Trick funktioniert nicht...

• Hi,

mein erster Beitrag, also seid bitte gnädig mit mir...
    Ich bin etwas verwundert, also folgendes:
    Wir haben erst seit gestern einen Hund aus dem Tierheim...
    Ein Border Collie-Mischling mit 10 Jahren mit dem Namen Benji...
    Mir gehts um den normalen "Trick" fürs Sitz-kommando... sprich, leckerli über den Kopf und der Hund setzt sich irgendwann automatisch... ihr wisst ja, das hat bisher bei jedem mir bekannten Hund geklappt, kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen...
    Nur bei meinem Benji nicht. Er schaut zwar, und er schaut auch weiter hoch, aber bevor er sich hinsetzt senkt er eher seine kopf und geht ein Stück zurück... Das hab ich noch nie erlebt...
    Vielleicht liegt es auch an seiner Vergangenheit, denn es kommt mir so vor, als hätte sich noch nie ein Mensch ihm angenommen und hätte sich um ihn bemüht, er kennt quasi überhaupt gar kein Kommando, ist aber serh sehr kuscelig, verschmust, bettelt nicht und läuft auch brav an der Leine, aber Kommandos kennt er absolut nicht...
    Er wurde wohl ausgesetzt und vom Auto angefahren und war einen guten Monat im Tierheim, ist aber noch extrem agil und will Auslauf ohne Ende...

Nun meine Frage, kennt ihr noch einen anderen Trick? denn kommen tut er mittlerweile schon...

Wäre dankbar für ne Meinung von euch!

Lieben Gruß,

Alex

• Hallo,

wenn er erst seit gestern bei euch ist würde ich ihm ein wenig Zeit geben.
    Vielleicht kannst du ja auch, wenn du siehst das er sich setzt das Kommando "sitzt" (oder wie es heißen soll) dazusagen, dann ein Leckerchen. So kann er verknüpfen was das "Wort" heißen soll.

Ich finde es super von euch, einen ältern Hund aufzunehmen und ihm noch ein schönes Leben zu geben !!!!

• Hallo,

vielleicht hat er Probs mit der Hüfte oder dem Rücken? Sollte das nicht so sein, stell ihn doch einfach vor eine Wand, dann ist nichts mit rückwärts laufen.

Viel Glück

• er wird sich ja irgendwann mal von allein setzten. GENAU in diesem moment könntest du ihm das dazugehörige kommando geben und kräääftig loben.

so lernt er, was das heißt, wenn er sich setzt und dass es gut ist.

irgendwann wird er es denn begriffen haben und wird sich setzten, wenn ihr ihm das kommando gibt. er will ja das superlob :D

edit: nimesi war schneller :p

• Nein,einen anderen Trick kenne ich nicht, aber warum soll er gleich sitz lernen und möglichst gleich kapieren. Du hast beschrieben,was er hinter sich hat, und Du hast ihn seit gestern. Lass ihn Dich und sein zuhause erst einmal kennenlernen. Er kennt Dich nicht,weiss nicht was Du von ihm willst. Setz Du Dich erstmal,nämlich zu ihm auf den Boden. Lass ihn an Dich herankommen,Vertrauen aufbauen,einfach nur etwas rüberbringen wie-willkommen bei mir-
    Alles andere ergibt sich im lauf der Zeit.
    Ich habe da eine Idee, wenn er nach hinten ausweicht wäre es eine Möglichkeit ihn sitz machen zu lassen,wenn der Gang nach hinten eingeschränkt ist,also vor der Wand oder so. Aber das kann völlig verkehrt sein,deshalb bitte alle anderen,mich berichtigen. Und wenn,auf keinem Fall jetzt. Weil, wenn er nicht ausweichen kann,geht das Ding vielleicht völlig nach hinten los. Also bitte nicht ausprobieren ,bevor Dir jemand sagt,ja,könnte man versuchen und bitte auch nicht sofort. Würde mich dabei auch VOR ihn setzen ,oder knieen.,damit Du nicht auch noch bedrohlich wirkst.
    Aber alles in allem,lass ihn sich erst mal an Dich und sein neues zuhause gewöhnen, alles andere später. Evtl. auch der besuch einer guten Hundeschule. Viel Spass mit Deinem neuen Mitbewohner

• Nö, einen Hund der erst kurz bei einem ist würde ich noch nicht in dem Sinne "bedrängen", also vor ne Wand stellen. Denke das ist nicht so gut. Ich würd auch klassisch verknüpfen, jedesmal wenn er sich von alleine setzt. Aber Eile mit Weile... ;)

• kann mir garnicht vorstellen, dass ein 10 jähriger bordermix kein sitzkommando kennt. ist ja heftig. der arme (also nicht, weil er kein sitz kann). aber ich will mal ein lob aussprechen, denn solche hunde bleiben doch meist den rest ihres leben im th, oder? find ich toll, dass das kerlchen eine chance bekommt.
    ich würe ihm auch noch etwas zeit geben und wenn er sich von selbst gut hinsetzen kann, wird es bestimmt nicht sehr schwierig werden, es ihm beizubringen. Vielleicht legst du auch noch dene hand auf seinen po oder dahinter um ihm die richtiung zu geben.

LG

• Danke erstmal für eure Antworten...
    Also ich geh auch mittlerweile fast davon aus, dass er ein Problem mit dem Einknicken der Beine hat, es geht zwar, sieht aber manchmal doch etwas sehr unförmig aus... Allgemein, setzt er sich nur gaaanz ganz selten hin, entweder er liegt, oder steht ;)
    Naja, wir werden sowieso mal in der Hundeschule vorbeischauen, einfach um uns ein paar Tips zu holen, was man dem Süßen noch zumuten kann, soll und was nicht sinnvoll ist...

Ja, wir haben sie gefragt, was denn für alte Hunde da sind. Und da war nur ein kleiner yorkshire, der war noch nicht lang da und er...
    Und einen alten Hund, der anfangs zurückhaltend ist, nicht gleich alle anspringt etc. und auch nicht mehr wegfetzt wie ein kleiner süßer Welpe wird eh kaum mehr vermittelt leider und wir ham uns halt in ihn verliebt und wollen ihm und uns noch ein paar schöne Jahre bieten! :)

Danke für eure Tips und gute Nacht ;)
    Alex

• hi Alex,
    erstmal Respekt für eure Entscheidung eine graue Schnauze au dem TH zu holen.
    Aber bitte stellt euren Hund erstmal einem TA vor, um eventuelle altersbedingte Probleme zu erkennen un dann gezielt was unternehmen zu können
    LG
    Bale *mit 2 grauen Schnauzen*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!