Hund will nachts nicht ins Körbchen

  • Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum und hab ein kleines Problem:
    Nachdem unser Hund mit 13 jahren plötzlich gestorben war, habenwir seit einigen Wochen einen neuen hausgenossen aus dem Tierheim: Ginger, eine 8jährige Bobtail-Mix Hündin. Sie hat sich prima eingelebt, hört schon sehr gut, vor allem im Haus. Die Grundkommandos wie Sitz oder Platz kannte sie auch schon.
    Jetzt haben wir plötzlich seit zwei Tagen ein Problem. Sie will nachts partout nicht in ihr Körbchen!
    Sie hat zwei Ruheplätze, tagsüber ein Hundekissen im Wohnzimmer (oft liegt sie aber auch einfach auf dem Teppich vor der Couch) und ein Körbchen im Gästezimmer für die Nacht. Dort ging sie auch vom ersten Abend an rein, die Tür zum Flur ist offen. Doch seit zwei Tagen will sie Nachts einfach nicht mehr dort schlafen, sondern im Wohnzimmer bleiben. Ich muß sie richtig mit Leckerli locken, damit sie überhaupt in das Zimmer geht. und dann bleibt sie auch nicht liegen, sondern wandert den Flur entlang, wenn wir schon im Bett liegen. Gestern nacht hat sie sogar an der Wohnzimmertür gekratzt.
    Kann mir jemand einen Tip geben, warum sie den Platz auf einmal ablehnt?
    Ich hab auch schon dran gedacht, sie ab jetzt nicht mehr in der Küche,sondern in dem Zimmer neben Ihrem Korb zu füttern. Könnte das helfen?

    LG, Tina

  • Hallo!

    Warum soll sie denn im Gästezimmer schlafen? (Lasst sie sich doch ihren Schlafplatz selbst suchen, dann wird sie den wählen der ihr am besten gefällt...) Ist im Gästezimmer nicht auch unpraktisch, was wenn mal Gäste kommen, wird der Hund dann ausquartiert?

  • Hallo,

    unser Hund darf schlafen wo er will. Wo will er ? Im Schlafzimmer bei uns.

    Aber vielleicht ist es der Korb ? Kann d. sein. Habt Ihr den alten Korb behalten ? Er riecht sicherlich nach Eurem ersten Hund und sie mag d. vielleicht einfach nicht.

    L.G. Burgit

  • Zitat

    Hallo!

    Warum soll sie denn im Gästezimmer schlafen? (Lasst sie sich doch ihren Schlafplatz selbst suchen, dann wird sie den wählen der ihr am besten gefällt...) Ist im Gästezimmer nicht auch unpraktisch, was wenn mal Gäste kommen, wird der Hund dann ausquartiert?


    Sie hat ja auch vom ersten tag an dort ohne Probleme geschlafen, nur jetzt willsie plötzlich nicht mehr.

  • Vielleicht ist es ihr auch zu warm oder kalt, zu weich oder hart, ...
    Meine Mia hat auch immer mal wieder Phasen da schläft sie unter meinem Bett, dann wieder im Körbchen. Aber ihr den Schlafplatz vorzuschreiben oder schönzufüttern käme mir nicht in den Sinn. Soll sie doch selber entscheiden wo sie schläft.

  • Kann es sein, dass sie sich im Gästezimmer über Nacht wegen irgendwas erschreckt hat :???: , habt Ihr vielleicht garnicht mitbekommen? Das kann vieles sein: jemand hat was gegen die Fensterscheibe geworfen, es war Sturm oder Hagel und Euer Gästezimmer liegt auf der "Schlagseite", das kann dann ganz schön donnern. Oder das Gästezimmer liegt zur Straße hin und es gab laute Geräusche?
    Ansonsten würde ich den Hund auch dort schlafen lassen, wo er möchte. Dann halt eben im Wohnzimmer.
    LG Francisca

  • Hm, also das mit dem Gästezimmer finde ich auch unglücklich gewählt.
    Was ist wenn ihr Gäste bekommt die nun nicht wirklich gerne mit einem fremden Hund das Zimmer teilen wollen?
    Da habt ihr dann außerdem schön trainiert - nun sind Gäste da und der Hund soll woanders schlafen.
    Das kann sie nicht verstehen!

    Wohnzimmer ist doch ok.
    Oder Körbchen in Euer Schlafzimmer - immer schön beim Rudel :-)
    Vielleicht ist es auch nur eine Marotte - lass sie selber aussuchen.

    Unser Hund liegt im Wohnzimmer meist an unseren Füßen - selten, auch nur zum kuscheln, mal kurz auf der Couch -auf seiner Decke.
    Nachts im Schlafzimmer, in seinem Korb.
    Tagsüber, wenn wir mal das Haus verlassen, auf seiner Decke - da hat er alles schön im Blick.


    lg

  • Danke an alle für die Antworten. Aber Schlafzimmer scheidet aus, das war schon bei unserem alten Hund als einziger Raum "hundefreie Zone". Auch ihr Korb ist neu, daran kann es nicht liegen. Wohnzimmer wäre zu überlegen. Nur- ich versteh nicht, warum sie jetzt auf einmal woanders schlafen will.
    Mal sehen, wie sie sich heute abend benimmt.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!