Mein Hund bellt während des Ballspielens
-
-
Hallo Zusammen,
unsere kleine Kyra ist mittlerweile 1,5 Jahre alt. Bisher konnten wir ihr eine Sache nicht abgewöhnen.
Sie liebt ihren Tennisball über alles. Sie bringt ihn mittlerweile auch fast zu einem ran, aber dann bellt sie ununterbrochen. Sie lässt ihn nur wiederwillig los. Tritt man mit dem Fuß auf den Ball rauf, und sagt dabei "ab" geht sie auch zurück. Sobald man den Ball aufhebt hört sich auf zu bellen und ist ganz konzentriert, bis der Ball geworfen wird.
Wie können wir ihr das Bellen abgewöhnen bzw. ihr verständlich machen, dass wir ihr bellen nicht gut finden?LG, Nadja
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, unser Hund liebt es auch beim Spielen zu Bellen. Uns stört es allerdings nicht, da wir ziemlich ländlich wohnen und wir sehr viele Hunde in der Nachbarschaft haben (da weiß man nie wer jetzt nu bellt ....
)
Wenn er nicht beim spielen Bellen soll, dann beende sofort beim Bellen das Spiel. Nimm den Ball und gehe weg. Behalte den Ball aber nicht in der Hand, sondern lege ihn irgendwo hin, zb auf einen Tisch. Warte bis sich dein Hund beruhigt hat und dann kann es weiter gehen.
Irgendwann wird er lernen, dass wenn er bellt, du nicht mehr mit ihm spielst. So würde ich vorgehen ...Liebe Grüße
-
Hallo Nadja,
so wie du es erklärst, kann das viele Ursachen haben.
Kennt Kyra denn das Kommando "Aus" grundsätzlich?
Ansonsten erstmal das üben und zwar mit Sachen, nach denen sie nicht so verrückt ist, wie nach ihrem Ball.Wo ist denn der Ball, wenn ihr nicht damit spielt? Immer zu ihrer Verfügung oder räumt ihr ihn nach dem gemeinsamen Spiel weg?
Du kannst auch probieren, den Ball zu "tauschen", wenn sie ihn vor deine Füße legt. Gib ihr einfach ein Leckerchen oder wirf einen anderen Ball.
Die Formulierung "ihr" Tennisball finde ich persönlich schon falsch gewählt. Es ist nicht ihr Ball, sondern deiner/eurer. Sie darf nur damit spielen. Bewacht sie vielleicht den Ball, da sie ihn nur ungern abgibt? Da käme dann wieder das "Tauschen" zum Zuge.
Üb das doch mal in kurzen Einheiten jeden Tag ein paar Tage lang. Ich bin sicher, sie wird schnell lernen.
Unser Riesenbaby bellt z.B. wenn er uns den Ball in die Hand gelegt hat und wir ihn dann nicht schnell genug wieder werfen, sondern er erst Sitz oder Platz machen muss. Das Warten müssen wir ihm dringend noch beibringen
-
Zitat
Sie liebt ihren Tennisball über alles.Ich persönlich finde Ballspielen recht ungeeignet, um einen Hund zu beschäftigen.
Bei Euch hört es sich an, als hättet Ihr Euch schon einen kleinen Balljunkie (kannst das Wort ja mal in die Suchfunktion oben eingeben, da gibt's dann viele Threats über das Für und Wider des Ballspielens) rangezogen, denn Euer Hund überdreht beim Spielen schon derartig, dass er rumbellt und kaum zu bremsen ist.
Ich würde den Ball auf nimmer Wiedersehen verschwinden lassen, dann hat sich das Problem mit dem Bellen von alleine gelöst, und mir eine geeignetere Beschäftigung für den Hund suchen.
-
Versuch es mal, das wenn sie bellt, sie ignoriert wird und in dem Moment, wenn sie still ist - selbst wenn es nur zum Luftholen ist - den Ball wirfst. Damit haben wir schon so manchen Hund dazu bekommen, still zu warten, bis das Spielzeug kommt.
-
-
Ich danke Euch allen für Eure Tips.
Ich habe jetzt folgendes ausprobiert. Nun nehme ich immer zwei Bälle mit. Einen Ball werfe ich und den anderen behalte ich in der Hand. Kommt Kyra mit dem Ball zurück, zeige ich ihr den anderen Ball. Sie lässt den Ball fallen und konzentriet sich nur kurz auf den Ball in meiner Hand. Dann lass ich ihn verschwinden und schmeiße "ihren" Ball wieder weg. Das hat prima geklappt. Sie hat dabei so gut wie gar nicht gebellt.
Irgnorieren klappt bei ihr, was dem Ball betrifft, gar nicht. Im Gegenteil, sie wird immer lauter. Den Ball bekommt sie auch nur, wenn wir draußen spielen gehen. In der Wohnung hat sie ein Kuscheltier, da Bälle recht laut sind.
Ich werde erst mal auf diese Art weiter trainieren und dann nach und nach den zweiten Ball weg lassen.
LG, Nadja
-
Ich würde es auch ignorieren. Immer wenn sie bellt, das Spiel sofort unterbrechen und erst weiterspielen, wenn sie ruhig ist.
-
Zitat
Sie liebt ihren Tennisball über alles.
Wenn schon Ballspielen, dann bitte NIE mit einem Tennisball.
Die Ummantelung des Tennisballs wirkt auf die Zähne wie
Schmirgelpapier. Die Abnutzung der Zähne kann man
meist schon nach 2-3 Jahren sehen. Frag mal bei deinem
Tierarzt nach.Lieben Gruß Brigitte
-
Hallo,
Ballwerfen finde ich auch nicht sehr sinnvoll. Das aber nur nebenbei.
Wie Piburi schon sagt, das Spiel unterbrechen, sobald der Hund bellt.
OT
Hallo Fluffy, schön mal von Dir zu hören.
Wo warst Du? -
OT
ZitatOT
Wo warst Du?Leider krank. :kopfwand:
Lieben Gruß Brigitte
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!