Vertrauen stärken
-
-
Hallo Leute,
Amy ist ja ein ziemlicher Schisser.
Sie hat sich suuper entwickelt: seitdem sie bei uns ist ist sie oft über ihren Schatten gesprungen und hat mittlerweile begriffen, dass eine umgefallene Biotonne nictht das Ende des Lebens bedeutet.In manchen Situationen ist Amy allerdings immernoch der Meinung, weglaufen ist besser als Schutz bei Frauchen zu suchen.
Kennt ihr kleinere Spiele, sie das Vertrauen noch ein wenig stärken??
Irgendwelche Ideen?
Würde mich freuen, wenn ihr einige Vorschläge macht
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dieses Verhalten zeigt meine Collie-Hündin draußen auch ab und an.
Da ist es ein umgefallenes Fahrrad mit Kindersitz, ein Dachgepäckträger
, ganz schlimm war mal ein Luftballon, der, weil ihm die Luft ein wenig ausgegangen war, in 2,5m Höhe langsam über uns wegflog (fand ich allerdings auch skuril) und und und.Wenn meine mal wieder meint "Ohh Gott, was ist das denn!!!"
, dann lasse ich mich von ihren Fluchtversuche nicht beirren, meistens ist sie ja eh an der Leine, und gehe genau deswegen auf diese Gegenstände zu, ermuntere sie bzw. spöttel ein wenig über sie, damit sie sich auch traut, diese zu beschnuppern (oder so nahe, wie es geht, daran zu gegen) und/oder fasse diese Gegenstände für sie an, damit sie merkt, dass da nix furchterregendes dran ist. Danach guckt sie mich dann meist an, als wolle sie sagen "Ähh :p, habe ich ja auch gewußt, dass da nix böses dran ist." 
Schwieriger war es nur bei dem besagten Ballon, weil ich den erst einiger Meter verfolgen musste, bis ich ihn eingefangen hatte.

Bei uns stärkt dieses Konfrontationstraining enorm ihr Vertrauen zu mir, da ich mittlerweile allein durch kleine Witzeleien über ihr schreckhaftes Verhalten die Situation meist schon auflösen kann.
-
Zitat
Dieses Verhalten zeigt meine Collie-Hündin draußen auch ab und an.
meistens ist sie ja eh an der Leine
DAS scheint mir der entscheidende Unterschied zu sein. Der Hund ist Themenstarterin scheint es nicht zu sein und ist dann weg.
Meine Empfehlung lautet Schleppleine, um den Hund im lockeren Fuß an der "Schreckstelle" vorbei zu führen. Konfrontation oder Gewöhnung, das ist hier die Frage bzw das sind die beiden Methoden der Wahl. Beides (mit Chance nur vorübergehend) mit/an der Leine. -
Schwierig aber garantiert nicht unlößbar! Ich habe schon einige Erfahrungen mit sehr überängstlichen Hunden gemacht.Zuletzt mit einem Pflegehund aus einer Beschlagnahmung aus einer Massenzuchtanlage. Als er bei mir einzog hatte er NICHTS aus einem Drahtkäfig und einem Zwinger kennen gelernt.Wenn ich ganz ehrlich bin habe ich gar nichts gemacht um ihm über seine ängstlichkeit hinweg zu helfen.Es war meine Hündin Luna die ihm geholfen hat.Er hat gesehen das Luna mir vertraut also hat er mir nach einiger Zeit auch vertraut. Ein souveräner Hund an der Seite eines ängstlichen Hundes kann erstaunliches bewirken!!!
-
Zitat
Hallo Leute,
Amy ist ja ein ziemlicher Schisser.
Sie hat sich suuper entwickelt: seitdem sie bei uns ist ist sie oft über ihren Schatten gesprungen und hat mittlerweile begriffen, dass eine umgefallene Biotonne nictht das Ende des Lebens bedeutet.In manchen Situationen ist Amy allerdings immernoch der Meinung, weglaufen ist besser als Schutz bei Frauchen zu suchen.
Kennt ihr kleinere Spiele, sie das Vertrauen noch ein wenig stärken??
Irgendwelche Ideen?
Würde mich freuen, wenn ihr einige Vorschläge macht
Hallo,
bei uns hat es viel gebracht mit Sky zu clickern. So kann man
die Bindung mit Tricks und beim normalen
Spaziergang schön auch draussen aufbauen.
Hier ist mal eine Seite die mir viele Anregungen für die Arbeit mit
Sky geholfen hat.
http://www.spass-mit-hund.de/Solange sie so reagiert würde ich sie nicht mehr auf offenem Gelände
laufen lassen, sondern nur noch in eingezäuntem. Denn sobald sie wieder
eine schlechte Erfahrung gemacht hat, speichert sie es leider sofort ab
und du fängst wieder von vorne an.Der Clicker ist klein und handlich und sie muss dafür nicht frei sein
sondern man kann Tricks und kleine Befehle schön bei sich machen.
Vor allen Dingen überträgt der Clicker nicht deine Stimmung und das hat
bei Sky viel gebracht, da sie auch sehr unsicher war.
Sobald du sicherer wirst, wird auch sie sicherer. Aber dafür muss
sie erst merken das sie bei dir sicher ist.
Alleine das sie dann auf dich achtet stärkt eure Bindung.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig, bei uns hat es dadurch
enorme Fortschritte gegeben.
Die Mülltonne war bei unseren zweien auch ein Monster, aber
durch Ruhe und sobald sie eher auf mich geachtet hatten und
sie dabei dann einen click bekommen haben, können wir
mittlerweile sogar die Tonne jetzt neben beiden herrollen.
Ein Freund wird diese Tonne wohl nie, aber sie akzeptieren
jetzt das sich das Ungetüm bewegt.
-
-
Aaaalso mal zur Aufklärung:
Amy ist im Dorf zumindest immer an der Leine.
Allerdings passiert es und sogar an der Leine, dass sie Ansgt vor etwas hat.
Einmal hat sie sich aus ihrem Geschirr gedreht, weil jemand eine Mofa neben dem Hund geparkt hat.
Das sind Ausnahmesituationen. Ich weiß, das Thema Motorradhelm oder Mofa/ Roller usw können wir ja auch alles üben!
Sorry falls ihr mich falsch verstanden habt.
ich wollte eigentlich nur wissen ob es Spiele oder Übungen gibt, die die Bindung noch mehr stärken als sie schon ist.
Garnicht auf einzelne Situationen bezogen.Das war n ur ein Beispiel- genauso das beispiel: Amy hatte bis vor kurzem panische Angst vor Männern. wenn einer kam ist sie trotz Leine immer auf die Straße ausgewichen ( Also wenn wir dann auf dem Bürgersteig rechts an dem Mann vorbei gingen... ich hab sie sitzen lassen und trotzdem hat sie einen Scritt auf die Straße gemacht.) In solchen Situationen ist es schon angebracht, das sie mir vertraut.
Ich möchte ienfach nur die Bindung zu Amy noch mehr stärken als bisher.
Wir haben super viele Fortschritte gemacht... Aber vllt gibt es ja einige Übungen, die meine Arbeit noch unterstützen?!Spiele / Übungen / Aufgaben usw
Es ist schon alles super toll mit ihr. aber vllt kann man das noch mehr ausbauen

-
Hallo,
Sky musste am Anfange auch immer Sitz machen. Aber ich habe
herausgefunden das es besser ist wenn wir einen Bogen erst mal um das Objekt machen.
Hunde gehen ja auch nicht aufeinander frontal zu sondern laufen einen Bogen.
Seit ich das mit Sky und Icy mache haben wir unheimliche Fortschritte mit unseren gemacht.
Irgendwann sind sie soweit und machen auch
Sitz, Sky hat immer ein Auge auf das was da kommt, aber sie bleibt
mittlerweile sitzen oder sogar liegen.
Zwinge sie erst mal zu nichts sondern zeige ihr durch den Bogen laufen an das sie sich auf dich
verlassen kann und du alles im Griff hast.
Beobachte sie einfach während des ganzen Spaziergangs und bald wirst
du sehen wann sie sich anspannt. Genau da kannst du ansetzen und
dann anfangen schon vorher ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.Versuche ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, spiele mit ihr an der Leine das sie merkt
okay das macht Spaß mit meinem Frauchen zu laufen.
Mache den Clown für deine Amy und
zeige ihr an das es sich lohnt mit dir zu gehen und zu spielen.
Im Prinzip stärkt alles die Bindung was euch Spaß macht, es muss nur
zusammen gemacht werden. Falls sie Bälle mag kann man auch einen
Ball mit einer Kordel und einer Glocke mitnehmen.
Icy muss schon immer gebremst werden wenn sie den hört.
Bei Sky hat es geklappt indem kleine Tricks zu Hause geübt
wurden die ich unterwegs halt dann mit einbaue. So ist der Spaziergang nicht so
langweilig und sie achtet da schon vielmehr auf dich als auf Sachen
die ihr vielleicht Angst machen.Vielleicht wäre eine Handfütterung für euch auch eine Alternative.
Das hat schon bei manchem Hund geholfen.Der Link von oben gibt schon schöne Sachen preis. Was euch nun
Spaß macht muss du entscheiden. Aber jede Aktivität mit deinem
Hund fördert die Beziehung, man merkt es leider manchmal
nicht sofort aber die Bindung stärkt sich mit jeder Sache die
ihr gemeinsam macht.
-
Danke Claudia

Da wir uns langsam an die Frisbee scheiben trauen, merk ich auch, dass Amy zb besser hört als zuvor...
( deswegen ja auch die frage, was eben noch diese bindung stärkt
)Vllt sollt ich dann einfach immer ne frisbee mitnehmen
obwohl- recht unhandlich...
aber dieser Ball an der Schnur ist eine gute Idee. sie liebt alles zum spielen...
leider nur solange kein anderer hund in der Nähe ist
Katzen und Hunde sind da definitiv interessanter...
Ich probier noch ein bisschen mit ihr rum.
Danke für deinen link! -
Hallo,
ich weiß wir haben auch gerade Icy in dem Alter. Da ist alles
interessanter als ich.
Aber an Sky sehe ich das es sich in den nächsten Monaten bessern
wird, wenn ich am Ball bei ihr bleibe.
Deswegen wird es bei euch bestimmt auch bald besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!