Erfahrung mit Finnischen Spitz?

  • Hallo
    Ich suche momentan wieder einen Hund nachdem der alte leider verstorben ist und habe dabei einen Finnischen Spitz ins Auge gefasst.
    Leider gehen da die Meinung sehr weit auseinander.
    An mancher Stelle steht das er ein Familienhund ist und man ihn gut erziehen kann. An anderer Stelle steht das er sehr schwer zu erziehen und auszulasten ist.
    Leider kenne ich momentan weder einen Halter noch einen Züchter der mir da weitere Informationen geben kann.
    Wäre um jede weitere Information bzw Erfahrungen dankbar :)
    mfg

  • Hallo,


    ein Finnspitz kann durchaus ein geeigneter Familienhund sein, brauch aber dennoch anderweitige Auslastung. Sie sind zu einer speziellen Jagd auf Vögel gezüchtet, von daher sind sie selbständige und bellfreudige Hunde. In einer Wohnung mit vielen Nachbarn kann man diese Rasse bestimmt nicht gut halten, sie kläffen bei allem und jeden, viel mehr noch als die deutschen Spitze. Zudem kenne ich nur Finnspitze die hauptsächlich draussen gehalten werden, viele von denen wollen gar nicht in eine beheizte Wohnung wegen ihres dicken Felles.


    Was möchtest Du den mit diesem Hund machen? Warum gerade ein Finnspitz? Und welche Rasse war denn Dein verstorbener Hund?


    Ich wohne in Nordschweden und kenne einige Finnspitze, alle jagdlich geführt. Wenn diese von der Leine gelassen werden machen sie sich zielgerichtet auf die Jagd nach Auerhähnen etc. und zeigen einen Fund durch langanhaltendes Bellen an. Ein enges Miteinander zw. Besitzer und Hund gibt es nicht und ist auch nicht gewollt, die Hunde sollen entfernt vom Jäger selbständig nach Beute suchen.


    Ist es das was Du möchtest? Klar kann man durch Erziehung einen Hund verändern, aber das oben beschriebene Verhalten liegt in seinen Genen und einen derartigen Hund als Familienhund zu halten find ich irgendwie gegen die Natur. Es gibt sicherlich leichter erziehbarere und geeignetere Rassen. Zudem wird es kaum einen Züchter in DE geben. Selbst in Schweden und Finnland gibt es nicht so viele Hunde dieser Rasse und man muss oftmals lange auf einen Welpen warten.


    Bitte denk noch mal drüber nach ob es genau diese Rasse sein muss.


    Oder frage noch mal hier nach:
    http://www.dcnh.de


    Viele Grüsse und viel Erfolg auf der Suche nach dem richtigen Hund!


    Susi

  • Wie wäre es denn alternativ mit einen Lapinkoira ?
    Ich kenne zwei und das ist sozusagen der Bordecollie unter den Spitzen.*lach*
    Super sportlich und hochintelligent.
    Das Bellen hast Du allerdings bei allen Spitzen , da musst du konkret daran arbeiten.
    Der Finnenspitz ist auch toll , aber eben sehr "nordisch".
    Du kannst sie Dir Charaktermäßig eher ein bißchen wie den Husky vorstellen (aber nur die grobe Richtung)

  • Falls Du den Spitz wegen seiner Optik toll findest, dann
    schau Dir mal den Mudi an (ungarischer Hütehund) wird
    optisch ständig mit einem Spitz verwechselt :D ich spreche
    aus Erfahrung ich habe zwei davon.


    lg Tanja mit Shy und Chico
    die im Mai auch endlich wieder in Schweden sein darf.

  • Danke für die Antworten.
    Ich ziehe natürlich auch noch andere Hunde in betracht, aber ein finnischer Spitz ist nunmal eine Rasse über die viel unterschiedliches geschrieben wird. Vor allem weil sie auch noch nicht so weit verbreitet ist.


    Und wie ich auf die Hunderassen komme ist denke ich klar. :)
    Erst mal schauen welcher besonders nett aussieht und dann ob er zur mir passen würde mit seinen Eigenschaften bzw Charakter.


    Und ich hab k.a. was mein alter Hund für ne Rasse war (Mischling). Den hab ich bekommen als er so 4-5 wochen alt war, weil der Besitzer seine Hunde geschlagen hat.

  • Hallo,
    wie wäre es denn mit einem Mittel-, Groß- oder Wolfsspitz. Spitze sind eine vom Aussterben bedrohte Hunderasse. Wir hatten lange einen Labrador und haben uns vor 8 Wochen einen Großspitz geholt. Um es vorweg zu nehmen, an den Gerüchten um den Spitz (Kläffer, Wadenbeisser, falsch, etc.) ist überhaupt nichts dran.


    Die Spitze haben nahezu keinen Jagdtrieb (du kannst problemlos ohne Leine laufen), haaren deutlich weniger als manch anderer Hund und sind sehr problemlos zu erziehen.


    Wenn Du Interesse hast kann ich Dir gern Informationen oder Links zukommen lassen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!