Ab wann klappt ist mit der Leinenführung?!
-
-
Moin!
Meine Kleine ist jetzt 14 Wochen alt und sehr lernbereit...
beim Spazierengehen klappt es wunderbar ohne Leine......was allerdings nicht ungefährlich ist da sie ja doch ab und zu das Weite sucht. Ich gehe jetzt jeden Tag immer öfter mit Leine oder versuche es. Mit Leine kann man wohl noch nicht erwarten das sie es nach so kurzer Zeit versteht was ich von ihr möchte oder?!
Sie bleibt dann im sitzen und schaut mich nur an..von wegen was will der denn?! Mit der Flexi Leine funktioniert es etwas besser da der Abstand größer ist und sie motivierter ist mir zu folgen. Auf mein "Komm" hört sie sagen wir mal zu 60% im Moment.
Wie kann ich es noch verbessern.....das Ziehen an der Leine von mir ist bestimmt nicht die Lösung oder?!
Danke euch schonmal...
Wie sind eure Erfahrungen...wann klappte es gut bei euch?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Ab wann klappt ist mit der Leinenführung?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also, mach mal keinen Stress!
Leinenführigkeit usw. - das kommt noch. Mein Labbi ist im Moment 8 Monate und ich kann Dir da aus jüngster Erfahrung versprechen - das wird noch schlimmer! Aber jetzt mal keine Angst!Am Anfang gewöhnt er sich erstmal an die Leine und irgendwann fängt er dann an sich zu fragen wer da mit wem Gassi geht und versucht seinen Kopf durchzusetzen. In der Hundeschule übt man das dann (mit ca. 4 Monaten) mit Richtungswechsel usw. damit er merkt dass er aufpassen muss weil das Herrchen bestimmt was und wo was los ist. Dann klappt das irgendwann (an einem Tag) ganz gut und am nächsten Tag dann weniger.
Ein richtig schönes "an der leine gehen" braucht viel Zeit und Arbeit und tue mir den Gefallen schmeiß die Flexileine weg. Dein Hund hat mit der Länge der Leine (ca. 2 m) auszukommen und ansonsten wenn Du Dich noch nicht traust mit ihm alleine ohne Leine mal ein Stück zu gehen dann hole Dir eine Schleppleine. Aber um eine Leinengewöhnung und eine gute Leinenführigkeit zu trainieren ist eine Flexi absolut ungeeignet da der Hund nie weiß "aha so weit kann ich" - weil das ja immer unterschiedlich ist :joint: , die meisten fühlen sich dann nur beruhigt weil der Hund "nicht zieht"!!!
Grüße
Emma und Sepp -
DAS frage ich mich auch und hier habe ich gelernt: Geduld, Geduld, Geduld!
Carina ist seit 6 Wochen bei uns und jetzt knapp 6 Monate alt.
Ohne Leine läuft es bei uns auch gut aber mit Leine?: Sie zieht und zieht und zieht und zieht ...Wir arbeiten weiter dran ...
-
ich meine Du sprichst von meinem Hund, wenn ich Deinen Beitrag so lese. Genauso verhält sich Timmi, 14 Wochen, auch. Wie ein Ziegenböckl bleibt er sitzen und schaut mich mit seinem Dackelblick und will mir sagen, hey nimm mich doch hoch. Ich habe jetzt eine 3 m Leine, die ich dann auf geeigneten Plätzen locker lasse und da klappt es ehrlich gesagt ganz gut. Die kurze Leine nehm ich nur in der Welpenschule, und komischerweise, da geht es. Natürlich mit Leckerli noch besser. Ich übe übe übe. Und bin geduldig, das wird schon. LG
-
Max ist jetzt 5 Monate und bis gestern dachte ich noch an manchen Tagen das wird nie was. Wir wohnen in Hamburg und in sofern ist er die Leine von Anfang an gewohnt aber entweder er schnüffelt und schnüffelt und schnüffelt und es geht auch mit noch so gutem zureden nicht weiter, oder er zieht ab nach vorne wie ein wilder. :kopfwand:
Hab dann den Tipp bekommen ihn draussen mit Wiener Würstchen zu belohnen. Ich Wiener gekauft und in klitze kleine Stücke zerteilt. Bei jedem "Max komm" und "aus" wenn er wieder mal etwas im Maul hatte was er nicht soll, gab es eins von den Stückchen.
Ihr hättet sehen sollen wie mein Hund bei Fuß ging und mich immer wieder ansah. Das spazieren gehen hat noch nie soviel Spaß gemacht.
-
-
na gut.....ich bleibe mal entspannt...gehe demnächst brav zur Hundeschule und über es dann richtig.
Mit Ziehen habe ich null Probleme bislang.......naja..mein Baby "Maggie" findet alles interessant was so rumliegt und bleibt natürlich ständig stehen.
Man sollte echt Gedult haben..vor allem sollte ich nicht so wahnsinnig ehrgeizig sein...sie ist ja auch erst 14 Wochen alt.
:kopfwand:
-
Unsere Lizzy zieht und schnüffelt auch die ganze zeit! Sie hört nur ab und zu auf Kommando :kopfwand: . Könnt ihr mir helfen?
Freundliche Grüße Kevin
-
Ich würde unseren Cocktail auch gerne ohne Leine laufen lassen.
Leider rennt er bei jedem Auto auf das Teil los, sodaß er wohl den Kürzeren ziehen würde.
Ansonsten hatten wir auch das Problem mit der Zieherei.
Seit letzte Woche hat er jedoch ein neues Geschirr, und seitdem mist der Hund plötzlich wie ausgetauscht.
Kaum noch ziehen, und die Leine hängt nun durch bei Gassigehen.
Es sei denn er hat druck auf der Ros...., dann zieht er wie wild, bis er nen geeigneten Platz gefunden hat.
Wenn nur dieser Sche.. Jagdtrieb auf Autos nicht wäre :irre: -
so....jetzt ist sie 17 Wochen alt und sie ist ja so schlau....ich freue mich.
Also meistens geht sie gerne mit..ich meine mit der Leine.
Es macht alles so viel Spaß mit ihr......
-
Herr Hund ist jetzt 5 Monate und eigentlich schon ganz gut leinenführig. Kommt drauf an wie das Entertainmentprogramm war und wie gut er drauf ist. Als wir letztens aus dem Park kamen und ihn an die Leine nahmen war er überhaupt kein Stück leinenführig ... er hang die gesamte Zeit in der Leine. Da wir immer kommentarlos stehenbleiben, wenn er zieht (bis er aufhört) und dann erst weitergehen, hat der Weg zum Auto dann "etwas" länger gedauert *gg*.
Ansonsten ist er aber soweit gut leinenführig. Sowohl an der normalen "kurzen" Leine als auch an der Flexi. In Hamburg besteht ja Leinenpflicht, deswegen mußte er sich, ob er wollte oder nicht, dran gewöhnen. Bei den Pipirunden verwenden wir die kurze Leine und daran läuft er meist ohne das sie gespannt ist, sondern ganz locker neben uns. Wenn wir wo laufen, wo er weiter weg darf, dann machen wir die Flexi dran und als würde er den Unterschied merken, entfernt er sich dann auch weiter. Bis dato sind wir super zufrieden
aber das Pubertätsalter nähert sich *gg*.... von daher vertrauen wir noch nicht auf die Ruhe und die sogenannte "Leinenführigkeit".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!