Meine Aika bellt alles an, was sich bewegt, was soll ich tun

• Wie schon in der Überschrift gesagt, meine 5 mon. alte DSH-Mischlingshündin bellt, wenn wir Gassi gehen, alles an, was sich bewegt. Was kann ich nur tun?. Gestern waren wir im Feld und ich ließ sie an der Schleppleine laufen. Wenn niemand in der Nähe war, hörte sie sofort auf mein Rufen und schaute auch immer wieder nach mir, wo ich gerade war. Aber sobald ein Skater, Jogger oder dergleichen kam, fingt sie an zu bellen. Ich holte sie aus Vorsicht mit der Leine zu mir ran. Ich weiß, dass dies kontraproduktiv dazu ist, ihr zu vermitteln, dass alles in Ordnung ist, aber ich kann sie doch nicht auf verängstigte Jogger oder Skater zu rasen lassen. Was kann ich tun? :???:

• Es ist auf jeden Fall richtig, dass du deinen Hund an die Leine nimmst... Es gibt eben Menschen, die Angst vor Hunden haben und vorallem vor bellenden Hunden....
    Hast du schonmal probiert sie mit Leckerlis oder Spielzeug abzulenken? So, dass sie gar nicht mehr auf die Idee kommt zu bellen? Wenn sie sich auch nur ansatzweise in Situationen, in denen sie bellt, ihre Aufmerksamkeit auf dich richtet: LOBE SIE!!! Als hätte sie gerade das Tollste überhaupt gemacht!!!!
    Bei meinem hat es funktioniert, außer bei anderen Hunden, da kläfft er immernoch, was das Zeug hält... da ist dann auch kein Leckerli oder Spielzeug interessant...
    Zur Zeit machen wir in solchen Situation "einfach" Richtungsänderungen, oder machen einen großen Bogen um den anderen Hund... naja, so wirklich Erfolg hatte ich mit dieser Methode leider auch noch nicht...
    Ich werde es mal mit einem Halti ausprobieren, obwohl ich das eigentlich nie wollte.... Aber wenn ma es "fachgerecht" anwendet wird, sollte es eigentlich seinen Zweck erfüllen, ohne den Hund damit unter Druck zu setzen, oder ihm gar weh zu tun!!! Manche denken ja tatsächlich, der Hund wird ausschließlich über das Halti geführt
    :gott:
    Hab ich alles schon gesehen...

• Versuche, wenn mögllich vorher deinen Hund abzulenken. Bei Ronja holte ich sie her, wenn ich von weiten schon jemanden sah. Mittlerweile, guckt sie mich schon an, wenn jemand kommt.
    Beim Absetzen "unterhielt" ich mich mit ihr, ich versuchte die Spannung aufzubauen, erst bekam sie ein Leckerchen, für`s Sitz. Dann kam bleib, bis Jogger usw. kam, versuchte ich, dass sie blieb, entweder kramte ich in meiner Tasche, oder mit Blickkontakt. Und wenn sie 100% konzentriert auf mich war, bekam sie nochwas.
    Meist war dann, die Person vorbei und wir konnte mit einem Ab, weitergehen. War zwar eine lange Prozedur, da Ronja gerne Leute ansprang, aber hat sich mit der Zeit gelohnt.
    Tine

• Hallo,

hast Du eine Ahnung warum sie bellt?
    Ich finde es sehr wichtig zu wissen warum mein Hund bellt.
    Bellt er weil er Angst hat, oder weil er mich, in seinen Augen, beschützen muss?
    Bellt er weil er spielen will und nicht hindarf?

Versuch mal herauszufinden warum sie das macht.

Je nach Grund gibt es verschiedene Lösungsansätze.

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!