie her?


    Lily
    Was macht dein Bekannter mit dem Toller?
    Wie alt, Rüde Hündin?
    Woher?

    Liebe Grüße Linda

  • Zitat

    Chestnut


    Hab gerade die Seite deiner Hundi´s und dir durchgeschaut, habe ähnliches wie du mit Yota erlebt hast mit meinem Hund erlebt.
    Deshalb bin ich so geschädigt von der Rasse, das ich mich als 2. Hund dagegen entschieden habe.
    Du hast ja 2 Retriever, wie bist du auf den Toller gekommen?
    Und, wo hast du sie her?


    Also ich bin auf jeden Fall nicht "tollergeschädigt".


    Ich hatte früher schon eine ziemlich arbeitsbesessene Schäferhündin. Meine Golden-Hündin hingegen ist doch sehr leicht zufriedenzustellen. Sie macht zwar alles mit (Agility und Dummytraining) aber braucht es nicht unbedingt. Da ich im Agi-Verein einige Border Collies kennengelernt habe und mir durchaus wieder einen Hund mit mehr Arbeitsfreude zugetraut habe, ist es dann ein Toller geworden.


    Yota stammt von einem super Züchter des DRC, der mich auch in den letzten Monaten sehr unterstützt hat. http://www.drc.de/adr/listen/zuechter.php

  • Also


    Er hat einen Rüden, so um 5 Jahre alt. Er macht mit dem Hund in erster Linie Agility, seine Mutter hat noch Obedience trainiert. Seit er ausgezogen ist aber wohl nicht mehr.


    Seine Partnerin hat auch drei Hunde, Berger des Pyrenées und 1 Papillon und macht auch Agility. Tagsüber werden alle Hunde von ihrer Mutter gehütet.


    Am Wochenende gehen sie an Turniere, auf Wanderungen, zum Fährten, usw. Ausserdem wohnen sie in einem alten Bauernhaus, wo es ein paar Schafe, Hühner und noch anderes Kleingetier hat. Ich denke, die Hunde haben den ganzen Tag was zu tun und zu schauen.


    Von welchem Züchter der Hund kommt weiss ich nicht, kann ich aber nächstens klären.


    Gruss
    Lily

  • Das hab ich ja nicht gesagt.
    Ich hab halt schon soviel jetzt gesehn über Aussies und die Erkrankungen werden immer mehr und es gibt mittlerweile sehr viel Schwarze Schafe bei Züchtern dieser Rasse, dass ich mittlerweile einfach mich dagegen entschieden habe.
    Im Drc hab ich auch schon nachgeschaut und mich informiert, aber man ist natürlcih vorsichtiger, wenn man ein gebranntes Kind ist, ne.
    Viele sagen ja, z.B. der VDH gibt Sicherheit, da wird auf Gesundheit sehr viel Wert gelegt, ich habe aber nun eine Andere Meinung darüber.
    Man muss echt auf sooo viel Sachen acht geben, das es sehr schwer ist einen guten Züchter zu finden.
    Du darfst den Zwingernamen hier nicht erwähnen, oder?
    Würdest du dir wieder einen Toller holen?
    Hast du Bekannte die einen haben?
    Ich werd wohl auch mal auf so ne Dummy- veranstaltung gehn, da gibt es ja auch einige Tollers


    lg linda



    Danke für den Link

  • Zitat

    Im Drc hab ich auch schon nachgeschaut und mich informiert, aber man ist natürlcih vorsichtiger, wenn man ein gebranntes Kind ist, ne.
    Viele sagen ja, z.B. der VDH gibt Sicherheit, da wird auf Gesundheit sehr viel Wert gelegt, ich habe aber nun eine Andere Meinung darüber.


    Warum hast Du darüber eine andere Meinung? Der VDH gibt nur eine grundsätzliche Zuchtordnung vor. Die Zuchtvereine haben es dann in der Hand, strengere Regeln aufzustellen - und das ist beim DRC der Fall. Für Yotas Krankheit (SRMA) gibt es bisher leider keinen Gentest. Es ist noch nicht einmal bekannt, ob es überhaupt eine Erbkrankheit ist, oder durch äußere Einflüsse ausgelöst wird. Da hat ein Züchter keine Chance, insbesondere wenn die Krankheit bei vier Würfen noch nie aufgetreten ist.


    Zitat

    Man muss echt auf sooo viel Sachen acht geben, das es sehr schwer ist einen guten Züchter zu finden.


    Gerade bei Tollern muss man sich sehr gut informieren. Dazu steht einem u. a. eine Datenbank auf der HP zur Verfügung. Dann gibt es für die Toller noch eine private Liste, in der viele deutsche Toller und deren Krankheiten eingetragen sind (http://www.tollerfiles.net).


    Außerdem sollte man sich unbedingt mehrere Zwinger ansehen. Bei den Tollern gibt es erhebliche Unterschiede.


    Über die rassetypischen Krankheiten wurde ich von den Züchtern hervorragend informiert.


    Zitat

    Du darfst den Zwingernamen hier nicht erwähnen, oder?


    Der steht auf der HP.


    Zitat

    Würdest du dir wieder einen Toller holen?


    Ja, jederzeit wieder.


    Zitat

    Hast du Bekannte die einen haben?


    Hier in der Nähe wohnen keine Bekannten. Allerdings gibt es hier einen Deckrüden, den ich mir auch angesehen habe.


    Zitat

    Ich werd wohl auch mal auf so ne Dummy- veranstaltung gehn, da gibt es ja auch einige Tollers


    Sehr oft sind dort keine Toller zu finden. Wenn Du sie in Massen mal live sehen möchtest, wäre am ersten Maiwochenende die Gelegenheit (http://www.toller-fun-days.de), oder Du suchst jemanden, der bei Dir in der Nähe wohnt. Auf dieser HP findest Du vielleicht jemanden: http://www.tollerkoelner.com (unter Service, Toller live).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!