teilbarfen - Fragen eines Anfängers

• Hallo Leute!

Ich habe einen 9 Wochen alten Welpen(ca.3kg Rasse: Franz. Bulldogge) und will mit dem teilbarfen anfangen.
    Habe gestern mal so zum ausprobieren Rind gekauft und es hat ihr booombig geschmeckt.
    Sie ist meinem freund nicht mehr von der Seite gewichen(er hats ihr gegeben) und wollte noch mehr.
    So nu will ich das immer so machen; morgens und mittags gibts Trofu und abends nur rohes fleisch.
    Ist das so in ordnung?
    Bekommt sie durch das Trofu dann alle Nährstoffe?
    Soll ich ihr noch irgendwelche Zusaätze zu dem rohen fleisch geben?(öl?)

danke,
    Jessy

• Es kommt auf das Trockenfutter an, welches fütterst du denn. :???:
    Generell kannst du das so machen, nur würde ich zum Fleisch noch etwas Öl, Obst, oder Gemüse dazu tun.
    Vielleicht besorgst du dir noch ein entsprechendes Buch übers barfen, so als Nachschlagewerk.

• wir teilbarfen auch. bei uns gibt es nur noch 2 mahlzeiten am tag. freddy ist aber auch schon fast 8 monate alt. früh geben wir trockenfutter und gegen 17.00 uhr rohfleisch mit obst-/gemüsepampe und öl. am wochenende gibt es dann zum frühstück mal frischkäse mit oder ohne ei (mit oder ohne schale) oder irgendein anderes schmankerl.
    gruß mausie und freddy

• Das trockenfutter ist von select gold (fressnapf eigenmarke).

Ja das mit dem Öl hab ich mir auch gedacht. hab gehört das leinöl sehr gut sein soll.
    Ich habe in eiem anderen betrag gelesen, dass wenn man teilbarft, man ruhig nur Fleisch geben kann, da durch das trockenfutter alles abgedeckt ist.

• Zitat

Ich habe in eiem anderen betrag gelesen, dass wenn man teilbarft, man ruhig nur Fleisch geben kann, da durch das trockenfutter alles abgedeckt ist.

Hallo

Die Barf-Mahlzeit sollte schon ausgeglichen sein, da der Hund ja nur 1/2 bzw. 2/3 der eigentlich benötigten Trockenfuttermenge bekommt. Sonst könnte es zu Mangelerscheinungen kommen! Ich würde dem Fleisch noch Kalzium beimischen, wenn keine Knochen verfüttert werden. Sonst stimmt das Kalzium/Phosphor-Verhältnis nicht mehr.

LG Jena

• ja stimmt. also doch zum fleisch ein bisschen gemüse dazu?

wegen dem calcium:
    Wir geben ihr jeden tag so eine Paste, die Vitamine und calcium enthält. das ist extra für Welpen und Junghunde.

• Zitat

ja stimmt. also doch zum fleisch ein bisschen gemüse dazu?

Ja, muss jedoch nicht bei jeder Mahlzeit dabei sein.

Zitat

jwegen dem calcium:
    Wir geben ihr jeden tag so eine Paste, die Vitamine und calcium enthält. das ist extra für Welpen und Junghunde.

Wenn die Paste nicht vom Tierarzt verordnet ist, wäre ich vorsichtig mit der Dosierung, da Trockenfutter schon viele Vitamine enthält. Auch eine Ueberversorgung kann schädlich sein. Beim Kalzium gilt dasselbe. Zuviel ist für einen Welpen schädlich, zuwenig aber auch...

Ich würde nur etwas Kalzium dem Fleisch zugeben, etwas gemischtes Gemüse und ein kaltgepresstes Oel. Oder ab und zu ein Poulethals zum Knabbern.

LG Jena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!