Wie kann ich ihm das bleib beibringen?

  • Guten Morgen!

    Ich frage mich die ganze Zeit wie ich Leo das bleib in Sitz oder Platz beibringen kann. :???:
    Jedesmal wenn ich es versuche und weiter weg gehe von ihm steht er auf und läuft er mir nach.
    Wie kann ich ihm das beibringen?

  • Hallo,
    ich habe dass mit Santos (S) so gemacht:
    S sitz in seinem Korb und schaut mich .( Leckerli).
    Ich sage "bleib" und gehe 1-2- Schritte rückwärts. Ich bleibe stehen und gehe wieder die Schritte auf ihn zu und löse den Befehl auf indem ich einen Leckli in der Hand habe und im gleichen Moment sage ich dann "und komm".
    Das habe ich etwa 10 Min gemacht und danach habe ich die Entfernung um 1 bis 2 Meter vergrößert. (später immer mehr)
    Heute ist es so, wenn ich in einem anderen Raum gehe und sage "bleib" dann bleibt er weil er ja weiß, dass wenn ich wieder da bin er einen Leckerli oder eine Streicheleinheit erhält. (Ab und Zu muss ich dass aber auch energisch sagen von 10 mal ev. 2 mal)
    Es dauert und bedarf Zeit und Geduld.
    Ich wünsche dir viel Spass für deine Übeung.
    LG Willler

  • Guten Morgen,

    ich habe es über das Futter gemacht. Ich finde es nämlich einfach ätzend wenn ich in der Küche bin und Hundi bellt und springt ganz aufgeregt rum, weil es was zu futtern geben könnte. Also am besten ihr seit zu zweit.
    Hund befindet sich im Sitz. Zweite Person ist bei ihm in hab acht Stellung.
    Nun kommt das bleib. Mein Hund musste solange bleiben bis der Futternapf auf seiner Stelle stand. Dein Hund braucht dazu natürlich am Anfang eure Unterstützung. Geht der Popo hoch "Nein", "Sitzt", "Bleib". Wenn du in deinen Bewegungen innehältst bis er wieder ruhig sitzt lernt dein Hund, dass sein aufstehen die Futterzufuhr nur verzögert.
    Eine andere schöne Übung ist folgende (kannst du auch allein machen).
    Hund ist bei dir am Sessel etc. im Sitz. Du hast in greifbarer Nähe einen Ball. Nun kommt dein Bleib und der Ball rollert ganz langsam über die Erde. Das gleiche wie beim fressen (Popo hoch, nein.....). Zur Belohnung darf er wenn es klappt den Ball holen.
    Versuchs mal und wenn du noch Fragen hast, oder ich mich wiedermal zu unklar ausgedrückt habe, frage ruhig.

    LG Conny

  • Ich habs eigentlich ähnlich wie Willer mit seinem Santos gemacht.
    Aber ohne ein extra Kommando bleib - weil meine Hunde ihr Sitz oder Platz sowieso nicht alleine auflösen sollen.

    Also nachdem sie das Kommando Sitz sehr gut konnten - auch unter großer Ablenkung draußen!
    .......haben wir den Zeitraum ausgedehnt und dabei die Wartezeit mit Leckerlies versüsst - bis das Auflösungskommando kam.

    Irgendwann hab ich dann angefangen während des Wartens zu pendeln, also erstmal nur Gewicht verlagern, dann einen Schritt rückwärts vom Hund weg - also so das der Hund mich noch sehen kann - und sofort wieder zurück. Na und das dann immer weiter ausgebaut.

    Unterstützend nutze ich die vor mir ausgestreckte Hand - diese Körpersprache wirkt wie ein Stoppschild.

    lg
    susa

  • Ich habe es ähnlich gemacht.
    Ich habe mich auf den Boden neben ihr gesetzt habe gesagt BLEIB und habe dann ihr Bällchen geworfen. Wenn sie sitzen beblieben ist habe ich ihr ein Leckerchen gegeben und gelobt und habe dann erst gesagt HOLL DAS BÄLLCHEN. Dann hat hat sie es geholt und war Glücklich. Das mache ich fast jeden Abend mit ihr. Dazu kommt das ich sie im Haus an irgendeiner Stelle Sitz machen lasse und wieder BLEIB zu ihr sage. Dann entferne ich mich ca. 3 Meter, warte kurz, gehe wieder zu ihr und lobe sie. Ich entferne mich dann auch mal weiter so das sie mich nicht mehr sehen kann oder warte mal länger aber das klappt noch nicht so gut. Und draussen klappt es bis her nur selten. Aber sie ist ja erst 7 Monate und ich denke das wird schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!