Köbers Hundefutter

• Naja, da hätten wir

- Samson, fast 10 Jahre, RS-Mix, kastriert.
    Sie ist nun im Alter etwas gemächlicher, hat aber immer noch genug Power zum gemeinsamen Tobem mit Krabat und läuft am Rad mit und macht auch ohne Probleme längere Spaziergänge.
    Neigt leider etwas zum Zunehmen.

- Krabat, 8 Monate, WCC, unkastriert.
    Der Hund ist ein hippel, will am liebsten nur toben, springen, klettern. Momentan machen wir nicht wirklich viel mit ihm, das soll sich allerdings bald ändern, wenn er älter ist. Auf dem Plan steht Hundeplatz (nicht übertrieben viel, vielleicht ein bis zweimal die Woche. Sehen wir dann).
    Er ist ein schlechter Fresser. Sehr schlank für seine Rasse.

So mal kurz zusammengefasst.

• Klar geht das. Da ist ja eigentlich nur ein Energieunterschied. Den kann man über Menge oder über Zugabe von Fett oder KH ausgleichen. Wäre nur schwierig, wenn einer zB auf Weizen allergisch wäre (weil Weizen drin ist) oder einer besonder niedrige Rohasche bräuchte wegen der Niere oder oder. Energie lässt sich leicht regulieren.

• Da würd ich sagen machs wie ich. ;)
    Beiden das gleiche Futter, wenns vertragen wird und dann eben der guten Samson etwas weniger und dem Krabat was dickmachendes dazugeben, falls nötig.
    Die "Grundbedürfnisse" an ein Futter ist ja bei beiden nicht so unterschiedlich, nur eben das der eine mehr macht und damit mehr braucht als der andere. Wenns also beiden schmeckt und beide es vertragen, ideal!

Arren ist ja eigentlich auch nur Deko hier, er macht zwar brav die Spaziergänge mit und tobt auch mit dem Whippet, aber das Spinnebein rast ja wie angestochen durch die Gegend und hat dadurch nen deutlich höheren Verbrauch.
    Klappt super mit dem gleichen Futter für beide, aber eben die Rationen angepasst.
    Ich fütter ja eh nie nur 1 Futter, sondern immer mindestens 2. Da denk ich halt ist eh alles abgedeckt was nötig ist und sie haben etwas Abwechslung, die ollen Mäkelfritzen.

• Danke Hummel und Aoleon.

Dann mal sehen, was Krabat zu den Proben sagt und dann gibt es ein Futter für Beide. Bei Krabat muss eh Öl mit rein (oder Schmalz, mag er lieber) dann können wir das so beibehalten.

Eine Allergie hat keiner wirklich. Hin und wieder wird ein Futter zwar nicht vertragen, aber eher selten.

• Brauchste garnicht.
    Du spukst seit Oktober 2013 hier in diesem Thread, stellst zigmal dieselben Fragen, bestellst mal, bestellst wieder nicht, hast da selber mal angerufen, glaubst das aber nicht...
    Jetzt fragst du schon wieder die gleichen Frage die du schon seit bald nem Jahr immer und immer wieder stellst und wo du doch schon von Köbers selbst ne Antwort hast! Was erwartest du eigentlich von uns, das wir hellsehen können? Das wir bei der Produktion danebenstehen?

es tut mir ja leid das es dir nicht gut geht aoleon

• @Helemaus: bei mir ist es auch so ähnlich, Minnie ist schon eine etwas ältere, ruhige Dame, brauch daher nicht so viel und ist ihrer Gelenke wegen ganz froh, wenn sie nicht so viel Gewicht mit sich rumschleppt. Lia ist Jungspund, immer auf Achse und gertenschlank. Obwohl Minnie einige cm größer und gut 4kg schwerer ist, kriegt Lia mehr Futter. Bin total froh, dass beide recht unkompliziert in puncto Futter sind (ja, Lia zieht manchmal die Nase hoch, aber nach einem Fastentag schmeckts ihr dann doch wieder) und auch gleich gefüttert werden können. Minnie kriegt eben ab und an so Sachen wie Grünlippmuschelpulver oder Seealgenmehl oder sowas wegen ihrer Arthrose und Lia dafür mal einen Löffel Schmalz. Echt unkompliziert.
    Darf ich fragen, warum die Flocken für dich nicht in Frage kommen?

• Super, dann muss nur wenigstens Krabat es fressen, dann passt das ja.

Flocken werden hier generell nicht gerne bzw. bei Krabat eher gar nicht gefressen. Samson nur mit wirklich spitzen Zähnen und einem Gesichtsausdruck, da verzichte ich lieber ganz drauf. Sie haben mich gut erzogen.

• :lol: Mir? Mir gehts gut. Wow, ich bin ja nun schon seit 4 Jahren im Forum und soeben habe ich das allererste Igno hier verteilt.

Ich finde das Flockenfutter von Köbers gut, meine Hunde sehen das ganz anders... Du bist da also nicht alleine, Helemaus. Die Jungs sind da auch immer derart angewidert wenn ich ihnen irgendwas suppiges oder matschiges hinstelle, der Gesichtsausdruck ist unglaublich.

Vorhin gabs hier mal wieder was vom 23P, das hatten wir schon lange nicht mehr. Die Jungs haben sich draufgestürzt als gäbs kein Morgen mehr... Sind nur noch die Reste die ich grad verfütter, das muss ich echt mal wieder neu bestellen.

• Heute hatte ich die Proben im Briefkasten :hurra: .

Ein dicker, großer Umschlag mit einer Preisliste, Infoheft, den Futtersorten "Astor", "Supermix-Kroketten", "23M" und zwei Beutel Leckerchen "Lamm" und "Rind".

Das Astor hab ich Krabat mal in den Napf und er hat es anstandslos gefressen. Sehr schön. Eine der Futtersorten, die ich auf der Liste hatte.
    Das Leckerlie Lamm fand er allerdings nicht so toll. Hat er nur gefressen, weil Sams auch gefressen hat.
    Mal sehen, was die Verträglichkeit sagt. Das Gute bei Krabat ist, wenn er ein Futter nicht verträgt, erfährt man es noch am selben Tag und da reicht eine Mahlzeit eigentlich schon aus.

Nochmal zur Sicherheit gefragt, das 23 M muss ich nicht einweichen, oder? Kann ja mal testen, ob Krabat sich dazu überwinden würde, doch mal Flocken zu probieren. Eingeweicht wäre null Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!