Emmy humpelt!
-
-
Hallo,
Emmy entwickelt sich zum reinsten Humpelstielzchen, denn langsam haben wir alle Beinchen durch.Angefangen hat es, dass Emmy plötzlich vorne links humpelte, was ich während des "Fuß Gehens" in der Hundeschule festgestellt habe. Keine Ursache zu erkennen, sie ist nicht gestolpert, hat vorher nicht getobt o. ä.
Ein paar Tage Ruhe, kein Ballspielen etc. - Beinchen wieder in Ordnung.
Letztes Wochenende spielte Emmy mit ihrer besten Freundin im Garten "Nachlaufen", plötzlich schrie sie auf und kam auf drei Beinen (hinten links) zu mir gehumpelt. Alles abgetastet, gebeugt, gestreckt aber Emmy machte keinen Pieps, humpelte nur weg.
Nach einer Stunde Ruhe spielte sie auch wieder (hab nicht aufgepasst) und humpelte allerdings auch nicht mehr.
Wieder Ruhe, keine riesigen Spaziergänge, keine Tobereien mit anderen Hunden, die Emmy momentan von sich aus gar nicht will.
Der bisherige Abschluss, gestern kam sie humpelnd aus dem Gebüsch (hinten rechts). Hier hab ich aber zwei Dornen im Pfötchen gefunden, also ein durchaus nachvollziehbares humpeln.
Sie humpelt zwar heute nicht mehr, aber ich meine, dass sie nicht so richtig locker geht (rund läuft). Sie springt auch ins Auto, wenn ich nicht schnell genug da bin um sie reinzuheben.
Schmerzen sind bei Emmy schwer zu erkennen, sie macht nie einen Ton. Selbst beim Tierarzt macht sie sich lieber unsichtbar, als dass sie einen Piep von sich gibt.
Hunger - wie immer, kuscheln - wie immer, Treppen steigen - kein Problem, gerade Strecken laufen - da muss ich sie sogar bremsen.
Wenn ich jetzt zum Tierarzt gehe, weiss ich genau, was passiert. Emmy bekommt eine Cortisonspritze und "Leinenhaft", wegen unklarem Befund. Dafür hab ich lang genug beim Tierarzt gearbeitet.
Cortison nimmt aber nur eine evtl. Entzündung, und die Schmerzen, und behebt nicht die Ursache, wie z. B. einen verklemmten Wirbel.Ich bin momentan hin und hergerissen ob och es mit Schulmedizin = Cortison, oder mit Physiotherapie = Massagen etc. versuchen sollte.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Physiotherapien beim Hund?
Bitte schickt mir doch mal Eure Erfahrungen, falls möglich sogar eine Anschrift bei uns in der Nähe, mit der ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt. Vielen Dank.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Emmy humpelt! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn Dein Tierarzt generell bei nicht abgeklärten Erkrankungen Cortison spritzt, würde ich ihn wohl wechseln.
Was würde ich tun, wenn es mein Hund wäre ? Hm. Erst mal ein geriatrisches Profil anfertigen lassen (ca. 70 Euro z.B. bei Vetmed). Bei der Auswertung des BB kann man sicher schon einiges erkennen. Ansonsten würde ich den Hundi gründlich untersuchen und röntgen/schallen lassen. Wenn er seine Lebhaftigkeit verliert, scheint er wirklich nicht in Ordnung zu sein.
Physiotherapie ist klasse - wenn der Hund organisch gesund ist.
Meine Daumen hast Du ...
Liebe Grüsse
-
Zitat
Was würde ich tun, wenn es mein Hund wäre ? Hm. Erst mal ein geriatrisches Profil anfertigen lassen (ca. 70 Euro z.B. bei Vetmed). Bei der Auswertung des BB kann man sicher schon einiges erkennen.
Was ist das? :schiefguck:
Physiotherapie ist klasse, wenn es Verspannungen oder ähnliches sind, dann erkennt sie das bestimmt auch.
Anonsten finde ich Physiotherapie auch super als unterstützende Maßnahme, nur müsste man natürlich erstmals wissen was Emmy überhaupt hat.Oh je ich drück die Daumen für Emmy.
Achja ich kenne eine Therapeutin in Erkrath, nur von Köln ist das ja noch ein ganzes Stück) -
Hallo,
bei Ronja war es haargenauso...kurzes Aufjaulen und dann zog sie die rechte Hinterpfote hoch, beim Abtasten, Strecken, Dehnen kein Mucks und dann war alles wieder normal...für ca. 1Stunde...sie knickte wieder ein und belastete nicht.
Ronja hat Patellaluxation beidseitig (springende Kniescheibe) und wurde gestern am rechten Knie deswegen operiert. Siehe "Ronja's Patella-OP" weiter unten.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde das bei den Symptomen nicht unbedingt ausschließen, weil's bei uns genauso angefangen hat.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
bei Ronja war es haargenauso...kurzes Aufjaulen und dann zog sie die rechte Hinterpfote hoch, beim Abtasten, Strecken, Dehnen kein Mucks und dann war alles wieder normal...für ca. 1Stunde...sie knickte wieder ein und belastete nicht.
Ronja hat Patellaluxation beidseitig (springende Kniescheibe) und wurde gestern am rechten Knie deswegen operiert. Siehe "Ronja's Patella-OP" weiter unten.
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber ich würde das bei den Symptomen nicht unbedingt ausschließen, weil's bei uns genauso angefangen hat.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
Sorry wegen des OT
Gute Besserung Deiner Ronja !!
-
-
Erstmal vielen Dank für die Antworten, und @ Betty: gute Besserung für Ronja, aber eine Patellalux kann ich eigentlich ausschliessen.
Ich hab bei einem orthopädischen Chirurg meine Lehre als TH gemacht, so ein zwei Handgriffe hab ich noch drauf, und da ist alles fest.
Ich hab eher das Gefühl, dass es von "weiter oben" kommt.
@ mollrops: geritarisches Profil? Emmy ist mal grad 2 Jahre alt
Oje, wass soll denn dann noch alles kommen? -
Zitat
@ mollrops: geritarisches Profil? Emmy ist mal grad 2 Jahre alt
Oje, wass soll denn dann noch alles kommen?Auch ein junger Hund wird krank. Er kann Herz- oder Nierenprobleme haben, die Schilddrüse funktioniert nicht richtig. Im Körper könnte eine Entzündung stecken, eine Allergie könnte ihm zu schaffen machen, er könnte Gift aufgenommen haben, eine Stoffwechselstörung könnte vorliegen etc.
Das Blutbild ist ja nicht rausgeworfenes Geld - Du kannst die Werte ja immer wieder miteinander vergleichen.
Kostet soviel wie eine Untersuchung und zwei, drei Cortisonspritzen ...
-
Bei wechselnden unbestimmten Lahmheiten, die kommen und gehen, würde ich immer auf Borreliose testen lassen.
Grüße und Gute Besserung, Carla
-
Da ich das mit der Borreliose etc. ziemlich in die hinterste Ecke meines Hirns verbannt hatte, und Emmy ja aus Spanien kommt muss ich mich bei Carla fürs erinnern bedanken!
Hab mir daraufhin sofort Emmy geschnappt und bin zum Tierarzt.
An allen vier Beinen nichts zu finden - aber wies schon erwähnt, Emmy würde auch keinen Mucks machen, wenn man ihr die Beinchen abschraubt (und so ähnlich sahen die Untersuchungen aus!).
Die Kleine wurde gründlichst durchgewalkt, geknetet, gezogen, gedrückt, geknickt, gestreckt etc. Dann sind wir mit der Tierärztin spazieren gegangen.
Der Vorführeffekt schlug zu: Emmy humpelte kein Stück.
Aaaber, zum Glück hat nach einigen Runden auch die TÄ gesehen, was ich mit dem "nicht Rund laufen" meine.
Wieder in die Praxis und Untersuchung der Wirbelsäule. Erst einmal nur manuell, ohne Röntgen um Emmy den Stress zu ersparen.
Hinter dem Schultergelenk wurde dann eine Stelle gefunden, bei der sie tatsächlich reagiert und minimal versuchte "Auszuweichen". Hatte mit dem "weiter oben" wohl recht.
Emmy hat jetzt erst einmal Rimadyl Tabletten bekommen und es wurde Ruhe verordnet. Nächste Woche Nachuntersuchung.
Wenn es dann nicht besser ist wird geröntgt. :nosmile:
Ein Blutbild werd ich aber auf jeden Fall machen, auch noch mal eine Nachkontrolle der "Mittelmeerkrankheiten" durchführen lassen.
-
anderen ta nach meinung fragen!!!!!!!!!!
immer! !!! egal ob du deine ta symphatisch findest und nett...
das ist wie bei der eigenen gesundheit, immer, IMMER nach 2ter meinung fragen!
aber vielleicht ists ja auch wie bei meinen gauner- der macht das absichtlich, um aufmerkamkeit in unsicheren momenten zu bekommen
da kann dir dann der beste ta der welt nicht weiterhelfen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!