Auch ne "Leinenlauf"-Frage
-
-
Hallo!
Ich habe jetzt viele Threads gelesen, in denen es um das Thema Leinenführigkeit geht.
Ich mache es seit 5 Wochen! genauso, wie es hier immer geraten wird:
Wenn Carina an der Leine zieht, bleibe ich stehen und wechsel dann die Richtung.
Das scheint sie aber garnicht zu interessieren.
Wie gesagt, ich mache das seit 5 Wochen so und Carina zieht nach wie vor immer an der Leine!Ich habe sie auch schon ne ganze Weile immer sehr kurz an der Leine, bis wir im Park oder Wald ankommen. Auch wenn die Leine noch so kurz ist, sie zieht und zieht und zieht.
Irgendwann fängt sie dann an zu bellen und wird ganz hektisch, weil sie nicht so kann wie sie will.Was kann ich noch tun?
Vergessen hab: Wir haben vorgstern angefangen zu clickern, sie versteht aber noch nicht das Click=Belohnung bedeutet. Deswegen "üben" wir noch nicht wirklich was
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bleibst du einfach "nur so" stehen, oder korrigierst du sie vorher z.b. durch ein "Nein"? Lobst du sie, wenn sie (auch nur für Sekundenbruchteile) an durchhängender Leine läuft?
Mein erster Einfall wäre nämlich, dass sie das Stehenbleiben gar nicht mit dem Ziehen in Verbindung bringt... -
Wie wärs mit einfach umdrehen?Immer wenn sie zieht umdrehen,und wenn´sie bei dir ist loben
-
Hi Tamee
Das Leinenlaufen ist etwas, das meiner Meinung nach am meisten Zeit, Geduld und Aufwand braucht.
Mein Rüde ist jetzt 6 Monate alt und es klappt seit dieser Woche langsam immer besser.Ich hab es anfangs genau so gemacht wie du, sofort stehen bleiben, wenn der Hund zieht. Allerdings blieb ich dann manchmal 1-2 Minuten stehen, und wenn mein Hund wieder etwas nachgab und ich loslief, mochte er sich bestimmt nicht mehr daran erinnern dass wir nun weiter gehen weil die Leine locker ist, und wir vorer stehen blieben wegen des Ziehens.
Ich finde, jeder muss selbst so seine Methode finden, die auch am besten zu seinem Hund passt.
Nun mach ich's so, dass ich immer sofort stehen bleibe beim ziehen, aber vorher, wenn ich merke jetzt zieht er dann bald, sage ich "langsam". Wenn ich dann stehe rufe ich ihn mit einem "komm" zu mir, er muss nur einen kleinen Schritt auf mich zumachen. Mit der Zeit hat mein Hund dann kapiert dass "langsam" bedeutet auf mich zu achten, und eben langsamer zu werden. Und nicht vergessen immer loben (manchmal auch mit Leckerlis), bei jedem zurückkommen, verlangsamen oder wenn er auch nur mal von sich auch schön neben dir läuft.Da ich natürlich nicht immer die Zeit habe, stehen zu bleiben, mach ichs bei meinem Hund so, dass er am Brustgeschirr nicht schön laufen muss, da kann er auch ziehen, denn wenn ich zur Arbeit, auf den Bus etc. muss, ist das noch recht hilfreich. Am Halsband dagegen muss er schön laufen.
Wie wärs wenn du dein Hund am Brustgeschirr hast, wenn du auf dem Weg zum Park/Wald bist? Mein Hund ist in der Stadt noch viel zu abgelenkt, um sich auf das schön laufen zu konzentrieren, das über ich auf ruhigen Wegen/Wiesen, nachdem er sich ausgetobt hat. Und langsam kommt es dass er auch einfach von sich aus (auch in der Stadt!!!) schön neben mir läuft
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen!
Aber eigentlich hilft nur eines: Geduld, Geduld, Geduld

-
Wenn Carina anfängt zu ziehen sage ich immer "nein". Und dann bleibe ich sofort stehen.
Sie lässt absolut nicht locker an der Leine, deswegen hatte ich bisher noch keine Möglichkeit sie zu loben. Die Leine ist grundsätzlich straff wenn sie daran läuft.
Sie schaut auch nicht zu mir zurück wenn ich nein sage und stehen bleibe.Und wieg gesagt, sie fängt dann nach ner Zeit an zu bellen, weil es nicht ihrem Willen geht und ich wohl zu oft stehen bleibe
Aber anders lernt sie das doch nicht oder?Carina trägt auch grundsätzlich ein Geschirr, wir haben gar kein Halsband für sie.
Ich meine, Carina wiegt im moment knapp Kilo, es ist also nicht die Welt wenn sie zieht aber eben nicht schön wenn man ne Weile spazieren geht und mein Arm quasi immer in der Luft hängt und Carina ihn am liebsten rausreissen würde.
Ich versuche es mal ohne stehen zu bleiben sondern sofort mit dem richtungswechsel. Vll kapiert sie es dann.
-
-
Hallo Tamee
Ich an deiner Stelle würde nicht einfach stehen bleiben und "Nein" sagen, sondern auch versuchen das schön an der Leine laufen für sie mit etwas Positiven zu verknüpfen. Sobald sie zieht ruf sie mit einer freundlichen Stimme zu dir, belohne sie wenn sie auch nur einen kleinen Schritt auf dich zu kommt und versuche, sie mit einem super feinen Leckeli neben dir laufen zu lassen.
Ich weiss nicht wie alt Carina ist und wie lange der Weg zum Park ist, aber ich kann mir gut vorstellen dass es für sie noch sehr schwierig ist, sich lange an einem Stück zu konzentrieren. Und dann noch bevor sie im Park war und sich austoben konnte. Aus diesem Grund habe ich die Variante Brustgeschirr=egal wie er läuft, Halsband= schön laufen, gewählt.
Zuerst wollte ich auch nur mit dem Brustgeschir arbeiten, dann hat mir eine Trainerin gesagt, sollte ich mein Hund tragen, wenn ich keine Zeit zum Üben habe. Deshalb hab ich die Variante mit dem Halsband gewählt, villeicht überlegst du dir das mal
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Schöne Ostern
-
Bei uns hat es was gebracht, dass ein Lob kam, bevor das Ende der Leine wieder erreicht war. Sie guckte mich an, ging langsamer und bei mir gabs ein Leckerli. Sie hat inzwischen zum einen gelernt, dass es an straffer Leine nciht weitergeht, zum anderen, dass es sich lohnt, bei mir zu bleiben, denn es fallen immer mal wieder Leckerlis runter für sie.
Ich habe am Anfang auch zu wenig das "Nicht-Geziehe" gelobt, brauchte aber auch erst jemanden, der mich drauf bringt. Jetzt klappt es in vielen Fällen super, dadurch, dass sie weiß, dass ich es belohne, wenn sie bei mir bleibt.
Liebe Grüße, Niani
-
@ Ambera:
Du meinst wir sollen mit nem Halsband üben das sie nicht mehr zieht???Das Problem was ich habe: Die Leine ist echt NIE locker. Sobald wir raus sind zieht Carina wie eine irre. Kurz stoppen tut sie für´s Pippi machen, dann geht es sofort im Affenzahn weiter. Als wenn sie es eilig hätte.
Sie reagiert dann auch auf kein rufen etc. Sie kommt nicht zurück, bleibt stehen/sitzen wenn ich stehen bleibe. Mache ich einen Schritt bzw. die Leine lockert sich, legt sie wieder den Schnallgang ein und zieht ....
Wie gesagt, bei 4 Kilo tut mir der Arm nicht weh wenn das ne halbe Stunde so geht, es ist aber nicht schön.
Ich habe auch versucht sie mit Leckerchen zurück zu locken aber sie nimmt draussen NICHTS an. Nicht mal nen Stück Wurst oder so :irre:
Ich werde weiter am Ball bleiben und sage schon mal Danke!
-
Dann muss man halt dafür sorgen, dass die Leien locker wird. Für den Anfang kannst du sie halt mal zu dir zurückrufen und wenn sie auch nur einen kleinen Schritt in deine Richtung macht, feierst du eine Party. Wenn sie sich mit Leckerlis nicht belohnen lässt, wie siehts denn aus mit einem kleinen Spielchen? Reagiert sie, wenn du ein Spieltau oder so mitnimmst und ihr zerrt an dem Tau (in deiner Nähe)?
Sie muss halt erst lernen, was das Ende der Leine bedeutet und was sie soll, wenn die Leine straff ist (zu dir zurückkommen). Und naja, wenn sie sich dann hinsetzt oder was auch immer, du machst ncihts. Du sorgst einfach dafür, dass sie ihre Befriedigung in dem Moment nciht bekommt. Die Leine ist zu Ende und wenn sie nciht zurück will, dann hat sie halt keine Alternative, nur weil sie sich hinsetzt, gehts noch lang nciht weiter, erst wenn sie bei dir ist. Die Verknüpfung muss halt sein, dass es erst weiter geht, wenn sie bei dir ist. Ist sie nicht bei dir, geht es halt nicht weiter. Und glaube mir, irgendwann wird ihr so langweilig sein, dass sie zu dir kommt und wenn du dann Action machst, ist das Ende der Leine langweiliger als der Spaß bei dir. Wenn du dafür erst 20 Minuten da stehen musst, stehst du halt 20 Minuten da. Es wird besser werden. Aber dafür muss der HH halt leider immer erst den längeren Atem beweisen. Klingt hart, ist es auch, aber es wirkt.
Viel Glück und gute Nerven beim Trainieren!
Liebe Grüße, Niani
-
Zitat
Du meinst wir sollen mit nem Halsband üben das sie nicht mehr zieht???!
Mein Hund reagiert beim Halsband einfach viel sensibler als beim Brustgeschirr, trozdem konnte er natürlich nicht von einer Sekunde auf die andere schön laufen, aber er legte sich nicht mehr so stark in die Leine und reagierte besser.
Für mich ging es aber va. darum, dass mein Hund lernt, dass er an der Leine schön laufen muss, am Brustgeschirr aber ziehen darf (er wiegt auch nur 4 kg). Denn wie schon gesagt, wenn ich dringend wohin muss hab ich keine Zeit immer stehen zu bleiben, und in der Stadt lohnte es sich nicht zu üben, da mein Hund da einfach viel zu abgelenkt war (und Leckerlis nahm er auch nicht, alles andere war viel spannender, schon noch blöd, wenn der eigene Hund nicht so gefrässig ist :/ ), und ich denke so ist es bei Carina vielleicht auch.Ich an deiner Stelle würde mit dem Brustgeschirr bis zum Park laufen, dann lässt du sie frei, tobst und spielst etwas mit ihr, und dann wenn sie sich etwas ausgepowerd hat, nimmst du sie am Halsband an die Leine. Schau dass du alleine bist, möglichst keine Ablenkung (andere Hunde, Jogger etc.) und an einem Ort, wo sich Carina schon auskennt, dann nimm ihr aller aller liebstes Leckerchen, sag „Fuss“, lauf mit lockerer Leine los und locke sie, mit dem Leckerchen ca. auf Kniehöhe, neben dir ein par Schritte weiter, gib ihr immer wieder etwas vom Leckerchen. Mach das nur ein par Meter, dann lässt du sie wieder laufen, spielst mit ihr und nach einer Minute wiederholst du das Training. Sie muss merken dass es sich für sie lohnt, am Halsband schön zu laufen. Mit der Zeit kannst du ja dann die Dauer des Trainings verlängern, wechsle auch mal die Richtung, damit es nicht zu langweilig wird, bleibe stehen und lasse sie neben dir sitzen…
ZitatSie reagiert dann auch auf kein rufen etc. Sie kommt nicht zurück, bleibt stehen/sitzen wenn ich stehen bleibe. Mache ich einen Schritt bzw. die Leine lockert sich, legt sie wieder den Schnallgang ein und zieht ....
Übe mit ihr auch drinnen, dass sie auf dich höhrt. Ruf sie beim Namen und sobald sie dich anschaut belohne sie, übe das immer wieder, auch draussen wenn du im Park bist. Sie muss lernen sich an dir zu orientieren, und dass es sich für sie lohnt Aufmerksam zu sein.
Wenn du (zb. an einer Ampel) stehen bleibst, locke sie zu dir, oder wenn sie nicht höhren will dann führst du sie hald mir der Leine neben dich, belohne sie wenn sie neben dir steht/sitzt.ZitatWie gesagt, bei 4 Kilo tut mir der Arm nicht weh wenn das ne halbe Stunde so geht, es ist aber nicht schön.
Genau deshalb finde ich ein Bustgeschirr gut, es ist praktisch für dich, denn später, wenn sie das Leinenlaufen schön ein bisschen besser kann, kannst du die trozdem immer wieder ans Brustgeschirr nehmen, wenn du mal im Stress bist und dann kann sie laufen wie sie will.Ich bin jetzt auch erst am Aufbauen mit meinem Hund. Im Park kann er nun schon schön an der Leine laufen, aber in der Stadt lässt er sich immer noch ab und zu ablenken, also übe ich nun auch in der Stadt mit ihm, nehme ihn aber nur 1 Minute am Halsband, und dann wieder ans Brustgeschirr, denn zu lange kann er sich noch nit konzentrieren.
Wie alt ist denn Carina?
ZitatIch habe auch versucht sie mit Leckerchen zurück zu locken aber sie nimmt draussen NICHTS an. Nicht mal nen Stück Wurst oder so :irre:
Bei meinem Hund klappte es am Anfang nur mit Hühnchenbruststückchen, Käse oder Apfel, alles andere interessierte ihn draussen nicht. Du musst herausfinden was Carina nicht wiederstehen kann. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!