• Hallo, Bandit ist unser erster Hund und uns fehlen natürlich noch so einige...sagen wir mal...informationen :^^:

Ich habe mir gestern ein Buch zur Hand genommen, dort stand, das es wichtig ist, das 1 bis 2 mal im Monat gefastet werden muss.
    Gilt das auch für Welpen?? Wenn nicht, ab wann sollte man dann den Hund fasten lassen? Oder garnicht Fasten???

Lg
    Corinna+Bandit

• Hallo,

also Welpen würde ich nicht fasten lassen.

Sonst lautet die Empfehlung in der Woche einen Fastentag einzulegen.

Manche Hunde vertragen das aber nicht gut, Geena z.B. :kotz: wenn sie länger als 12 Stunden nichts im Magen hat.

LG

• Das mit dem Fasten ist schon lange überholt.
    Es gibt keinen wirklichen Grund den Hund noch an einem Tag in der Woche fasten zu lassen.
    Wie zuvor schon geschrieben übersäuern viele Hunde, wenn sie länger nichts gefuttert haben und brechen dann.
    Ich würde meinen Hund jedenfalls nicht fasten/hungern lassen.

LG
    ulli

• Ja, so kenne ich das auch, Welpen und Junghunde niemals fasten lassen. Ob das aber auch bei Trockenfutter gilt, weiß ich nicht. Beim Barfen kann man einen Fastentag pro Woche einlegen, muss man aber nicht.

• Hallo,
    nein also Welpen bzw. Hunde, welche sich noch im Wachstum befinden, sollten nicht "befastet" :roll: werden!
    Wir haben einen 8 Monate Labbi, der etwas mit dem Gewicht zu kämpfen hat, aus diesem Grund machen wir einmal / Woche einen FDH - Tag und die andere Woche wird an einem Tag ein Beutel Reis + Möhren gekocht (dies macht satt und setzt nicht an ;) ) und das wechselt dann immer aber fasten sollte der Hund in diesem Alter noch nicht.
    Und später dann muss man es selbst entscheiden, ob man einmal / Woche nen Fastentag einlegt oder eben nicht... wir werden den FDH Tag sowie nen "Reistag" beibehalten......aber nem ausgewachsenen Hund schadet es auch nicht, einmal / Woche zu fasten!
    VlG bigtorsti

• Ha! Super Thema, weil ich ne Frage dazu habe :D

Also, ich hab in nem Hundemagazin gelesen, dass es wichtig ist diesesn wöchentlichen Fastentag einzulegen und das die Hunde dadurch älter werden (genannt wurde hier das frühere Essverhalten der Hunde + das Fressverhalten der Wölfe, die ja auch nicht täglich was futtern).. Ich überlege schon die ganze Zeit, in wie Weit das der Wahrheit entspricht.

Klar, Hofhunde damals haben überwiegend von Essensresten gelebt und vielleicht nicht immer was abgekriegt, aber Wölfe hauen sich doch den Magen voll und das ist dann doch was ganz anderes, als jeden Tag normal zu fressen und dann plötzlich nix mehr, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!