Maja zieht bald ein, Fragen bzgl. Stubenreinheit

  • Hallo, in einer Woche zieht mein kleiner Welpe Maja bei mir ein und ich freue mich schon wahnsinnig auf die Kleine :-)
    Habe bzgl. Stubenreinheit schon mal ein wenig im Forum gelesen, aber ich habe mich gewundert, dass Einige sagen es sei die beste Methode den Welpen anzubinden bzw. in eine extra Box zu setzen damit er sich meldet wenn er muss. Ich dachte gerade das soll nicht gut sein. Wie mache ich es nun am Besten?

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Welpe.
    Das mit der Box oder auch einer Kiste ist für Nachts gut, denn dann
    muß sich deer Welpe melden wenn er mal raus muss.

  • Hallo!

    Es herrscht keine wirkliche Einigkeit bzgl. der Boxen. Manche finden es nachts einfacher, wenn der Hund in einem Kennel (Box) ist und sich bemerkbar macht, wenn er muss, damit er sein eigenes Nest nciht beschmutzen muss (die meisten Welpen wollen das nämlich nciht, aber auch da bestätigen Ausnahmen die Regel). Andere wiederum stellen sich kurzerhand einen Wecker, um dem "der Welpe muss mal" zuvorzukommen (im Normalfall muss der Hund recht schnell nachdem er aufgewacht ist). Der Nächste lässt den Hund im Bett schlafen, damit er merkt, wenn der Hund wach wird, um dann schnell mit ihm rausgehen zu können.

    Du siehst: Jeder nach seinen Vorlieben (z.B. wie schnell wirst du wach und wie schnell bist du angezogen, um mit dem Hund rauszugehen?) und auch immer nach den Gegebenheiten, wie der Hund sich verhält.

    Viel Spaß mit deiner kleinen Maja und bitte bitte zeig uns ganz ganz viele Fotos, Welpenbilder sind hier immer ganz besonders willkommen ;)

    Liebe Grüße, Niani

    edit: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Boxen nur dann akzeptabel finde, wenn der Hund sich darin wirklich wohlfühlt, sich gerne drin aufhält und es für ihn keine Strafe oder wie ein Gefängnis ist.

  • Niani: das finde ich auch, der Welpe sollte sich darin wohl fühlen. Wir wollten das mit Amy auch so machen (mit einem Kennel), aber die kleine hat nur die erste Nacht darin geschlafen (wahrscheinlich weil sie so fertig war) und in der zweiten Nacht wollte sie partout nicht mehr hinein. Wir haben dann ihr Körbchen mit hoch genommen und seither schläft sie da drin. Ich hab zum Glück einen sehr leichten Schlaf und bemerke meistens sehr schnell wenn sie aufgestanden ist. Allerdings schläft sie meist durch :gott:

  • Hallo Kerstin,

    ...willkommen im Forum!

    Ich gratuliere erstmal zum baldigen Nachwuchs. ;)
    Was bekommst Du denn für einen Hund?

    Das mit der Stubenreinheit ist natürlich sehr Welpen-abhängig.
    Manche kapieren es schon nach kürzester Zeit, andere brauchen Wochen
    um richtig stubenrein zu sein.

    Je nach dem wie sich Dein Welpe in Punkto Sauberkeit verhält, würde
    ich das entsprechend handhaben.
    Wenn Du einen leichten Schlaf hast und der Hund auch nachts gut durch-
    hält, würde ich es ohne Box probieren. Und Box auch nur, wenn es ihm
    angenehm ist.

    Aber wie gesagt, es hängt stark vom jeweiligen Hundeverhalten ab und
    die eine oder andere 'Missetat' wird wohl so oder so passieren. :roll:

    Viel Spass mit dem Kleinen und viel Erfolg!

    liebe Grüsse ... Patrick :^^:

    ...und bei Zeiten, Bilder nicht vergessen!

  • Hey, erstmal danke für Eure Tipps. Wer von Euch hat denn eigentlich für nachts eine Box benutzt u eignet sich dafür auch eine Transportbox (wenn sie groß genug ist u die Kleine sich darin wohlfühlt)?


    /Users/kerstinhaferkamp/Desktop/get-attachment.aspx12 Kopie.jpg

  • Hallo KerstinH

    Unser Welpi hat Anfangs in einem Körbchen geschlafen, da haben wir sie aber nicht aufstehen hören. Sie lief im Haus rum und hat reingemacht. Danach kam sie in den Kinderlaufstall unserer Nachbarn. Da fühlte sie sich super wohl und hat sich auch bemerkbar gemacht, wenn sie Nachts raus musste. In dem Laufstall drin hatten wir so eine wasserabweisende Unterlage für Kinder und Kissen und Decken. (Reingemacht hat sie nie)
    Nach kurzer Zeit hat sie dann auch am Tag so angezeigt wie Nachts im Laufstall.

    Als sie nicht mehr im Laufstall schlafen wollte (nach 3 Wochen) kam er weg, (sie schlief schon durch) und seither ist sie stubenrein und schläft so wie vorher einfach ohne Gitter.

    Viel Spass mit Maja, geniess es!

  • Ich habe mit Balou, wie auch früher mit Mäx dann auf dem Sofa genächtigt. (Nach oben in die Schlafräume dürfen die Hunde nicht...)
    Ich habe dann auf dem Bauch geschlafen und die Hand nach unten zum Hund hängen lassen. Ich habe einen leichten Schlaf - immer wenn er unruhig wurde, bin ich dann mit ihm raus...nach 2 Wochen hat er dann durchgeschlafen...

  • Hallo :)!

    Wir haben Paula die ersten Wochen in einer Transportbox schlafen lassen. Die Box stand neben dem Sofa, auf dem wir geschlafen haben. Das hat wunderbar fuunktioniert! Tagsüber hatten wir die Box auch hier in der Whg und sie hat oft darin geschlafen - allerdings dann mit geöffneter Tür. Nachts hat sie ab der 2. Nacht durchgeschlafen (erst 6 Stunden, dann allmählich mehr).

    Was die Stubenreinheit tagsüber betrifft, so hat sie 4 Wochen gebraucht, bis sie es verstanden hat. Zum Glück hat sie nur Pipi in die Wohnung gemacht - mehr nicht. ;)

  • Habe mir nun überlegt für den Anfang ein Welpengitter zu kaufen und mal zu sehen ob sie sich nachts über darin wohlfühlt. Tagsüber sollte Ihr aber schon die komplette Wohnung zur Erkundung zur Verfügung stehen oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!