Bellen ohne ersichtlichen Grund

  • Hallo guten Morgen Ihr Lieben,

    seit ca 1 Woche bellt Max (fast 5 Monate) relativ viel. Zu Hause wenn er etwas im Treppenhaus hört (aber nur morgenss und abends tagsüber nicht). Das habe ich mit einem strengen Nein, alles ok und dann ignorieren ganz gut im Griff.

    Gestern nun geh ich mit ihm in der Dämmerung raus und er ist kaum aus der Haustür, da bellt er los. Sah so aus als würde er eine Mauer gegenüber anbellen, denn ansonsten konnte ich nichts erkennen. Auf nein reagierte er gar nicht :kopfwand:

    Dann spät abends letzte Pipi-Runde hat er dann 2 Frauen, die sich unterhielten angeknurrt und angebellt. Wieder keine Reaktion auf Nein. Da es schon sehr spät war, nahm ich ihn hoch, wollte ja nicht das die ganze Strasse geweckt wird, da hat er sofort aufgehört :???: .

    Dann noch ein Beispiel. Wir haben einen Kleingarten, dort waren wir letzte Woche das 1. Mal über einen längeren ZZeitraum, da fing es eigentlich an. Jeden den er nicht kannte bellte und knurrte er an. Wenn die Leute ihn dann ansprachen war er sofort ruhig und wollte mit ihnen spielen.

    Wie gewöhn ich ihm das bloß ab, will ja nicht das er zum Kläffer mutiert.

    Ach ja, tagsüber wenn ich mit ihm spazieren geh, hier in seiner gewohnten Umgebung, dann bellt er niemanden an.

    Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich

    LG
    Angie und Max

  • Carina bellt schon mal wenn sie fremde Geräusche hört. Sonst eigentlich nicht!

    Der Dackel der Nachbarin bellt auch sehr häufig. Wir haben mal beobachten in welchen Situationen er das macht: Wenn er unsicher ist oder Angst hat!

    Die kleine bellt z. Bsp. von weiten schon fremde Hunde an: Angriff ist die beste Verteidung!

    Sie bellt auch fligende Blätter an oder die Mülltonne die gerademal ander steht als sie es gestern getan hat.


    Beobachte mal genau wie Dein Hund sich verhält wenn er bellt. Vll findest Du ja auch was raus.

    Ansonsten: Ich würde das auch ignorieren!

  • Hallo,

    also mein Gefühl sagt mir auch das er Angst hat. Ich hab in den ersten Wochen als ich ihn hatte beobachtet, dass es ihm im dunkeln unheimlich war wenn Leute einfach so da standen und ihn angeschaut haben, dann hat er auch schon mal gebellt. Außerdem hört er ja sofort auf wenn ich ihn hoch nehme obwohl er ansonsten nicht mehr so gern getragen wird.

    Gut in der Wohnung wenn er draußen etwas hört ist es ja der Instinkt, der ihm sagt paß auf oder? Wie gesagt da hab ich es im Griff, heut morgen zum Beispiel hat er nicht gebellt. War nämlich die letzten Tage immer um 8.00 Uhr wenn ein Nachbar zur Arbeit ging.

    Werde es dann mal mit ganz und gar ignorieren versuchen. Wird bestimmt ne Nervenprobe ;)

    LG

    Angie und Max

  • Dann ist sicher Unsicherheit.
    An den gehenden Nachbar um 8 Uhr hat er sich dann schon gewöhnt, es nicht mehr fremd.

    vll legt sich das Bellen auch in der nächsten Zeit.

  • Ich hoffe es, denn man möchte ja nicht das er dem Klischee "kleiner Kläffer" nachkommt.

    Ansonsten ist er nämlich echt lieb und andere Hunde bellt erauch nur an wenn die anfangen.

    Danke für Eure Antworten

    LG
    Angie und Max

  • Und nimm ihn bitte nicht mehr hoch. Damit verstärkst Du seine Angst und gibst ihm Recht.

    Immer wieder im Dunkeln an solche Situationen gewöhnen und ihn ignorieren.

    Sonnst machst Du ihn noch zum Kläffer.

    Geh viel mit ihm unter Menschen und über gerade die Situation wo er unsicher wird.

    Und nochmal: Nicht auf dem Arm!

  • Hallo jerci,

    das das falsch war hab ich mir schon gedacht aber man soll nicht glauben wie laut der Kleine schon bellen kann. Wollte wie gesagt nicht die ganze Strasse aufwecken aber wenns anders nicht geht nützt es ja nichts, werde es mir zu Herzen nehmen.

    Hatte grad eben wieder eine Situation wo er in eine Richtung schaute und bellt wo ich partout nix gesehen habe. Als ich nicht drauf eingegangen bin hörte er viel schneller wieder auf. Also Nervenkostüm polstern und ignorieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!