Wohnungssuche mit Hund in Hamburg, der blanke Horror!!!!!!

  • Hallo liebe Hundefreunde, ich suche seit Januar 2008 eine Wohnung in Hamburg, da mein Vermieter mich rausgeschmissen hat weil ich mir einen Hund angeschafft habe.Den Hund habe ich zu mir genommen weil er in einer Familie gelebt hat wo er von dem "Hausherr" geprügelt und von den Kindern gestreßt und gepiesakt wurde.
    In Hamburg eine Wohnung zu finden ist ja so schon relativ schwer wenn man nicht gerade in Wilhelmsburg oder Bergedorf wohnen möchte (zu weit) oder keine 700 Euro kalt für 25 qm in schicken Vierteln bezahlen will.
    Mit Hund allerdings, sind die Chancen ja gleich NULL!!
    Ich war auf so vielen Wohnungsbesichtigungen und habe unendlich viele Anzeigen beantwortet und immer mit dem gleichen Ergebnis:
    entweder man hat mir gleich wegen dem Hund abgesagt, oder man hat sich für jemand ohne Hund entschieden. :x


    Naja, vielleicht weiß einer von euch Rat, ich freue mich auf eure Beiträge.
    Liebe Grüße,
    Rama und Artie

  • Hallo,


    wenn ich das hier so lese bin ich grad froh etwas ländlicher und im Eigenheim (wenn die Bank Ihr Geld zurückbekommen hat :D ) zu leben.


    Hast du schonmal versucht selber eine Anzeige zur Wohnungssuche aufzugeben?? Ich denk mit nem tollen Text würde sich da der eine oder andere Vermieter vielleicht melden.

  • Hallo, ja ich bendeide dich um deine entspannte Wohnsituation :gut:
    Ich hab schon riiiichtig viele Anzeigen aufgegeben, sogar Zettel aufgehängt und in Briefkästen von Häusern in denen eine leere Wohnung ist geschmissen.Nix, nix und wieder nix.Auf meine Kijiji Anzeige melden sich immer total beknackte Spassvögel.Zwei mal wäre da was gewesen, eben wie geschrieben Bergedorf und ausserhalb von Wilhelmsburg, das ist schon ganz schön weit für mich weil ich kein Auto hab :regenschirm:

  • Hallo, wenn du magst schreib mir doch mal ne Mail, hab nen klitzekleinen Tipp für dich...:)

  • Hallo.


    Ich kann dir nur den Tip geben, es einmal bei der Hansa Baugenossenschaft zu versuchen. Dort sind Hunde erlaubt, es sei denn es ist ein Listenhund ( leider das übliche Vorurteil ). Die Mieten sind im vernünftigen Rahmen.
    Außerdem gibt es noch die Mietergenossenschaft Gartenstadt Farmsen. Auch dort sind Hunde erlaubt. Die haben viele Terassenwohnungen, oder Reihenhäuser. Dort liegt die Miete bei ca. 400 - 600 euro. ( 43 - 62 qm ).


    lg Angelika

  • Hallo Angelika, ich werde mal bei den Baugenossenschaften vorsprechen, Kurzanfragen hab ich auch gesendet.Hoffentlich sind die Genossenschaftsanteile nicht zu hoch.
    Lieben Dank für deinen Tip :2thumbs:

  • Wir wohnen in der BGFG dort sind auch Hunde erlaubt. Wir wohnen in Hamburg-Horn und bezahlen 470 warm für 81 m². Genossenschaftsanteile sind jedoch nicht ganz so billig aber ist ja nicht verloren das Geld.


    Gruß
    Fanta

  • Hallo Artiemaus,
    hab lange in dem Bereich gearbeitet. Leider hast Du Recht. Dennoch muss man auch die Vermieter etwas verstehen, viele Hund bellen wenn Sie alleine sind und Junghunde zerstören die Ausstattung. Wir dürfen hier bei uns einen Hund halten, mit einer Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag. Aber auch unser Junghund hat hier ordentlich an den Türen geknabbert usw. Wir ziehen bald ins eigene Haus und werden dann wohl bei Auszug die Rechnung dafür erhalten ...


    Das Dein Mietvertrag gekündigt wurde, kann ich auch etwas verstehen, schließlich hast Du Dich nicht an den Vertrag gehalten, in dem ganz klar das Tierhaltungsverbot erwähnt ist.
    Wenn man sich einen Hund anschafft, muss man dies natürlich vorher mti dem Vermieter abklären und auf seine Zustimmung hoffen. Immer wieder lese, ich dass Hunde ins Tierheim müssen oder abgegeben werden, weil der Vermieter die Haltung nicht duldet.


    Ich versuche Dir mal ein paar Tipps zur Wohnungssuche zu geben:


    - Falle nicht gleich mti der Tür ins Haus. Gehe zur Besichtigung und erwähne erst zum Schluss oder garnicht das Du einen Hund hast.
    - Wenn der Vermieter dann mit Dir den Vertrag machen will, dann erwähne vorher das Du einen lieben, älteren Hund hast (oder formuliere es ähnlich), klein und Kurzhaar ist auch eine gute Formulierung. Du solltest gleich erwähnen das er nicht bellt, nicht allein in der Wohnung ist und das Du damit einverstanden bist, eine Zusatzvereinbarung zum Mietvertrag zu machen, in der enthalten ist, das der Hund in der Wohnung gehalten werden darf, solange er nicht alleine ist, Nachbarn stört etc.
    - Begebe Dich vielleicht doch auf die Suche im Hamburger Randgebiet oder im Speckgürtel, dort dürftest Du mit Hund eine bessere Chance haben.
    - Der Hund sollte auf keinen Fall bei der Besichtigung dabei sein, aber das ist ja klar, oder?


    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.


    Viele Grüsse und viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!