Richtig Spielen mit Welpen

• Wir haben seit etwas mehr als einer Woche unsere kleine Leni. Leni ist ein Australian Shepherd Welpen und jetzt 11 Wochen alt.
    Leni ist freilich sehr verspielt. Welpen sollten dabei aber nicht zu sehr rumspringen, oder? Wir tragen sie ja auch immer alle Treppen rauf und runter. Leni springt jetzt aber schon selbst munter im Garten hin und her, über kleine Büsche und so. Sollte man sie dabei bremsen. Auch beim Spielen hüpft sie ja gerne an einem hoch.
    Außerdem habe ich gelesen, dass man zB noch keine Bälle oder ähnliches werfen sollte, damit der Welben nicht zu harte Stopps macht.

Gibt es also Tipps für richtiges gelenke- und bänderschonendes Spielen?
    Danke

• Hi,

schöööön noch ein glücklicher aussi besitzer grins
    Also meiner ist jetzt 5 monate alt! Am anfang hab ich ihn auch noch die treppen auf und runter getragen, aber jetzt pack ich den sein gewicht nicht mehr ganz grins ich hab ihn bei gebracht das er langsam zu die treppen zu laufen hat.

Zum Spielen, also wenn ich sehe wie er mit seiner schwester spielt und die rennen schon mal heftig um die bäume! Aber es wäre echt mal gut zu wissen was da gut wäre vielleicht weis ja jemand was! Ich kann mir aber auch nicht vorstellen ihm das rennen mit seiner schwester zu verbieten.

lg

muffin

• ich sehs so (andere sehens wohl anders):

wenn ein welpe von sich aus auf weichem untergrund (wiese z.b.) "rumspringt" und da seine kapriolen macht, dann würd ich das zulassen. meistens halten sie ja noch nicht stundenlang durch und fallen irgendwann mal mitten unterm spiel um und schlafen eine runde.

treppensteigen (zumindest regelmäßig) möglichst lange vermeiden, ist richtig.

den welpen am anfang nicht zu harten stops (wie eben beim ballspielen ect.) animieren ist ebenfalls richtig.

aber ich sag hald immer, alles in einem ausgewogenen maßstab. es ist sicher bei einem gesunden welpen kein "beinbruch" wenn er mal einem ball nachjagt und plötzlich stoppt, aber man sollte hald sein hundekind nicht täglich mehrmals dazu animieren, das kann dann m.e. schon auf die gelenke/bänder/sehnen gehen. (vorallem, wenn der untergrund recht rutschig ist z.b. im haus parkett ect.)

genau das ist ja auch der sinn der so oft angesprochenen 5-minuten-regel oder der aussage, dass ein hund nicht zu früh neben dem rad herlaufen sollte: lieber ein bisschen weniger und dafür später länger gesund.

lg

stella

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!