Gonczy Polski, wer kennt diese Rasse?

  • Hi Anna! Da haben wir noch was, was offensichtlich rassenspezifisch ist! Das Klettern. Forrest will auch immer alles beklettern. Der kraxelt auf jede Erhebung. Ich habe gehört daß sie auch im Gebirge zur Jagd eingesetzt werden.


    Im Moment kämpfe ich damit ihm die Beißerei abzugewöhnen. Wenn ich von der Arbeit komme, dreht er immer voll auf. Dann beißt und kneift er was er nur kann. Allerdings steigert er sich da so rein, daß er wirklich grob wird und wenn man ihn in die Schranken weißt, wird er richtig sauer. Alles was man so an Tips liest, führt bei ihm nur dazu noch mehr aufzudrehen und noch wilder zu werden. Das einzige was einigermaßen hilft, ist ihn zu ignorieren. Aber ignoriere mal scharfe Beißerchen, die dich zwicken. Ich kann ja schlecht im Schutzanzug nach Hause kommen.


    Das Foto ist irgendwie nicht angehängt. Schade. Hätte Sie gerne mal gesehen. Wie bist du eingentlich auf diese Rasse gekommen? Sie ist ja alles andre als bekannt.


    LG Tanja

  • hi,
    ja das mit dem beissen hat meine auch gemacht, sie hat in den ersten wochen sogar löcher in meine kleidung reingekriegt, auch im spiel war sie manchmal sehr grob, ich hab dann immer kurz au gerufen mich umgedreht und sie ignoriert, das beissen ist vollkommen weggekommen, aber sie ist bei der begrüßungt immer noch stürmisch, z.b das hochspringen klappt immer noch nicht immer, was gefährlich für die zähne sein kann (meine zähne) wenn ern größer wird. was gut klappt war ich hab so eine routine eingeführt, hab sie ignoriert mich schnell umgezogen , und dann auf ihrem platz mit ihr geschmust, nun läuft sie schnell in ihre ecke und legt sich und wartet bis ich komme, aber ab und zu springt sie immer noch.
    die freude ist oft einfach zu groß, aber es müsste mit dem alter eigentlich zurückgehen (hoffe ich jedenfalls)
    eine frage, kannst du mir vielleicht sagen womit du forrest fütterst?
    ich habe bisher mit roal canine junior gefüttert, bald wirch sie auf futter für erwachsene umgestellt und ich denke über eine änderug nach, hast du vielleicht eine idee, welches gut sein könnte?
    wie verhält sich forrest eigentlich auf der strasse und im bus?
    ist er auch so ballverückt?
    ich fahre bald mit meiner in die berge und freu mich schon auf lange wanderungen, überlege gerade ob ich ihr so ein balsam für die pfoten besorgen soll, meine vorherige hündin hatte immer probleme aber auch längeres haar zwischen den ballen, naja muss darüber nachdenken,
    bis dann anna

  • Hallo Anna,


    ja das Futter ist immer so ne Frage. Die ganze Zeit waren wir bei Happy Dog „Puppy“. Das kannte er vom Züchter her und die Kroketten waren so angenehm klein für den Wicht. Allerdings ist das Happy Dog so günstig, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß es wirklich gut ist. Da er mir sehr schnell wächst möchte ich gerne auf ein Futter für größere Rassen umstellen. Im Tierladen hat man mir das Select Gold nahe gelegt, das soll ein sehr gutes Produkt sein. Auch eine Minipackung Belcano für Welpen hab ich mal gekauft, das sind aber sehr große Kroketten. Warum bleibst du nicht bei RC? Mein Rotti hat sein Leben lang RC bekommen. Bis ins hohe Alter und ohne auch nur die einzige Zahnbehandlung hatte er ein blütenweißes Gebiß und war ein fitter und gesunder Hund . Wobei ich das RC Mature für Senioren nicht mehr nehmen würde. Da ist unheimlich viel Eiweiß drin (mehr als in andrem Seniorenfutter) und in hohem Alter bekam mein Rotti eine Niereninsuffizienz. Wahrscheinliche wäre der Verfallsprozess der Nieren langsamer vonstatten gegangen, hätte er nicht soviel Eiweiß bekommen. Aber bis dahin haben wir ja zum Glück noch viel Zeit.


    Ich denke mal eine Umstellung auf Erwachsenfutter ist mit einem Jahr sinnvoll. Bis dahin sind die ja noch im Wachstum. Dann werde ich wohl auch wieder zu RC oder gar Hills greifen. Diese Sorten haben eben auch Spezialfutter für diverse Krankheiten (man weiß ja nie was passiert) die es nur über den TA gibt. Und damit ist man auf der sicheren Seite. Einen kranken Hund auf ne andre Herstellersorte umzustellen ist immer problematisch.


    Ich glaube nicht daß du Balsam für diese Rasse brauchst. Die haben ja kurze Haare und sind „Laufhunde“. Darauf wurden sie ja gezüchtet. Aber in der Notapotheke schadet es sicher nicht (Bin ja auch immer über vorsichtig).


    Was machst du eigentlich im Moment, wo überall Salz gestreut ist? Das kann ja nicht gut für die zarten Füßchen sein, oder?


    Mal ne ganz andre Frage, was haben die Gonczy denn eigentlich für eine Lebenserwartung? Darüber hab ich noch gar nicht finden können.


    Auf der Straße verhalt er sich ganz normal, das kennt er. Im Bus war er noch nie aber Autofahren findet er klasse. Er schwankt dann immer zwischen „oh wie schön man bei dem Geschaukel schlafen kann“ und „ach was es da draußen alles zu sehen gibt“.


    Das neuste Problem ist aber, er zeigt Angst vor fremden Männern. Und nur Männern! Da schlägt er die Flucht ein. Keine Ahnung was das jetzt soll, weil schlechte Erfahrung hat er noch mit keinem Mann gemacht. Da gerät er ehr mal mit mir aneinander und ich bin ja kein Mann. Ich hoffe das verwächst sich. Kann ja nicht zur Gewöhnung ständig fremde Männer mit nach Hause bringen. Glaube da hat mein Mann was dagegen, grins.


    LG, Tanja

  • hi,
    ich denke ueber einen futterwechsel nach, denn rc hat ihr anscheinend aufgehoert zu schmecken, ich ueberlegs mir noch.


    Wenn Salz gestreut ist, waescht man dem hund am besten nach dem Spaziergang mit lauwarmen Wasser die Pfoten ab.
    das mit dem balsam hat sich erledigt,aber sie liebt den schnee, rastet vollkommen aus und huepft in dem 1/2 m hohen weiss herum wie ein gummiball, macht echt spass ihr dabei zuzusehen.



    das mit den maennern ist so ne sache, meine war ja warscheinlich zu spaet sozialisiert und stellt sich mit fremden menschen sowieso nicht gut an, aber auch bei ihr sind maenner schlimmer dan, nehme an die sind wegen ihrer tieferen stimmlage und dem anderen (etwas steiferen) auftreten bedrohlicher. unsere maenner zuhause haben eine woche gebraucht bis sie sich an sie gewoehnt hatte (als sie klein war), meine mutter und ich hatten da keine probleme.
    wie mans auch nimmt er muss einfach ueberzeugt werden, das die auch ganz nett sind und das geht halt nur ueber haeufigen kontakt mit ihnen, der fuer ihn positiv endet.
    um so frueher desto besser, bei meiner in diesem fall einfach zuwenig passiert und ich versuch es gerade , jetzt wo ich verreist bin und sie viel kontakt zu fremden kriegt zu verbessern.


    was die Lebenserwartung der gonczys angeht so liegt sie bei ca 14 jahren,
    aber eine frau die ich getroffen habe hat mir erzaehlt, das sie mit ihrer hueindin nur zur jaehrlichen impfung musste, der hund hatte sonst keine beschwerden, ich hoffe das wird bei unseren auch so.


    ich wuensch dir schoene weihnachten heute,
    ciao anna

  • Tag Anna!


    Nachträglich, oder gerade noch schöne Weihnachten.. Das muß ja ein Spaß gewesen sein für Euch 2 im Schnee. Wir hatten hier nur ein wenig Schnee, aber Forrest war auch begeistert davon und wollte seine Wiese wieder ausgraben... Es gibt kaum etwas schöneres als einen Hund zuzusehen, der sich an irgendwas freut .


    Das unsere Beiden von einer robusten Rasse abstammen, hab ich auch schon mehrfach gehört. Ich hoffe sehr daß es so ist. Mein Kleiner ist schon wieder gewachsen und hat jetzt 14 Kilo. Er ist auch erheblich schmussiger geworden in letzter Zeit. Das beißen hab ich halbwegs unter Kontrolle, ich steh auf, verschränke die Arme, drehe mich von ihm weg, und er hört sofort auf.


    Jetzt üben wir gerade „ordentliches“ Spazierengehen. Bin immer wieder erstaunt wie schnell diese Rasse lernt. Vor allem mit Leckerli versteht er es ganz gut. Das Heranrufen mit Absitzen vor mir klappt schon meist, am Fuß arbeiten wir noch. Da weiß er noch nicht genau was ich eigentlich von ihm will.



    Bleibt Deine auch ständig beim Spaziergang stehen und betrachtet sich die Menschen? Menschen scheinen sehr interessant, große Hunde sind zum fürchten. Leider haben wir noch meine Hundefreunde gefunden. Die meisten andren Hunde sind schon Senioren und gleich genervt von der jugendlichen Übermut und knurren in im vornherein an. Vielleicht liegt es auch an seiner Farbe. Das Problem hatte ich schon mit meinem Rottweiler. Die Zeichnungen sind ja gleich. Der wurde auch ständig von andren Hunden angemacht und hatte sehr wenig Hundefreunde. Irgendwer hat mir erklärt das Länge am dunklen Erscheinungsbild. Keine Ahnung ob da was dran ist. Wie ist Deine denn mir andren Hunden?
    LG Tanja


    PS: Die Marke Select Gold scheint ganz gut zu sein. Es gibt aber wohl auch spezielles Jagdhundfutter. Leine Ahnung was an diesem Futter anders sein soll, aber der Papa von meinem frißt es wohl sehr gerne.

  • hallo,


    tja das mit dem fuss gehen klappt halt doch immer nur wenn sie nicht aufgeregt sind, sonst gewinnt einfach der uebermut. aendert sich wohl mit dem alter, und etwas ruhiger werden sie dann auch nehme ich an, ich sehe zumindest schon kleine ansaetze bei meiner (wohlgemeint kleine aber dennoch).


    tja was hundefreunde angeht hatte ich auch das problem, dass alle meine frueheren bekannten senioren haben, aber im hundeauslaufgebiet, wenn man um die gleich zeit unterwegs ist, dann trifft man die gleichen leute.
    meine suesse spielt unglaublich gern und das mit fasst allen, und deshalb hab ich schnell viele bekanntscvhaften geschlossen, solange der hund nicht im spiel bellt, das verunsichert sie, sie naehert sich fremden hunden auch erstmal vorsichtig, doch wenn sie erkennt das sie spielen wollen gibt es kein halten mehr.
    nur bei kleinen aengstlichen hunden muss ich aufpassen, den wenn die sich unterwerfen ist sie auf einmal unglaublich mutig und grob.


    hatte dein frueherer hund oder forrest angst vor geraeuschen? ich frage wegen sylvester, mufa hat sich naehmlich nicht ueberzeugen lassen, obwohl in ihrer hundeschule vom welpen an mit diesen pistolen geschossen wurde, hat sie immer noch angst, zum glueck bin ich nicht in berlin aber es gibt trotzdem boeller. ich hab deshalb schon beschlossen das ich zuhause bleibe, hast du vielleicht noch paar ideen, was ich machen koennte um sie abzulenken oder so?


    erzaehl mal, die bekannten von denen du forrest hast, halten sie schon lange gonczys, jagen sie mit ihnen? und wie sind sie eigentlich auf diese hunde gekommen?
    naja bis dann anna

  • Hi Anna!


    Mal sehen ob ich die Geschichte der Züchter von Forrest richtig zusammen bekommen. Also der Mann ist tatsächlich Jäger. Er bekam zum Geburtstag einen Gonczy geschenkt. Ein Jahr später hat er geheiratet und zur Feier des Tages hat man die Beiden mit 2 weiteren Gonczys beschenkt (hahaha....ich glaub ich wäre durchgebrannt). Da standen sie nun mit einem Junghund im wilden Alter und 2 Welpen (Bub und Mädchen). Zum Gluck hat der Nachtbar gesagt er nehme einen der beiden Welpen (den Bub) zu sich, um die Frischvermählten zu entlasten. Die Hunde sind also noch zusammen (einer halt nebenan) aber man teilt sich die Arbeit.
    Naja, den Rest kann man sich denken, das Mädel wurde läufig und der Ersthund hat die Chance ergriffen. Raus kamen 9 quitschgesunde Welpen für die das Ehepaar akribisch (wirklich, das war ihnen extrem wichtig) gute Zuhause ausgesucht und tatsächlich auch für alle gefunden hat. Der Züchter ist auch mächtig stolz auf seine Hunde. Der Vater von meinem eignet sich auch sehr gut als Wachhund. Fremde müssen ihn wohl erst überzeugen, daß Sie OK sind..


    Heute war er beim Spaziergang auch schon etwas mutiger mit fremden Hunden. Aber es waren leider wieder nur 3 ältere Knaben die nicht wirklich toben wollten. Er hat sich vorsichtig genähert (wie Deine) sich ganz brav beschnuppern lassen und freundlich zum Spiel aufgefordert (gebracht hats ihm nix). Irgendwo müssen doch noch Junghunde sein! Ein Freund muß her!


    Im Moment hat er gerade die Amsel- und Rabenjagt für sich entdeckt, kommt aber auf Zuruf zurück (soweit toi toi toi, hoffentlich hält sich das). Es gibt aber natürlich für jedes Kommen ein Leckerli.


    Mein Rotti hatte mit Böllern keine Probleme. Aber der war ja auch ein Rotti. Auf dem Hundeplatz völlig unbeeindruckt vom Schuß und dann hab ich ihn mit zu Feuerwerken genommen, die fand er hübsch und hat sich fortan beim Schuß auf dem Hundeplatz auf den Hintern gesetzt und erwartungsvoll in den Himmel geschaut (was haben die andren mit mir geschimpft, haha). Allerdings hab ich ihn um Silvester nie alleine in den Garten gelassen, es gibt einfach zuviel Idioten die Kracher aufs Grundstück werfen und der Hund holt’s dann und bang, Zahnlücke oder Schlimmeres. Forrest ist alles in Allem etwas zurückhaltender als mein Rotti es war.
    Mit Forrest übe ich manchmal Zuhause, indem ich eine Brottüte (Du weißt schon die Papiertüten) aufblase und platzen lasse. Bisher nahm er es gelassen.
    Wie reagiert Mufa denn auf Gewitter? Wenn sie etwas ängstlich wird, würde ich das Haus so weit möglich schalldicht machen und Radio oder Fernseher relativ laut sowie ne riesen Portion Lieblingsleckerli zur Hand haben. Habe übrigens ne dolle Seite mit Beschäftigungsspielen gefunden: http://www.spass-mit-hund.de/s…me_entertainment/im_haus/ Vielleicht lenkt sie die eine oder andre Idee etwas ab.


    Darf ich mal fragen, was Du für Deine Mufa gezahlt hast? Wenn Du’s nicht sagen willst ist das auch OK, reine Neugier.


    Ach, und steht Mufa auch so auf Alkohol und Kaffee? Mein Kurzer hier hat mir gestern fein säuberlich ne halbe Tasse Kaffee leer getrunken, ich dachte mich trifft der Schlag. Ich stelle ja schon alles Eßbare außer Reichweite, an den Kaffee hab ich allerdings nicht gedacht.



    LG, Tanja

  • hi,
    dass einem hund feuerwerk gefallen kann hoere ich zum erstenmal, naja meiner vorherigen hueindin wars eigentlich egal wo und wie nah die dinger explodiert sind.
    Gonczys sind wirklich sehr wachsam, meine, passt wirklich auf auch wenns nur nachbars katze ist. mit fremden ist sie halt sehr misstrauisch, insbesondere auf ihrem teritorium.


    tja was essbare dinge angeht, nie getraenke in ihrer hoehe lassen, meine leckt jede tasse sauber egal was drin war, alkohol hat sie noch nicht in ihrer naehe erwischen koennen, aber tee, kaffe, saft, das alles hat ihr anscheinend geschmeckt. worauf ich nicht gekommen bin, sie hat einmal de4n ganzen zucker aus der schale geleckt, aber wircklich alles und das war viel, hat ihr aber zum glueck nicht geschadet. ich meine sie ist ja auch sonst alles, dfaher sind spaziergaenge immer aufschlussreich, ich muss da hoellisch aufpassen, sie weiss uebrigens dann auf dem rueckweg immer wo das so interessante stueck broetchen denn gelegen hat.


    ich hab fuer si so um die 800 zloty bezahlt, das entspricht ca 200 euro, aber fuer polen ist das eigentlich in ordnung fuer einen rassehund, die sind meistens so zwischen 600 und 1500 zloty.


    tja am sylvester wirds sicherlich interesant. mal sehen wie sie sich schlaegt, vor gewitter, naja sie war verunsichert, aber jetz schiessen sie mit feuerwerk schon manchmal zur probe, und davor scheint sie sich wirklich zu fuerchten, ihre ganze koerperhaltung veraendert sich und sie versucht so schnell wie moeglich zB nach hause zu gelangen.
    ist halt ein kleiner angsthase.


    Sie ist uebrigens gestern laeufig geworden, tja jetzt stehen mir paar stressige wochen bevor, heut morgen war schon ein kandidat vorm fenster und hat geheult, tja dir stehts zum gluecknicht bevor mit forrest, aber mufa ist zur zeit richtig aufgedreht.


    das mit dem zuechter ist ja ne geschichte, in mufas wurf waren 11 welpen,
    elf so kleine biester zu hause zu haben, das muss echt anstrengend sein um auf deinen kaffe zurueckzukommen. mir reicht ein wirbelwind vorerst vollkommen.


    wuensche einen ruhigen sylvester anna

  • Hallo Tanja,


    ich kenne diese Rasse - über 12 Jahre Besitzer vom Gonczy Polski, aber ich habe keine Lust lange Beiträge zu schreiben. Du kannst mich kontaktieren, sende mir dein Telefonnr. ich werde zurückanrufen. Ich kenne auch persönlich paar Züchter dieser Rasse, bei Interesse kann ich helfen, meine Hilfe ist kostenlos.

  • Hallo ich habe einen 8 Monate alten GP. Ich habe eure Posts gelesen und muss bestätigen, mein Rüde hat auch eine gesunde Vorsicht angeboren, was auch vollkommen OK ist. Er mag die Innenstadt nicht und ist bei großen Menschenmengen nicht wirklich entspannt. Zu Allen ist er sehr freundlich und lässt sich gerne strecheln. Am Morgen ist er ein absoluter Kampfschmuser. Morgens nach dem aufwachen 10 minuten schmusen und geliebhabt werden muss sein. Er hat auch immer wieder versucht zu zwicken aber das habe ich ihm gründlich abgewöhnt.
    LG Tomek

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!