Auch ne "Leinenlauf"-Frage

• Auch wenn ein Hund am Halsband sensibler reagiert, gerade bei einem so extremen Zieher wie Carina würde ich beim Geschirr bleiben, egal wo ich bin und erst aufs Halsband umsteigen, wenn sie verstanden hat, was es heißt, dass du stehenbleibst. Man kann an der Halswirbelsäule einfach zu viel kaputt machen, als dass es mir das wert wäre. Auch wenn man nur 1 Minute lang das Halsband nimmt, zerrt sie dran und das geht sowohl auf Wirbelsäule als auch auf den Kehlkopf. Abgesehen davon finde ich, dass ein Hund auch am Geschirr nicht zu ziehen hat, weil es einfach anstrengend ist, selbst wenn der Hund nur 5 Kilo wiegt...

Und Thema Fuß: Sie soll ja noch nciht lernen, Fuß zu laufen, sondern nur an hängender Leine. Jetzt das Kommando Fuß einzuführen, halte ich für vollkommen falsch, denn dann habt ihr es später schwerer, ihr das wirkliche Fuß beizubringen, weil sie ja verknüpft hat, dass "Fuß" bedeutet, an hängender Leine zu laufen. Im Übrigen sollte es nicht ein Kommando geben, das dem Hund sagt, dass er an hängender Leine gehen soll, weil er dann denken könnte, dass er ziehen darf, wenn das Kommando nicht kommt. Genau das soll er aber gerade nicht, denn es soll ja der Normalfall sein, es soll IMMER so sein.

Liebe Grüße, Niani

• wir üben dies zu zweit.

person 1 hält die leine..sobald der kleine zieht, bekommt ganz schnell person 2 die leine, person 1 geht zügig in die andere richtung und person 2 bleibt stehen. so ist erreicht, dass sich person 1 schneller und weiter vom hund entfernen kann, was dem hund wiederum unangenehm ist.

person 1 hat leckerli in der hand und hund bekommt es nur, wenn er nicht zieht, indem er zur person 1 will.

person 2 geht also einfach nur und person 1 kann ihn von vorn mit einem schwarfen "NA!" am ziehen hindern, sobald die leine sich stafft.

ist sehr zeitaufwendig, aber wir erzielen so gute erfolge

• @ Dajana:

Das könnte ich z. Bsp. garnicht umsetzen, da ich 80% des Tages mit Carina alleine bin ...
    Und mit meinen Kindern (6 und 1) kann ich das nicht bringen :???:

Ich werde weiter am Ball bleiben und mit Carina üben.

• Hallo!

Bei unserem ersten Hund war es auch so, dass er, wenn wir das Haus verliessen erstmal nur geozgen hat, die Leine war nie locker. Ich konnte dann echt immer nur mit ihm auf dem Rückweg üben, wenn er sich im Wald so richtg ausgepowert hatte. Auf dem Hinweg ging gar nicht...
    Es hat dann irgendwann so einigermaßen geklappt, nicht ganz perfekt, aber immerhin etwas besser, was aber eher daran lag, dass er irgendwann fast nur ohne Leine unterwegs war und wir das mit dem richtigen Fur-gehen dann nicht mehr so verfolgt haben....
    Ist sie denn auch so, wenn sie richtig rumgeflitzt ist, sich ausgetobt hat, ich meine, zieht sie dann auch so?

Die Methode mit dem sofortigen stehenbleiben mach ich jetzt auch, wobei unser jetziger Hund gar nicht so oft zieht, er macht das schon von sich aus ganz gut, aber stehenbleiben und Richtung wechseln soll wohl auch ganz gut sein, aber bestimmt auch sehr nervenaufreibend mit 2 kleinen Kindern dabei...Würd ich mit meinen beiden nicht machen können.....

LG, Nina

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!