Wie gefährlich ist der Garten?

  • Unsere kleine Leni (Aussie-Welpen) erkundet im Moment alle Ecken unseres Gartens und knabbert wie kleine neugierige Welpen es eben gerne machen an allem, was sie neu entdeckt. Hab jetzt gehört, dass zum Beispiel Buchsbaum für Hunde gefährlich sein soll oder auch Narzissen. Natürlich sagen wir immer "aus", wenn sie wieder an irgendsowas knabbert, aber hundertprozentig überwachen kann man die kleinen Racker ja auch nicht. Sie sind ja oft ziemlich schnell. Bin jetzt schon ein bisserl beunruhigt, will doch nicht das unserer Kleinen was passiert! Wie große Sorgen muss ich mir machen?
    Bei unserem heutigen kleinen Ausflug auf eine kleine Waldlichtung hat sie außerdem ein schon lange verendetes Reh entdeckt und dann auch einen kleinen Knochen oder so plötzlich im Maul gehabt, den wir ihr natürlich sofort abgenommen haben! Ich finds echt schwierig die Kleine vor all den "Gefahren", die ihr rundherum drohen zu beschützen. Aber vielleicht bin ich auch als Hunde-Anfänger einfach noch zu unsicher! :???: Was meint ihr?

  • Hallo guten Morgen,

    genauso wie Dir ging es mir auch. Völlig panisch hab ich ihm alles aus dem Maul genommen und ihn von jedem Efeu oder so weggezogen. Das Ende vom Lied ist das wenn er nun etwas für ihn ganz doll leckeres findet, er von mir wegläuft und ich es schwer habe es ihm wegzunehmen.

    Inzwischen ist er 5 Monate und die meisten Dinge die er damals im Maul hatte interessieren ihn nicht mehr.

    Ich glaube man macht sich selbst viel zu verrückt am Anfang.

  • Hallo,
    Unser Westi ist mittlerweile fast 8 Monate alt. Am Anfang hat er natürlich auch alles ins Maul genommen. Heute lässt er es meist nach kurzer Zeit wieder fallen.
    Wir haben in unserem Garten nur Blumenkübel. Da geht er auch nicht dran. Das liegt natürlich auch an seiner Größe :p

    Wovon wir ihn jedoch nicht abbringen können, ist Rindenmulch. Ich weiß nicht ob es schädlich ist, versuche es auch immer mit einem "Nein", aber wie schön erwähnt...vollständig überwachen kann man sie nie.

    Viele Grüße

  • Ich glaube auch, man sollte da lockerer sein. Mulch soll nicht gut sein, aber Ally hat anfangs auch gern dran geknabbert... Und es hat ihr nicht geschadet.

    Ich glaube, es ist wie mit kleinen Kindern - es ist nicht unbedingt gut, sie immer von allem fernzuhalten. Sonst halten sie später auch nichts aus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!