Ersthund und keine Ahnung
-
-
Ja das wusste ich gar nicht, dass Hunde spielen auch lernen müssen. Ich werde da am "Ball" bleiben
Wie kann ich ihr denn signalisieren bei mir brauchst du keine Angst haben. So dass sie zu mir mehr Vertrauen findet. Kann man da was machen oder braucht das einfach Zeit?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Klar braucht das Zeit. Zeig ihr einfach jeden Tag immer wieder in tausend Kleinigkeiten, dass du dich um alles kümmerst. Nimm ihr jede Verantwortung ab. In unserer zivilisierten Welt können Hunde diese Verantwortung gar nicht übernehmen.
Je ruhiger und gelassener du bist, desto ruhiger und gelassener wird auch dein Hund.
Ich persönlich bin einfach der Meinung, dass unsere Hunde es verdient haben, sich um nichts kümmern zu müssen, sondern ein sorgenfreies glückliches Leben führen dürfen. Mit viel Liebe, Spaß, Spiel, Bewegung und Kopfarbeit.
Vor allen Dingen die Hunde, die genau dieses Leben bisher noch gar nicht kennenlernen durften.
Signalisieren kannst du ihr das in vielen Situationen, die sich im Alltag eh ergeben.
Nur ein paar Beispiele:
Wenn sie geschlafen hat und wach wird, ruf sie zu dir und gib ihr ein Leckerchen oder viele Streicheleinheiten. So lernt sie gleich, dass das zu-dir-kommen mit was Positivem verknüpft ist.
Wenn es klingelt, lass sie in gewissem Abstand von der Tür Sitz machen oder in ihrem Körchen und mach erst dann auf. So lernt sie, dass sie nicht für "eindringende Gefahr" zuständig ist.
Bitte Besucher, den Hund erstmal zu ignorieren. Wenn sie sehr ängstlich ist, würde ich eh die Leute nicht auf sie zugehen lassen, sondern warten, bis Bolita von sich aus auf die Menschen zu geht.
Gib ihr eine Weile ab und zu das Futter ruhig auch aus der Hand. Ich hab mich bei Safran dazu immer mit ihr auf den Boden gesetzt und sie hat es nach kurzer Zeit schon genossen und ganz langsam und vorsichtig gefressen und meine Finger abgeschleckt. Dabei hab ich in ruhigem Ton mit ihr geredet und ihr Geschichten erzählt oder sie gestreichelt.Gib ihr einfach die nötige Sicherheit, sich in ihrer neuen Welt zurecht zu finden und hab Geduld. Das wird mit der Zeit schon werden. Verlass dich auf dein Bauchgefühl und lerne deinen Hund kennen.
LG
-
Hallo Bolita!
Ich hatte auch mal eine Hündin, die angeleint so auf andere Hunde reagiert hat. Ganz klar ebenfalls aus Unsicherheit. Leider war sie damals einfach schon zu groß und kräftig, so dass ich eben nicht normal weiter gehen konnte, wenn sie ihr Theater veranstaltet hat.
Da ich wusste, dass sie nicht auf die entgegenkommenden Hunde losgehen wird (aus Angst), hab ich in solchen Situationen einfach die Leine fallen gelassen. Da war sie dann ganz plötzlich ohne meine "Rückenstärkung" und hat sofort aufgehört. Ich bin einfach gelassen weiter gegangen, sie kam brav mit.
Ich denke, da dein Hund allgemein noch nicht viel kennt und deine Unterstützung braucht ist diese Methode vielleicht noch nicht angebracht. Aber falls sie in der Zukunft, wenn sie mehr Selbstbewusstsein hat, immer noch so reagiert, dann würd ich es mal probieren.
Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Geduld und weiterhin den Mut, den du ja schon bewiesen hast!
Liebe Grüße aus Estland, Lisa.
-
Vielen Dank ihr Lieben
ich habe gestern eure Ratschläge berücksichtigt und bin mit ihr in der Stadt gewesen wo immer ne Menge los ist, aber auch viel Park und Grünflächen. Ich bin immer an der Straße zugewandten Seite gelaufen so das sie von mir abgeschirmt sicher laufen konnte. Wenn sie dann doch auf Hunde reagierte haben ich sie enger genommen, so dass sie beifuß war und bin mit ihr ruhig weiter gelaufen. Es hat geklapptAllein das enger nehmen hat schon geholfen. Dann hab ich mit ihr geübt locker auch an der Leine neben mir zu laufen durch pausenloses Loben und einem Nein wenn sie gezerrt hat mit verbundenem Stehenbleiben. Heute früh hat das schon super geklappt. Hab jetzt auch immer Leckerli dabei und das Sitz klappt jetzt auch immer besser.
Vielen Dank für die Beiträge ich weiß jetzt dass ich viele Dinge schon aus Intuition richtig mache wie zB morgens rufen und viel kuscheln. Essen aus der Hand geben usw.
Ach ja und noch was ist passiert:
Ich hatte sie heute morgen abgeleint, damit sie etwas auf der Wiese tollen kann und dann kam ein Fahrradfahrer mit Doberman den Weg entlang gefahren. Den hatte sie vor zwei Tagen so angekläfft. Ich hatte sie nicht ander Leine und sie fixierte den Hund schon, also hab ich kurz Augenkontakt mit ihr gehabt und bin dann von ihr in die andere Richtung weggerannt. Und...Sie ist mir nachgerannt, nachdem sie kurz überlegte und dann habe ich sie gleich gelobt und sie hat sich ganz doll gefreut und wir haben ein bisschen geknuddelt. Das war heute ein wunderbarwes erlebnis
-
Das hört sich doch schon alles prima an und wenn ihr Beiden so weiter macht, dann wird das auch eine tolle Freundschaft werden.
-
-
Hallo Aline (hab dich gestern aus Versehen falsch angeredet
),
ja das hört sich wirklich prima an! Also von wegen: Ersthund und keine Ahnung. Find ich gar nicht. Du reagierst toll! Merkst du ja selber an der Reaktion deines Hundes. Ich finde es schön, dass ihr beide zusammen lernt. Ihr seit ja beide Neulinge auf vielen Gebieten. Das schweißt bestimmt zusammen!
Ich wünsche dir noch ganz viel Freude mit deiner Bolita! Bleib so fröhlich und geduldig mit ihr, dann erreichst du alles was zu möchtest!
Grüße, Lisa und Lotta.
-
Hallo Aline,
...ich finde Du machst das ganz gut.
Prima auch, dass Du einem Tierschutzhund eine Chance gibst! :2thumbs:
Wir haben auch so einen Asylanten, der nicht spielen will und bei uns
hat die Leckerli-Methode und die Hundeschule ebenfalls geholfen.In der Hundeschule bekommt man so einiges mit. Wichtig ist aber, dass
auch nach der Schule intensiv geübt wird.
Damit erreichst Du am Meisten.Viel Erfolg und viel Spass mit Deinem Hund!
Ach ja... hast Du mal ein Foto von ihm?
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Hallo Aline,
ich finde es toll, dass du die Ratschläge nicht nur annimmst, sondern auch noch mit dem richtigen Bauchgefühl einsetzt
Ich glaube, du wirst noch gaaaanz viel Freude mit deiner Bolita haben und sie mit dir.
Alles Gute weiterhin.
LG,
SaFla -
-
Wie das Bilder einstellen geht, kann man hiernachlesen. :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!