ED/HD, was ist wirklich ungesund?

  • Hallo,

    mir graut immer vor der Vorstellung, unser Hundekind könnte ED oder HD bekommen, als Labrador ist sie ja ein klassischer Kandidat dafür. Auch wenn ihre Eltern gute Ergebnisse haben. Aber nur ein Teil ist ja erblich und im ersten Jahr kann viel passieren. Ich mach mir immer nen Kopf, was ist zu viel, kann das schon schädlich sein.
    Zum Beispiel das Laufen, wir gehen meist länger als 20 Minuten, eigentlich eher 40-45 Minuten und das einmal am Tag oder alle zwei Tage etwa. Dabei trabt sie so durch die Gegend, rennt mal hierhin, mal dorthin.
    Treppen geht sie gar keine (ich trage sie noch), auch springen (aus dem Auto) ist nicht.
    Dafür steht sie oft auf den Hinterbeinen, wenn sie einen anspringt, wenn es ihr beim Fressen zubereiten nicht schnell genug geht und sie schauen will, wie lange es noch dauert. Wenn wir auf dem Sofa sitzen und sie so halb mit draufliegt, aber noch auf den Hinterbeinen steht.
    Sie ist jetzt gute 4 Monate, mit einem Jahr wird sie geröngt.
    Ist das alles noch ok, oder muß ich sie weiter einschränken??

  • das is absolut ok so! wir gehen auch manchmal länger gassi, dafür treten wir auch den einen oder anderen tag mal wieder kürzer. solange du kein marathon mit ihr läufst is das kein problem. du kannst sie auch ruhig zwischendurch mal treppen selber laufen lassen, das macht nix, und du läufst so nich gefahr das sie später angst vor treppen hat.

  • Es ist wirklich absolut okay wie du das machst... allerdings solltest du sie KONTROLLIERT Treppen laufen lassen. D.h. sie soll die Treppen nicht hochhüpfen, sondern schön step by step. Das trainiert sogar die hintere Muskulatur, insbesondere jene, die das Hüftgelenk unterstützen. Das wirkt sich später positiv auf die Hüfte aus. Wenn du nämlich jetzt alles meidest und sie dir bald zu schwer wird, ist es nur kontraproduktiv wenn sie von heut auf morgen Treppen steigt, ins Auto springt etc... Das mit dem Gassi gehen handelst du sehr gut.
    Leider kann man halt nie 100% sicher sein, ob ein Hund ne HD bekommt oder nicht. ich bin Physiotherapeutin für Pferde und Hunde und sehe leider nur allzu oft, wiueviele Doggies an einer HD leiden.
    Wichtig ist für deinen Hund auch, dass er auf keinen Fall zu dick ist/wird, lieber ein paar Kilo weniger, seine Gelenke werden es dir irgendwann mal danken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!