Umstellung. Hilfe jetzt Durchfall
-
-
Hallo,
ich habe meine beiden Hunde letzte Woche Freitag auf Barf umgestellt.
Bis Montag ging auch alles super.
Sie fressen es immer noch mit genuss,
doch seit Montag, hat Rico (6 Jahre, Labbi, empfindlicher magen) durchfall, selbst, nach nem telefonat mit dem TA, er hat mir dann tabletten gegeben, ist es immer noch nicht besser.
Er hat mittlerweile auch ein wenig blut mit im Stuhl,
mein Gefühl sagt mir das ich schnellstens zum Doc mit ihm muss, doch es geht ihm ansonsten gut, frisst, spielt, kein Fieber.
Ich hab gestern schon gelesen wie ne große, in einem Threat hier stand das es zum teil richtig Entgiftungserscheinungen gibt.
Mein Kleiner(Rotti/American Bulldog Mix,9 Monate), hat seit gestern abend durchfall, bei langem nicht so lang wie der Alte.
Mein Hundetrainer, barft auch, hat auch mit einer "Alt-Barferin" gesprochen, beide meinen ich soll noch durchhalten.
Ich tendiere schon zum wieder umstellen auf das olle Trofu.
Eigentlich wollte ich den beiden doch besseres füttern, aber momentan sieht es gar nicht für mich so aus........Bin um jede Hilfe dankbar
Ratlose Grüße
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Umstellung. Hilfe jetzt Durchfall schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Blut im Kot???
Hört sich eher nach Parasiten an.Vielelicht mal nen Stuhlabstrich zum TA bringen...
-
Hallo!
Sind ein bißchen wenig Infos um Helfen zu können.
Ich bin ebenfalls Barfneuling. Meine kriegen jetzt seit ca. 2 Wochen Barf - ohne Probleme bis jetzt.
Wie hast du umgestellt? Ratz fatz oder langsam? Was hat es am Montag zum Fressen gegeben? Vielleicht vertragen sie ja nur das nicht, was es am Montag gab.
Tabletten gegen Durchfall hast du ja schon vom TA. Würd dann noch einen Fastentag machen bzw. Kartoffelbrei mit wenig Pute geben (Durchfalldiät).
Wenn der zweite jetzt auch Durchfall hat, könnte es ein Virus sein????
Lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig......
Gute Besserung!
Floweret
-
Ich finde auch, dass die Infos etwas mager sind. Was gibst du denn für ein Fleisch und woher hast du es?
Vielleicht könnten es tatsächlich Würmer sein? In der letzten "Hundewelt" stand ein großer Bericht darüber drin. Ich kochte überwiegend für meinen Hund (außer Lamm- und Rindfleisch), aber das rohe Fleisch ist einwandfrei und ich kaufe es ganz normal beim Fleischer.
Gruß Anja
-
Hallo,
also die Sache mit den Würmern schließe ich aus. das sie regelmässig entwurmt werden.
Das Fleisch (Rindfleisch) kommt von einer Schlachterei in der Nähe.
Pute und Huhn kaufe ich bei Lidl oder Rewe.
Hühnerhälse und solche Sachen, hole ich jeden Freitag von einem Geflügelmetzger auf dem Wochenmarkt.
Alles ist nicht TK, sonder frisch und wird dann bei mir gefrohren und am Abend vor dem jeweiligen Tag aufgetaut.
Am Montag hat der große gefastet, weil der Durchfall ja in der Nacht schon anfing, incl Kotzen, die beiden haben am Sonntag, Leber und Knochen bekommen.
Habe hier schon in einem andern Threat gelesen, das das an der Leber gelegen haben kann.
Der kleine hat erst seit heut nacht Durchmarsch, der hat gestern Pansen bekommen, bei ihm war der stuhl ja bis heut nacht völlig fest.Rico ist früher als Welpe und Junghund super empfindlich gewesen, ein trockenes Brötchen hat ihn da schon magentechnisch aus der fassung gebracht. Das hat sich aber über die Jahre super gegeben. war alles unauffällig.
Ich habe beide am freitag komplett umgestellt.
Ist mir von mehreren "Alt-Barfern" empfohlen worden.
Also hab ich gedacht das es sinn macht.
Hab in anderen Barfforen gefragt, bei denen war es so das alle gesagt haben ich soll durchhalten.
das es bei denen auch so oder ähnlich war.
Mit dem bissel Blut im stuhl hab ich zwischenzeitlich mit dem TA geklärt.
Er meint es sei wohl nur eine Minimale verletztung am After, die durch den durchfall entstanden ist...es sind ja wirklich nur ein oder zwei tropfen zu finden...... und nicht ohne ende.
Alles nicht so einfach, da will man den hunden was gutes tun, und dann sowas....
Da wird einem schon Mulmig, zu mal die TÄ einem das Barfen ja auch echt schlecht reden. -
-
Meine Bonny hatte monatelang eine Neigung zum Duchfall.
Sie hat auch viele Monate keine Knochen vertragen.Bei ihr hat Teil-Barf und eine langsame Umstellung geholfen.
Heute verträgt sie nahezu alles.
Jeder Hund reagiert anders.
Ich würde allerdings trotzdem den Stuhl untersuchen lassen.
Wenn Du wirklich überzeugt bist von BARF, würde ich an Deiner Stelle auf keinen Fall wieder auf Trofu umstellen.
Versuchs doch mal mit Teil-Barf und einer schonenden Umstellung mit leicht verdaulichen Zutaten.
Übrigens würde ich auf keinen Fall Geflügel aus dem Supermarkt füttern!
Damit tust Du Deinen Hunden nichts gutes, denn es sind u.a. Antibiotika-Rückstände enthalten.
Hier eine sehr gute Fleischquelle:
http://www.frischfleisch-express.de
Geflügel und Lamm ist Bio.
Viel Erfolg!
-
Ich würde bei starkem Durchfall jetzt nicht auf- Teufel komm raus- weiterhin roh füttern, aber auch nicht zum Trofunzurückkehren
Versuch doch mal die Katottensuppe über 1-2 TaGE:http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/karotten.htm
Dann etwas mageres , Gekochtes Hühnerfleisch u. etwas gekochte, pürierte Möhren, Kartoffelbrei ohne MIlch.
Wenn der Durchfall dann vorbei ist, würde ich langsam , mit erstmal einer Fleischsorte u. einer Gemüsesorte beginnen. Dann , je nach Verträglichkeit, andere Komponente dazu nehmen.
Mit Knochen würd ich generell erstmal warten, bis sich die Verdauung umgestellt hat. Du kannst ja erstmal gemahlene Eierschale für den Calciumbedarf nehmen.
Alles Gute für deine BeidenGruß
Claudia -
Auch ich würde mich in die Reihe "nicht aufgeben" einreihe wollen.
Ich würde vorerst mal auf Knochen verzichten und Ca anders zufüttern. Ich würde evtl das Fleisch andünsten (Huhn oder Lamm), bis er sich wieder einbekommen hat und nur leichverdauliches füttern.Viel Karotten und Hüttenkäse geben. Wenn es nicht mehr so schlimm ist, vermehrt grünen, ungewaschenen und ungebrühten Pansen geben. Die darin enthaltenen Bakterien bauen die Darmflora auf.
Evtl hat dein Supermarkt auch Bio-Fleisch? Bei uns gibts das bei einem. Da kann ich dann auch ordentliches Bio Fleisch (Huhn, Rind) kaufen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!