Mein Tierarzt
-
-
Hallo ihr lieben,
ich war gerade beim TA wegen Impfung, da habe ich ihn gleich gefragt warum Benny, fast vier Monate, so arge Schuppen hat und das Fell so stumpf aussieht. Da meinte er das es vom Futter kommen kann, habe ich ja schon oft gehört. Er meinte ich sollte umstellen auf Erwachsenen Futter??? Aber jetzt schon... nicht viel zu früh. Er meinte wegem dem Eiweiß. Das mit dem Öl hat er gesagt kann man machen aber er denk nicht das er ernste Hautprobleme hat.
Es ist halt so das dieser TA wirklich sehr gut ist. Da kommen Leute die fahren 300 km
ok weng übertrieben aber so ähnlich *g*Was soll ich denn jetzt machen, da mein TA am Samstag schon geschlossen hatte bin ich schnell zlu nen anderen TA gefahren wegen ner anderen kleinigkeit und da meinte sie zu mir das Schuppen bei welpen im Winter oft vorkommt...
Was soll ich na etz machen

Lg Nina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein Tierarzt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe meine zwar erst einige Wochen später umgestellt, aber wenn Deiner mit dem jetztigen Futter nicht ganz so zurecht kommt, also warum nicht.

Ich würde mir ein gutes Adult-Futter besorgen und den Hund langsam darauf umstellen, bis der Welpenfuttersack leer ist.
-
Gib etwas Öl oder Bierhefe mit ins Futter und schau mal was passiert.
-
ach ja er hat auch noch gemeint bei Schäfis sollte man eh net so lang welpenfutter geben. Aber er bekommt ja gerade erst mal seit ein einhalb monaten Welpenfutter. Ach noch was, er bekommt Bestes Futter Junior. Aber möchte nix falsch mache wenn ich jetzt umstelle und das Fell gar nicht vom Futter kommt.
-
Große Hunderassen kann man getrotzt umstellen, wenn sie mit dem Zahnwechsel durch sind.
Ich habe meinen Labrador - Border Collie Mix auch schon sehr früh umgestellt und unser kleiner ist gerade in der Umstellung und ist eine kleine Rasse. -
-
aber er wird ja nicht so groß wie ein schäfi, hat ja eigentlich nur die Farben und Zahnwechsel hatte er auch noch net.
-
Eigentlich kann man nicht zu früh auf Adultfutter umstellen, nur zu spät.

Denn gerade für einen größeren Hund (also keine Fusshupe ;)) sind da auf Dauer zu viel Proteine drin, so dass er u.U. zu schnell in die Höhe schießt und dadurch Probleme mit seinem Knochenbau bekommen kann.
-
Wenn Du wirklich die Vermutung hasr, es könnte am Futter liegen, Dir aber Sorgen machst, es könnte zu früh sein, dann stell halt auf ein Erwachsenenfutter mit höherem Protein um (ca 24%). Und viel passieren kann da ja nun nicht, wenn Calziumgehalt und Vitamindosierung ok sind, außer, daß er dünner wird, wenn es noch zu wenig Protein ist. Dann könntest Du ja schnell reagieren. Wie alt ist der Kleine?
-
Eigentlich denk ich nicht das es vom Futter kommt, am Anfang war sein Fell ja super.
Er wird am 6.04 4 Monate alt. Er ist noch recht zierrlich und auch noch weng dünn auf den Rippen. und er wird niemals so groß wie ein schäfi. evtl. Kniehoch und zierrlich bleiben.
-
Wenn er denn so dünn ist und nichtmal 4 Monate, finde ich das ganz schön früh zum Umstellen. Man muss nicht sofort merken, dass der Hund ein Futter nicht so gut verträgt. Probier doch ein anderes Welpenfutter aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!